2008er Sharan 2.0 TDI springt sporadisch nicht an

Hallo Miteinander,

bin neu hier, nach Golf 1/2/3/4 und T3 und danach viele andere Marken schon länger mit einem VW auf der Straße, der bisher unauffällig war.

Nun springt er sporadisch nicht an, egal ob warm oder kalt, gerade gefahren oder länger gestanden ist keine Regel erkennbar. Eines ist mir aber aufgefallen: Die Glühwendel im Kombiinstrument leuchtet normal für kurze Zeit auf. Wenn sie das tut, springt er an. Wenn die Lampe nach dem Drehen des Schlüssels dies aber nicht tut, orgelt er und springt nicht an. Also zurückdrehen und wieder probieren, dann springt er an, wenn das Lämpchen zuvor geleuchtet hat. Daher vermute ich einen Fehler im Bereich Vorglüheinrichtung.

Im warmen Zustand tut er das wie gesagt auch, da sind die Glühkerzen doch nicht mehr für den Start entscheidend, oder? Keine Freigabe für Spritpumpe? Wo finde ich die Relais, speziell das für die Glühkerzen? Im Fahrerfussraum hinter der Klappe finden sich viele Sicherungen, aber keine Relais.

Fehlerspeicher ist leer!

Ansonsten, Ideen dazu?

LG
Mmickey

#1

Hinter den Sicherungen sind noch zwei Ebenen mit Relais. Ist der Sicherungskasten vor der Batterie ok?.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

Dass die Vorglühlampe nicht leuchtet ist vermutlich eher Symptom als Ursache.
Hast Du das Problem mit allen Schlüsseln oder nur mit einem bestimmten? Die Wegfahrsperre könnte beteiligt sein.
Ansonsten fällt mir noch das Relais 109 ein, das für die Bestromung des Motorsteuergerätes zuständig ist. Wenn die PD’s nicht vom Motorsteuergerät bestromt werden, kannst Du orgeln bis zum jüngsten Tag.

4 „Gefällt mir“

#3

Hallo Zusammen,

vielen Dank, das ging ja schnell :slight_smile:

@Uwe, Sicherungskasten vor der Batterie? Finde ich im Bereich Batterie, richtig? Was kann ich da prüfen?

@Dieselsmell: Wegfahrsperre bzw. anderen Schlüssel probiere ich. Ich wickel mal Alupapier um den Schlüssel und wenn die Vorglühlampe immer ausbleibt, wäre das eine heiße Spur …! Ich kenne es von anderen Autos so, dass der Motor wenigstens kurz anspringt und dann wieder ausgeht.

Wie kann ich Relais 109 prüfen?

Danke und Gruss
Mmickey

#4

www.sgaf.de/content/150-110-a-sicherungsproblem-415974

#5

Sehr gut, da lässt sich auf 1 auch die Glühkerzenbestromung messen :slight_smile:

Gruss
Mmickey

#6

www.sgaf.de/node/253199

#7

Perfekt, nochmal danke :slight_smile:

Gruss
Mmickey

#8

Das blaue kannst du anklicken, dann kommst du direkt zu den entsprechenden Beiträgen.

Gruß Uwe

#9

Aha, danke, wird immer besser :slight_smile:

#10

Wegfahrsperre kann ausgeschlossen werden, mit Alu umwickelten Schlüssel ergibt kurzen Motorstart, geht gleich wieder aus und Lampe Glühwendel blinkt.

Sicherungskasten an der Batterie sieht alles sauber aus, trotzdem Schraubverbindungen gelöst und neu verschraubt. Keine Veränderung.

Werde morgen mal Relais 109 ausbauen und Kontakte reinigen. Hab irgendwo mal was von einem „Entlastungsrelais“ gehört, ist damit 109 gemeint?

Gibt es ein eigenes Relais für Vorglüheinheit?

Danke und Gruss
Mmickey

1 „Gefällt mir“

#11

Glühkerzenrelais müsste 103 sein, auf der untersten Ebene unten rechts.

Gruß Uwe

#12

Ich vermute, dass es nichts mit der Glühanlage sondern mit dem Motorsteuergerät bzw. dessen Stromversorgung (war das Relais 109?) zu tun hat.
Hat das Steuergerät Strom und Zündung ist an, leuchtet das Glühsymbol immer kurz auf. Vorgeglüht wird aber nicht. Nur, wenn die Lampe länger leuchtet als dieses kurze Aufblinken wird wirklich vorgeglüht.
Leuchtet sie also gar nicht, wird das Motorsteuergerät sporadisch keine Spannung bekommen.
Funktioniert die Zündung bei dir ansonsten? Teste mal Scheibenwischer / Abblendlicht etc. wenn du auf Zündung bist, aber die Glühanzeige nicht kam und du wahrscheinlich auch nicht starten kannst. Falls Scheibenwischer etc. dann auch nicht funktioniert, könnte auch der ZAS defekt sein.

1 „Gefällt mir“

#13

#10: Relais 109 bekommt kalte Lötstellen, da hilf kein reinigen, nur erneuern

#14

Vielen Dank :slight_smile:

Ja, ich hoffe auch auf 109, aber nachdem das Öffnen der 2. Ebene ein kleiner Akt ist, würde ich alle Verdächtigen ausbauen, öffnen, reinigen und nachlöten. Ggf. natürlich neu kaufen, wenn z.B. die Kontakte tot ausschauen.

@tanday1104: Licht/Radio/Lüftung/Heckscheibenheizung gestern an, während Start (nicht) nicht ging, da ich zuerst einen Zusammenhang mit Batterie / Spannungsversorgung vermutet habe. ZAS kann man dann auch ausschliessen, richtig?

Gruss
Mmickey

1 „Gefällt mir“

#15

Ich überleg gerade… wahrscheinlich war mein Hinweis mit den Verbrauchern Licht / Scheibenwischer etc. nicht so brauchbar. Diese werden über ein Entlastungsrelais versorgt, welches meines Wissens Klemme 75 (X-Kontakt) vom ZAS erhält. www.sgaf.de/content/zuendschloss-402297
Das Motorsteuergerät wird dagegen mit „normaler Zündung“ Klemme 15 versorgt.

Der Unterschied: im Moment des Startens wird Klemme 75 unterbrochen. Dadurch erhalten Scheibenwischer / Gebläse / Heckscheibenwischer etc. für den Startmoment keinen Strom, damit der Starter die volle Leistung hat. Klemme 15 dagegen wird nicht abgeschaltet, da das Steuergerät natürlich versorgt werden muss.

Es könnte also das ZAS sein (auch wenn Relais 109 wahrscheinlicher ist), aber meine Testmethode war unbrauchbar ;-)… Ich persönlich würde auf Verdacht das Relais erneuern und bei weiteren Fehlern den ZAS.

1 „Gefällt mir“

#16

OK, ZAS und 109 werde ich auf Verdacht neu kaufen!

Heute Relais 109 augebaut (wenn ich den Ing. erwische, der den Sicherungs-/Relaiskasten gebaut hat). Gereinigt, obwohl Kontakt noch gut aussah, nachgelötet, Funktion auf dem Labortisch 100%.

- Eingebaut und erster Start vor Zusammenbau: Sofort angesprungen
- Alles bis auf äußere Verkleidung zusammengebaut: Gelbes Glühsymbol kommt nicht mehr, dafür die ESP Lampe (gelbes Dreieck mit runden Pfeil), springt nicht mehr an, später sogar einmal „Störung Motorsteuergerät“
- Relaiskasten nach unten geklappt: Glühsymbol kommt wieder kurz und Motor springt an … häh, Wackler im Kabelstrang oder Verbindung?
- An den Kabelsträngen gezogen/gedrückt … keine Reaktion darauf, aber er springt immer wieder an. Zufall, doch kein Wackler?
- Alles wieder zusammen einschließlich Verkleidung: Springt an

Es gibt weiterhin eine klare „Regel“: Wenn das Glühsymbol nicht vorher kurz aufleuchtet, springt er nicht an. Schlüssel zurück und wieder vor … wenn leuchtet, lohnt der weitere Dreh, er springt garantiert an.

Bebachten und bei nächster Gelegenheit wird 109 und ZAS neu verbaut. Weitere Ideen gerne :). Hat jemand eine Teilenummer für das ZAS?

Danke und Gruss
Mmickey

#17

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2008-475/9/905-905070/

www.autodoc.de/autoteile/oem/4b0905849

1 „Gefällt mir“

#18

Dankeschön :slight_smile:

Gruss
Mmickey

#19

Zwischenstand, nachdem Threads ohne „Ende“ unerfreulich sind:

ZAS und 109 bestellt, liegt hier. Das alleine reicht aus, dass das Auto nun IMMER anspringt ;-). Offenbar hat die Reinigung und Nachlöten des Relais 109 das Problem beseitigt. Never change a running system, solange die Büchse läuft, bleiben die Teile liegen.

Merci an Euch, ohne Eure Hilfe wäre ich noch im Wald unterwegs :wink:

Gruss
Mmickey

2 „Gefällt mir“