Aus dem Auspuff qualmt heller Rauch und es riecht verbrannt!

Hallo Community,
Mein Auto qualmt ordentlich aus dem Auspuff, heller Rauch und es riecht, besser gesagt stinkt nach verbranntem - der typisch süßliche Diesel-Geruch mit Katalysator ist nicht mehr wahrnehmbar. Kühlwasser ist ok und riecht nicht auffällig. Das Auto brauchte alle 7-8000 Km ca. 300 ml Öl. Nun alle 1000 Km und das plötzlich. Ich habe den Turbolader auf axiales Spiel geprüft, keine Auffälligkeiten. Habe bis jetzt keinen Leistungsverlust bemerkt. Bei warmem Motor riecht es eher nicht - heute Abend werde ich mehr darauf achten. Am Auspuffrohr ist ordentlich schwarzer Ruß.

Meine Fragen:
1- Was vermutet Ihr?
2- Gäbe eine Möglichkeit, die Ursache vom Ölverlust festzustellen? Defekte Simmerringe, oder defekte Turbolader?
3- Kann der Turbolader auch von der Abgasseite Öl verlieren? Wie kann ich das feststellen? Wäre das überhaupt als Ursache für das Qualmen möglich?

Lg, Garfild

#1

Ich vermute trotzdem den Turbolader.

#2

Das wäre das kleinere Übel, was ich selber beheben konnte. Heute Abend war ich Unterwegs und bin ca. 30 Km im Stück mit 70 Km/h gefahren. Als ich zu Hause ankam roch ich nichts auffälliges. Unterm Carport (nur von einer Seite offen) rieche ich jede Kleinigkeit.

Gruß und Dank, Garfild

#3

Wenn nicht der hohe Ölverbrauch wäre würde ich auf einen defekten ZH bzw. dessen Steuerung tippen.

Wenn Du ein Fenster aufmachst zieht der Gestank durch den Unterdruck dann in den Innenraum.

Aber mit dem Ölverbrauch :-k ?

Gruß

Rabbit

#4

Danke Rabbit,

ZH arbeitet erst bei den Temperaturen unter 8 Grad und wird bei meinem Auto mit einem Taxischalter gesteuert. Also ich muss ihn bewusst einschalten. Der Qualm kommt tatsächlich aus dem Auspuff. Wenn man neben dem Auto steht, kann man es kaum aushalten. Das Auto verhält sich auch seit längerer Zeit komisch. In den unteren Drehbereich vom 30 bis 60 Km/h macht ein kratzendes Geräusch und dabei in gleicher Takt mit dem Geräusch geht die Leistung nach unten, was beim Gasgeben verschwindet. Aber nach einer längeren Autobahnfahrt verschwindet dieses Verhalten für 4-5 Tagen. Was ich auch im ersten Beitrag vergessen habe zu erwähnen, ist dass Qualmen sporadisch auftritt. Es gibt Tage wo es nicht qualmt und stinkt, egal wie kalt der Motor ist, nur das typische Diselkath-Geruch rieche ich lange nicht mehr (ich weiß nicht wie ich sonst diesen Geruch beschreiben kann)?

Gruß, Garfild

#5

Ähm,

Taxischalter kann KEIN defektes Steuergerät am ZH abschalten, dies geht NUR mit Stecker vom ZH direkt trennen.

Ein defektes ZH Steuergerät interessiert sich auch nicht um die Außentemperatur es macht einfach was es und wann es will bis man den Stecker abzieht oder es repariert/ austauscht.

Bist Du wirklich sicher das es aus dem Motorauspuff und nicht dem ZH Auspuff kommt, die liegen ja nur 50 cm voneinander entfernt.

Aber daher kommt aber definitiv nicht dein erhöhter Ölverbrauch :-k ?
Kommt der Qualm jedoch aus dem Motorauspuff ist das Kratzen wahrscheinlich von den Turboschaufeln am Gehäuse, d.h. sobald Du bei einem der nächsten male den Motor über 3000 U/min. hoch jagst ist der Turbo sofort tot und der Motor geht aus mit ölgeflutetem Zylinder 1 und 2 ( zumindest wars bei mir so, aber erst nach 250.000 km)

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#6

Danke Rabbit,
das Qualmen kommt definitiv aus dem Motorauspuff - ausreichend Zeugen und ich selber haben es gesehen. Das Problem mit dem Kratzendem Geräusch wie ich es im vorigen Beitrag geschrieben habe, tritt im unteren Drehbereich auf. Du kannst mit dem Auto auf der Autobahn düsen, kein Problem nur der Ölverbrauch steigt rasant. Bitte #4 genau lesen.

Gruß, Garfild

#7

Falls es der Turbo ist, müsste man doch Unmengen von Öl in der Ladestrecke vorfinden. Das ließe sich leicht testen.

#8

Danke t.klebi,
richtig, das werde ich auch tun bzw. habe ich vor kurzem getan. Es kamen zwei Tropfen Öl raus. Werde es trotzdem nochmal kontrollieren. Nur meine Frage war, wäre es möglich wenn Öl von der anderen Seite des Rumpfes austritt? Ich meine beide Seiten haben einen Rad, ein Verdichter-Rad und ein Abgas-Rad. Wenn Öl aus dem Verdichter-Rad austritt gelangt es in den Motorraum und verbrennt. Wenn aber Öl aus dem Abgas-Rad austritt, könnte es verdampft und tritt aus dem Auspuff aus.

Mit dem Verdacht (Kam von einem freien Werkstatt) auf die defekten Kolbenringe kann ich mich nicht allzu anfreunden. Denn der Motor läuft im Leerlauf ruhig und gleichmäßig, macht keine zusätzliche Geräusche. Kein Rasseln oder Scheppern beim Lastwechseln.
Nur für das Auto bekomme nicht viel. Ein Turboladertausch würde ich machen, Kosten ca. 500€. Aber da muss ich mir sicher sein, dass die Probleme auch daher kommen. Wenn Kolbenringe erneuert werden müssten, muss ich das Auto abstoßen. Die Reparatur kann ich selber nicht machen (Zahnriemenwechsel ist bei mir höchste der Gefühle) und es von einem Werkstatt machen lassen, ist unverhältnismäßig teuer.

Gruß, Garfild

#9

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Öl abgasseitig verdampfen würde. Und selbst wenn, würde es bis zum Ende des Auspuffs längst wieder kondensieren. Der Abgasstrom müsste das viele Öl imho durch den Auspuff drücken. Das würdest Du sehen.

Eine verkokter Ölabstreifring könnte den Ölverbrauch auch erklären.

Ich persönlich würde es diesbezüglich mit einer Ölspülung versuchen. Kostet kaum Geld und Mühe und kann durchaus helfen.

#10

Danke,
so was ähnliches habe ich vor 5000 Km mit Motor Innen Reiniger von ERC getan. Was hast du da genau vor Augen?

Danke für rasche Antworten,
Garfild

#11

Ich würde vermutlich Liqui Moly MotorClean verwenden.
Wenn Du aber erst vor 5.000 km ein ähnliches Produkt verwendet hast? Nicht das etwa dein ERC der Auslöser der Misere ist.

#12

Nein nein, der Ölverlust war vorher da. Ich bin damit wie in BE beschrieben, ca. 200 KM gefahren und danach das Öl gewechselt.

Gruß, Garfild

#13

Hi,
mir ist noch folgendes aufgefallen. Beim Bergauffahrten kommt es häufig vor, dass der Motor ins Notfallprogramm geht. Das kratzende Geräusch und Leistungsverlust tritt auf und dann plötzlich geht der Motor in den Notfall. Aber danach hört sofort das Kratzgeräusch auf und die Leistung bleibt konstant. Natürlich dann mit wenig Power dahinter. Kann man das als ein Beweis dafür nehmen, dass dieses Verhalten des Motors vom defekten Turbolader kommt?

Lg, Garfild

#14

Nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Der massive Ölverbrauch ist wie zuvor da, 400ml auf ca. 1000Km. Luftfilter habe ich erneuert und heute morgen habe ich das Turbinenrad unter die Lupe genommen. Es ließ sich einwandfrei drehen und hatte keinerlei Spiel. Ruß-menge meine ich wäre normal und „ich“ konnte keine Ölspuren feststellen (ein Anderer vielleicht schon). Ich habe dann mit einer Sonde mir die Fächer des Rades angeschaut und sah eindeutig, dass sie die hintere Scheibe berührt und zerkratz haben. Jetzt weiß ich woher das kratzende Geräusch kommt (Siehe das beigefügte Foto).

Das Abgasvorrohr war sauber und ich konnte keinerlei Hindernisse feststellen. Als nächstes werde ich beim Ölwechsel, mir die Ölrücklaufleitung des Turboladers ansehen. Sinn der Sache ist, die eventuellen Verstopfungen bzw. Teilverstopfung festzustellen oder ausschließen. Wenn Öl vom Turbolader nicht ohne Hindernis abtransportiert wird, steigert der Druck im Rumpf und in Folge dessen tritt Öl in die Ladeluftschläuche. Das wäre das kleinste Übel für den Ölverlust.

Meine Frage Nun: Muss ich dafür die Gelenkwelle Abmontieren, wenn nicht wie bekomme ich die Rücklaufleitung lose? Ich meine die Welle steht auf dem Weg.

Mit Dank und Gruß, Eure Garfild

WIN_20140705_113121.JPG

#15

ich habe schon meine Probleme mit dem massiven Ölverbrauch im Forum gepostet: :click:

Anfänglich (Februar dieses Jahres) waren es ca. 400ml auf 1000 Kilometer. Vor 542Km dann 400Ml auf 425Km und jetzt 800Ml auf 117 Kilometer. Ich bin nochmal unterm Auto gekrochen und außer veröltes Turborumpf an der Seite des Verdichters nichts feststellen können. Da ich wenig Erfahrung mit Motoren habe, möchte ich gerne wissen, worauf der rasante Anstieg des Ölverbrauchs hindeuten konnte? Der Motor läuft sehr ruhig, macht keine ungewöhnliche Geräusche, Leistung ist ok. und auf der Autobahn verbraucht ca. 6,9 Liter, in der Stadt um 8,3 l (mit Winterreifen). In ein oder zwei Wochen werde ich beim Ölwechseln die Ölrücklaufleitung des Turboladers prüfen, aber jetzt interessiert mich zu wissen, ob ich unbedenklich mit dem Auto weitere zwei oder drei Wochen kurze Fahrten unternehmen kann?

Lg,Garfild

#16

Ähm, Dein Turbo hat schon gekratzt ( sieht man an der Spuren die Du mit der Sonde aufgenommen hast!) und Du fragst und jetzt allen Ernstes woher der hohe Ölverbrauch kommt ?

Vom Turbo natürlich :guckstdu: , der jetzt immer mehr Öl verbraucht.

Entweder Du lagerst ihn neu oder tauschst den Rumpf aus, oder wartest bis zu dem Tag an dem der Motor mit ölgeflutetem Zylinder 3 und 4 und wirklich platten Turbo schlagartig stehen bleibt.

Scheinbar kennst Du Dich mit Turbomotoren nicht ganz so gut aus ?

Gruß

Rabbit

#17

Ja, kann ich wirklich davon ausgehen, dass der Turbo defekt ist? Ich scheue mir die Arbeit und die Kosten nicht. Möchte aber nicht nach her mehr Probleme habe als vorher z. Bsp. wie Mike :click: . Er dachte auch, dass sein Turbo defekt sei. Und ich kenne mich wirklich nicht mit Turbomotoren aus, woher auch. z. Bsp. ich verstehe nicht warum du vom ölgeflütetem Zylinder 3 und 4 schreibst und nicht Zylinder 1 und 2?

Lg, Garfild

#18

Die Zylinder 3 und 4 sind am nähesten zur Ladeluftstrecke und bekommen als erstes das Öl vom Turbo ab.
Mein :vw: hatte das letztes Jahr leider auch…

#19

#18

@ Wolle65:

Genau so ist es, Zylinder 3 und vor allem 4 saugen das ganze Öl vom Turbo ein und lassen so gut wie nichts zu Zylinder 1 u. 2 durchkommen, wenn doch wird das bis zum absterben des Motors mit verbrannt.

Gruß

Rabbit