Hauptsicherung/ Hauptrelais

#19

Tatsache … Ein Klick auf die blaue 109 bringt Einen nach www.sgaf.de/node/253199 und da ist es bebildert beschrieben wo das Relais sitzt.

#20

#19
Hura, DSL funktioniert wieder. DSL zwar genauso sporadisch wie meine Bord-Spannung, aber immerhin konnte ich jetzt den Artikel sehen.
Ich denke das Relais tausche ich ohn nachzudenken. Das ist einfach und ich habe in einem anderen Beitrag gelesen dass es mysterisch das Problem gelöst hat.

#21

Die Chance genutzt neues Spielzeug zu kaufen :slight_smile:

#22

2 Minuten?
Ist das die Zusatzwasserpumpe?

#23

#21 Nett :slight_smile: Was kostet so ein Spielzeug? Hast Du einen Link?
(habe das Video ohne Ton angeschaut. Sorry, falls Du es dort erwähnt hast und ich es nicht gehört habe :slight_smile: )

#24

#22
Die hätte er imho hören müssen?
Außer … sie läuft nicht und zieht nur Strom. (Aber ich kenne es eher so, dass sie nicht läuft, weil die Kohlen ab sind und dann auch keinen Strom zieht.)

@Herr Doktor -> bitte prüfen

#25

Könnte auch sein, dass die Pumpe über die fast verschlissenen Kohlen 2A zieht, diese aber nicht ausreichen, damit die Pumpe dreht.

Nach und nach saugt sie so die Batterie leer.

Gruß
Meschi

#26

Laut hier www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-437154 hängt die Chose aber nicht an Sicherung S53 :-/

#27

#23
Stromzangen kriegst du an jeder Straßenecke. Da ich sie schnell brauchte und nicht lange Reviews lesen wollte habe sie einfach bei Conrad bestellt.
Typ: VC-330
Preis: 49,99€
www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc-330-stromzange-digital-cat-ii-600-v-cat-iii-300-v-anzeige-counts-2000-1307544.html?searchType=SearchRedirect

Ich habe bei der Auswahl darauf geachtet dass ich im unteren Strombereich eingermaßen genau bin. Dafür kann sie „nur“ bis 100A messen, was für uns aber mehr als ausreichend ist.

Viele Grüße!
Marko

#28

Die 4A bei Sicherung 53 haben sich geklärt:
Man sollte die Tür zu machen und warten bis das Licht ausgegangen ist, dann ist auch dieser Strom weg.

Die 200mA Reststrom haben sich geklärt:
Man sollte sicherstellen dass die Probe auch wirklich auf 1:10 eingestellt ist wenn man 1:10 in der Software drin hat.

Jetzt muss sich noch zeigen ob der Tausch des Relais 109 die 2min Stromspitzen alle 13 min geklärt hat. Diese sind jetzt auch keine 2A mehr sondern nur noch 200mA (weil Probe auf falsches Teilerverhältnis geschaltet war). Die Dauermessung habe ich wieder angestellt - heute Abend kann ich berichten.

All das klärt zwar immer noch nicht wieso meine Batterie leergesaugt war, daher unterziehe ich 1 der 3 Batterien gerade einem Kapazitätstest.

So nebenbei:
Von den SicherungsBoxen gibt es unterschiedliche Versionen! Die eine hat einen Buckel und eine Einschieblasche, die andere wird wohl nur aufgeklipst. 3x dürft ihr raten ob mir die richtige geliefert wurde…


Viele Grüße!
Marko

#29

Nach dem Tausch des Relais 109 habe ich nochmal über Nacht den Ruhestrom aufgezeichnet:

In der Messung fließen jetzt nur noch die erlaubten 20mA. Keine Ahnung was in der ersten Stunden zusätzlich 50mA gezogen hat, aber generell ist das eine Größenordnung die keine Batterien mehr frist.

Und die Periodizität (alle 13 min für 2 min) aus dem vorhergehenden Bild ist verschwunden. Das könnte darauf hinweisen dass tatsächlich das Relais 109 gehangen hat.

Jetzt wird die Kiste wieder zusammengeschraubt und dann geht es auf Probefahrt. Diesmal habe ich aber eine 2te Batterie und einen 10er und 13er Schlüssel dabei :wink:

Marko

#30

#29
Soviel ich noch im Kopf habe, schaltet die „Endabschaltung“ nicht alles gleich aus,
da kann es schon sein, dass da einige Steuergeräte erst später an der Reihe sind.

Nette Grüße

#31

Die Batterie (94 Ah) ist jetzt auch tot. Angeschlossen und klklklklklklk.
Die hing die ganze Zeit am Ladegerät.

Mit einer anderen (alten) Batterie ist er angesprungen. Jetzt lasse ich den Karren mal stehen und schaue ob er heute Abend auch noch anspringt oder diese Batterie leer gesaugt hat.

Also wenn ich das nicht debuggt kriege gebe ich meinen Dr.-Titel als Elektroingenieur zurück!

#32

Interessant: Die VARTA 595 402 080 313 2
wird bei Ebay als nicht kompatibel angezeigt, dabei passt sie wunderbar rein und füllt den Batterieraum vollständig aus.

www.ebay.de/itm/Varta-Blue-Dynamic-Autobatterie-G3-12V-95Ah-Starterbatterie-85-88-90-100-110Ah/173844042049?hash=item2879e99141:g:chUAAOSwUzldCmvc

Wie viel Ah habt ihr so drin?

#33

Aber das ist doch gar keine AGM Batterie!!! :lookup:

Ich habe aktuell eine Exide 90Ah Nassbatterie drin.

#34

eusa_think.gif Misst Du den Strom über die Masseleitung ? lookup.gif

hoernchen

#35

#33
Von den Daten her sollte die VARTA gut passen. Hat ja auch die letzten 4 Jahre ihren Dienst getan, bis sie jetzt von der Sharan-Elektrik getötet wurde.

#36

#34
Ja, das ist „gefahrloser“ als über den +Pol, weil man da gern mal eine Kurzschluss zum Chassi macht.

Mit der Stromzange muss man dann aber aufpassen um das richtige zu messen! Das Auto wird bei laufenden Betrieb vom Generator versorgt, das fließen so ca. 40A. Wenn die Batterie mal voll ist dann fließt au den dicken roten Kabel fast nix mehr. Man muss sich halt überlegen was einen interessiert.

Ich habe hier noch ein Video hochgeladen. Sorry dass es nicht sonderlich scharf ist:
www.youtube.com/watch?v=A1tTTuzupJ4&feature=youtu.be

#37

#36

… ich frage weil im Schaltplan für den 2003 er Sharan ein schwarzes 35 mm2 Kabel vom Anlasser direkt zur Batterie eingezeichnet ist und ein 2. rotes 25 mm2 Kabel zum Sicherungskasten. Ich weis allerdings nicht wie die Verkabelung bei Deinem Fahrzeug wirklich ausgeführt ist.

Ich halte es für möglich, dass ein defekter Anlasser die Batterie entlädt weil er ja direkt an der Batterie hängt - oder auch ein defektes Kabel zum Anlasser die Ursache ist…

Damit meine ich ein defekte oder angekokelte Isolation die die Ursache für einen Fehlstrom ist. Der Strom ist so schwach dass keine Sicherung fliegt aber doch für die rasche Enladung der Batterie stark genug ist.

Bei meinem alten Sharan waren an der Plus Polklemme mehrere Kabel angeschlossen.

Und wenn man den Strom nicht über die Masseleitung möglichst an der Minus Polklemme misst könnte man Strompfade übersehen, welche die Batterie entladen.

1 „Gefällt mir“

#38

#37
Ich umfasse doch mit der Zange alle Kabel gleichzeitig.
Der Strom in einer Masche ist an allen Stellen gleich. Es ist völlig egal ob du am Plus- oder Minuspol misst.

Das Anschließen von Verbrauchern direkt an der Batterie empfinde ich als eine Unart, sehe ich aber immer wieder. Bei dem Gas-Sharan den ich gerade am zurechtmachen bin ist das Gas-Steuergerät direkt an die Batterie angeschlossen, obwohl es nur an sein muss wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist echt Pfusch.
Die Konzeption der SicherungsBox ist, dass an Klemme 5 der Generatorstrom in den Verteilerknoten eingespeißt und ab da abgegriffen wird. Alle Verbraucher gehen nach links weg und nach rechts ist die Batterie auf kürzestem Weg angeschlossen. Klar ist das Kabel zwischen Batterie und Sicherungskasten kurz (Iduktivität) und dich (Widerstand), aber wenn man es als Fahrzeugausrüster richtig machen will, dann muss man sich an ein Kabel der Linken Seite mit anhängen.