öl woher?

HI Freunde,

Rein zufällig, habe ich Heute , das hier entdeckt.

2c30d8209d692325a2fcce5f4fc4dfbf.jpg

1f29ef20cba7bb2307f2c3732fb8d5ac.jpg

41df6c00cf3620771d92e8ecc34ca07b.jpg

Könnt ihr mir sagen, :

1 Ist das Normal??

2 Woher kann das kommen??

3 Habe ich irgendeinen Schaden zu erwarten??

Danke euch schonmal

gruß Andy

#1

Würde das ganze erstmal gut sauberachen und dann schauen woher es kommt.

#2

click.gif

#3

@ Goudaroller :lol:

kommst du zufällig nach Ulm zum treffen??

bring bitte Arbeitskleidung mit:lol: :lol:

gruß Andy

#4

@Andy

voraussichtlich komme ich/wir, wenn kein Geburt dazwischen funkt :wink: Angemeldet sind wir. Aber geschwind das AGR ausbauen, ich weiß nicht. Nachher reißt eine Schraube und ich muss dich heim fahren :wink:

Meine Tipps findest du schon in den Link. Anschauen kann ich es mir aber gerne…

#5

das ding ausbauen, ,üßten doch nur 3 oder 4 Schrauben sein, So wie die eine , die man Auf dem Zweiten Bild sieht ,oder??

gruß Andy

#6

genau

#7

Muß ich irgendwas besonderes beachten, sowas wie …es könnte Öl Auslaufen oder Ähnliches…??

denn da wo Öl raukommt, muß es ja Irgendwo reingekommen sein.

gruß Andy

#8

Na klar, die schrauben gehen nach links auf!

Bei meinem :seat: kommt das Öl meistens in die Einfüllöffnung, mit der Ölkanne auf dem Deckel!

OK,… :tuer:

#9

Manfred, das ist mir schon klar, aber wenn e Öl aus der AGR entlüftungsöffnung RAUS drückt, dann muß es ja irgendwie Reingekommen sein.

Mir gehts drum das wenn ich das Aufmachen, da nicht ein halber Liter Rausläuft.

gruß Andy

#10

Vielleicht hat Andy den Stutzen verwechselt… :schaden: ](*,)

#11

Also ich würde mal behaupten;

wenn da bei stehendem Motor Öl rausläuft,

Dann hast Du sauber zu viel eingefüllt… :lookup:

Gruß Marco

#12

Jetzt schau mal, woher es genau kommt. Es wird da wohl keine halbe Liter drinnen sein. Ich denke, dass dort verdichtete Luft austritt und den Dreck (Öl/Ruß) mit raustransportiert. Schau ob das AGR von der Eingang- und Ausgangsseite dicht ist und prüfe das AGR-Ventil auf Fehler. Reinige und schau dann nach, ob und wo es wieder kommt.

Zuviel Öl muss nicht drinnen gewesen sein. So oder so kommt Ölnebel durch die KGE im Ladeluftstrecke. Ein Lader lässt dann auch noch öfters etwas durch…

Solange er kein hohe Ölverbrauch hat, wurde ich mich nicht all zu große Sorgen machen, sondern es nur mal prüfen.

#13

Hallo,

Ich habe heute den wagen nach einer Längeren Standzeit angeschmissen, und bin 50m gefahren um was einzuladen und habe den Wagen laufen lassen.

Da ist mir aufgefallen, das der Auspuff Qualmt und es etwas nach Öl riecht.

dann habe ich aus Neugier den Finger in den Auspuff gesteckt und , meiner meinung nach wahr da ÖL.(habe den Tip bekommen, das es auch nur Ruß und Wasser sein Könnte)

Nach 40Km Heimfahrt, wahr der Auspuff Trocken, und nur Ruß da.

Zuhausse habe ich dann Vom AGR den Schlauch ab gemacht und mal reingefingert, und nur Leicht Öl drin.

Dann den Schlauch auf der unteren seite Am Kühler ab…und auch nur leicht Öl drin.

AGR Gereinigt…jedenfalls den Ölfleck weggemacht.

Dann habe ich Telefonisch nen Rat bekommen( Dickes Danke nochmal :meister: :meister: den namen nenne ich hier NICHT )

am Turbo den Schlauch Abzumachen und mal zu checken und die Welle zu checken, nur leider haben sich da Probleme Aufgetan…

1 Welche genau?

2 Nicht genug Licht Vorhanden

3 Keine Garage vorhanden

4 Kalt

5 hat angefangen zu regnen

So nun Hoffe ich , das der Turbo OK ist.

Aber ich denke schon! ( ich hatte ja Glaubwürdige Telefonseelsorge)

Gruß Andy

#14

Drei Schrauben?

Nein!!!

Es sind 5!

Wieso heißt das Teile wohl Abgasrückführungsventil? Richtig, weil es Abgase zurück führt… merkt ihr was? Wo kommen die denn her? Richtig, aus einem Rohr welches ca einen Durchmesser von 2-2,5cm hat und von unten mit 2 Schrauben an das AGR geschraubt ist, welches wieder rum mit 3 an das Saugrohr geschraubt wird.

Also 5 :smiley:

Die Ölmenge die ich da auf Deinen Bildern sehe, würde mich auch nicht beunruhigen! Ehrlich nicht! Da hab ich schon AGR gesehen die wesentlich undichter sind…

Qualmender Auspuff bei laufendem Motor ist auch normal :twisted:

Nein mal im ernst: Kalter Motor/Auspuff, kalte Umgebungsluft warme Abgase… da entsteht Kondenswasser, dieses in Verbindung mit Ruß sieht für den Laien fast wie Öl aus!

Beim Diesel können auch schon mal Schmierstoff-reste mit in den Auspuff gelangen…

Wenn allerdings nach 40km Fahrt bei einem Diesel danach der Auspuff wieder trocken ist, klingt es eher nach Ruß und Wasser.

Die Vorgehensweise am AGR den Schlauch mal ab zu machen und nach Öl zu suchen war gar nicht so falsch, unten am Ladeluftkühler nochmal nachzusehen war vollkommen richtig.

Würde der Lader aufgrund erhöhtem Lagerspiel oder gebrochener Welle übermäßig Öl verlieren, würde es sich dort sammeln und sicher auch Pfützen von 10cm Durchmesser binnen einer Minute auf dem Boden produzieren. Wer auch immer Dir da geraten hat am Lader nochmal nachzusehen… =D>

Die Person meinte sicher den Schlauch der seitlich (in Linie der Achse der Turbine) an den Turbo geht gegenüber des ersten Abgasrohres (sieht man besten von unten). Wenn Du dort den Schlauch ab nimmst, kommst Du locker an die Welle des Laders und kannst so das Spiel der Welle prüfen.

Kein Licht,keine Garage in Verbindung mit Kälte und Regen hätte auch mich zum aufgeben bewegt :wink:

Sei einfach guter Dinge und beobachte Dein Auto weiter!

Achja… sollte Dich der Ölverlust stören, mach das AGR neu inkl. beider Dichtungen!

Gute Fahrt

#15

Hi Neo,

Schön von Dir auch was zu Hören.

das ist doch der Schlauch, auf dem Dritten bild click.gif sieht man die TurboMembrandose, wenn ich Rechts hoch davon gehe, sind da " schläuche, und ich denke der Obere davon Müßte es Sein??!!

Gruß Andy

PS, ich bin mir jetz Ziemlich sicher, das ich schon das Gras wachsen höre, aber nachschauen werde ich trotzdem.

#16

der Schlauch den ich meine sitzt in FAHRTRICHTUNG rechts vom Turbolader und ist von oben nur bei ausgebautem Wasserkasten zu sehen!

Geht vom Turbo weg, rechts am Motor vorbei und nach vorne zum Ladeluftkühler!

#17

GutGut, dann werde ich da in nächsten Tagen mal schauen

Danke

#18

Hallo,

Ich habe jetz nochmal Beim AGR nachgesehen, und das öl, läuft wirklich ganz fein aus der Entlüftungsöffnung.

Und um Den Fleck zu Produzieren, der auf den Bildern ist, würde ich sagen, läuft das Öl da schon Über ein jahr aus.

Gruß Andy (der demnächst das AGR wechselt)

#19

Hättet ihr, bitte mal die Teilenummer vom AGR für mich??

Danke schonmal

Gruß Andy