Kabelbrandgeruch im Innenraum

Heute wurde ich von meinem Sohn mit dem Telefon in der Hand geweckt:
„Papa, Mama glaubt das Auto brennt“.

Raus aus dem Bett, hin gefahren und es roch tatsächlich im Innenraum verschmort. Es war keine neue Rauchentwicklung zu entdecken und die Karre lief. Also ADAC abbestellt und die Kist nach Hause gefahren (problemlos und ohne Brandgeruch).

Haben wir sowas wie ein Checkliste für solche Fälle?
Ich habe mir mal diesen Plan zusammengeschrieben:

  • Fehlerspeicher auslesen
  • Elektrischer Test (Lampen, Blinker, Fensterheber, ect…)
  • Geht der Lüfter (es hat geregnet die Nacht)
  • Läuft der Lüfter des Klimasteuergeräts
  • Alle Sicherungen prüfen (Motorraum und Innenraum)
  • Türkabelbäume checken
  • Stecker Fensterheberschalter checken (da gab es einen Beitrag im Forum)
  • Kabelbaum unterm Lenker Sichtkontrolle
  • Kabelbaum hinter Sicherungen Sichtkontrolle

Gibt es sonst noch was, was man sich anschauen sollte?

Marko

Das Auto aus Deinem Profil? Die Scheibenwaschdüsen waren da ja für gewisse thermische Verhaltensweisen bekannt. WIMRE kann da Sicherung 19 involviert sein.
Wenn im Auto selber keine Rauchentwicklung zu sehen war, ist meine perönliche Erfahrung (!) eher das man eher Gerüche von Außen im Auto hat, als die des eigenen Autos.

War es definitiv kabelbrandmäßig „verschmort“?

Weitere Ideen, wenn es nicht „definitiv nach Kabel riecht“.

  • Brandgeruch im Innenraum erzeugt auch ein schleifender Keilriemen.
    (wenn z.B. der Klimakompressor fest ist)
  • Prüfen ob der Luftfilterkasten zu ist.
    (bei meinem Wal war der mal nicht sauber geschlossen und schien für Abgas-Gerüche zu sorgen)
  • defekter Zuheizer leitet u.U. auch Abgase in das Fahrzeug. (Duftet dann nach Abgas/Öl/Diesel)

Ruhestromaufnahme messen.

Der Ruhestrom der neuen Batterie hat unserem Nachbar seinen W201 gehimmelt. :headstone: und fast die Scheune :hut: , in der dieser anfing zu brennen.

Guten Morgen!

Vielleicht diese bekannte Ursache:

Mit freundlichem Gruß
TSF
P.S.: Ich ersuche um Kontaktaufnahme des Themenstarters per PN

Der gute Dr. ist Schrauber des Jahres hier im Forum. Wenn der DEN allseits bekannten Fehler übersehen hätte, gäbs da aber deutliche Punktabzüge :wink:

Schauen, wo es qualmt…

Der Zuheizer wurde ja schon genannt. Wenn der Zündschluckauf hat, dann bläst es auch schon mal Abgas in die Kabine.

Oliver

So, alles überprüft, mal wieder die halbe Karre zerlegt und zusammengebaut:
Nix gefunden.
100km Probefahrt: nicht außergewöhnliches.
Für den Moment gehe ich davon aus, dass da wohl eine starke externe Geruchsquelle vorlag.
Ich habe die Kiste jetzt wieder meiner Frau übergeben, mit dem Auftrag dass wenn es qualmt sie schauen soll von wo.

Sollte die Story weiter gehen berichte ich natürlich.

Den Sicherungskasten hatte ich vor ein paar Jahren wechseln müssen. Ich hatte damals auch berichtet:

Der ist aber immer noch in Ordnung.

Kurzes Update:
kein Geruch mehr, dafür tourt der Motor beim Schalten vom 1. in den 2. Gang für ca. 1 Sekunde hoch (Automatikgetriebe).

Nur so am Rande. Mein Zuheizer versetzt manchmal meine Vor- und Hintermänner in Panik. Der wurde zwar mal getauscht, aber besser wurde es dadurch nicht. Wenn er schlechte Laune hat - möglicherweise nach ein paar Kurzstrecken, dann steigt bei Zünden des Zuheizers schon mal eine Rauchwolke auf. Aber eben nur manchmal. Gestern nach einer längeren Fahrt qualmte er auch beim herunterfahren mal etwas.
Das riecht aber weniger nach Kabelbrand sondern vielmehr nach Kerzenwachs / Petroleum.

Es ist kein Zuheizer vorhanden.

Hast Du mal die Bodenmatten (Fahrerseite) geprüft, ob die feucht sind?
Ebenso mal den Fahrersitz nach vorne schieben und gucken, ob da was feucht ist?
Das sitzt üblicherweise der PDC.

Kurzes Feedback:
1 Tankfüllung später ist es nicht wieder vorgekommen.

Ich kann nur davon ausgehen, dass es falscher Alarm war und meine Frau an einer externen Brandstelle vorbei gefahren ist.

Da nichts rausgekommen ist sollte der Beitrag evt. gelöscht werden?

Marko