Aus dem Auspuff qualmt heller Rauch und es riecht verbrannt!

#20

Danke. Ich werde zuerst mir die Ölrücklaufleitung anschauen, bevor ich einen neuen Turbolader bestelle.

Lg, Garfild

#21

Hallo Freunde,

heute war es so weit und ich habe die Ölablaufleitung vom Turbolader abgebaut. Ich war faul und habe dabei die Antrieb- und Flanschwelle inklusive Flanschwellenhalter abgeschraubt, um besser an die Schrauben dran zu kommen. Zu meinem Entsetzen lag die Hälfte eines gebrochenen Ringes im Anfang des Rohres, S. Foto. Ist es jetzt amtlich, dass der Turbolader hin ist mit einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km?

Danke für Eure Hilfe, Garfild

#22

Nee, könnte natürlich auch ein defekter Zuheizer sein #-o

#23

oder zu wenig Luft in den Reifen. Scherz bei Seite, einen Neuen bestellt, die Alte abgebaut. Als ich die Anschlussstutze vom Turbolader abgeschraubt hab, roch es stark nach verbranntem Öl. Ich werde nach und nach die Ladeluftstrecke und abgebaute Teile reinigen, bis der neue Lader kommt. Ich danke euch allen für Eure Beteiligung und Humor vom Gerhard.

Ein schönes WE, Garfild

#24

:wink:

#25

Hallo,
morgen werden die letzten Teile geliefert und der neue Turbolader wird eingebaut. Ich habe den Rumpf des defekten Turboladers geöffnet, leider fand ich die zweite Hälfte der metallischen Ring nicht. dann müsste die andere Hälfte oder zerkleinerte Teile in die Ölwanne gelandet sein. Muss ich jetzt die Ölwanne abmontieren und reinigen? Werden die Teile nicht in der Wanne gesiebt? Garfild wieder in Not.

Danke für Eure Hilfe, Garfild

#26

Gestern habe ich den neuen Turbolader eingebaut. Die Probefahrt verlief ohne Komplikationen. Das war die aufwendigste und schwierigste Reparaturarbeit, die ich in meinem Leben geleistet habe. Ich hoffe, ich würde das nicht nochmal machen müssen. Das Auto habe ich auf zwei normale Unterböcke gestellt und lag 8 Stunden auf dem Rücken drunter. Damit habe ich wohl den Respekt und das Mitleid vom dieselsmell verdient.
PS.: Wie das jetzt mit Ölverbrauch weiter gehen wird, werde ich erst in ein paar Wochen posten.
Lg, und vielen Dank von Garfild

#27

Ich hoffe Du hast Dein Problem gelöst und dem neuen Turbo gleich noch neue Ölleitungen spendiert.
Außerdem würde ich dem Fahrzeug einen Öl- und Filterwechsel gönnen, in der Hoffnung, dass die verbliebenen Metallpartikel dann mit abgelassen oder mit dem Filter zusammen entfernt werden

#28

Danke das habe ich genau so gemacht. Einen neuen Originalturbolader vom Garrett mit Original Zulaufleitung, Schrauben und Dichtungen verbaut. Ich habe die Fingern von einer Latexhandschuhe abgeschnitten und die Enden der Ölleitung abgedeckt, um evtl. Verschmutzungen zu vermeiden, Die Ablaufleitung habe ich gründlich gereinigt. Nach dem alle Leitungen angeschlossen waren, habe ich mit einem 16CH Absaugkatheter und mit einer 100ml Spritze die gesamte Strecke vom Ölfiltergehäuse aus mit Öl befüllt und dabei mit linker Hand das Verdichterrad ständig gedreht. Alle Schrauben wo es möglich war, habe ich mit einem guten Drehmomentschlüssel angezogen. Gesamtkosten mit Öl und Ölfilter ca. 730€.

Vielen vielen Dank nochmal, Gut dass es Euch gibt. Eine tolle Truppe.

Lg. Garfild

1 „Gefällt mir“

#29

Seit dem Wechsel vom Turbolader ist das Auto 1025 Km gefahren, Ölstand ist konstant geblieben :gähn: :gähn: ,

Gruß, Garfild