Ölverlust. Problem?

Hallo liebe Mitleser! :meister:

Ja, die Überschrift deutet bereits daraufhin, das ich ein Ölverlustproblem habe.:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich kann allerdings nicht bewerten, wie gravierend das Problem ist.

Im folgenden ein paar Bilder:

539a1f228e1afc659c601bc1fe9025e0.jpg

73b13819c2c160ba0bd9b9e1c5c036f5.jpg

459b11a40082bbc298cef4896a983a08.jpg

Die Menge ist relativ klein. Über die Dauer von 6 Wochen ist diese Menge, die man auch im Foto sehen kann, ausgetreten.

So, nun die Frage:

MUSS MAN DARAN WAS ÄNDERN???

Galaxy II Bj. 2002

AUY

115 PS PD

Danke schon mal im Voraus :meister:

#1

Kommt es aus das AGR-Ventil, oder kommt es von deine Ventildeckeldichtung gegen dein AGR?

Beheben wurde ich das schon, sieht ansonsten so versaut aus. Jenach Antwort auf meine Frage, ist es mehr oder weniger schlimm. Ölstand sollte man so oder so regelmäßig prüfen.

#2

Kann es daraus kommen ???

#3

Auf dem Bild sieht es genauso aus wie bei mir.

Zuerst dachte ich, der Öleinfüllstutzen ist undicht, nach Einbau eines neuen sah es aber genauso aus.

Das Öl kommt aus einer Belüftungsbohrung am AGR Ventil, der Ölverbrauch ist verschwindend gering, mehr als ein Eßlöffel voll auf 10000 km wird es nicht sein.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Ventil austauschen soll, technisch notwendig ist es nicht, eher ein Schönheitsfehler.

Vielleicht weiss jemand, was so ein Ventil kostet?

Der Austausch dürfte ja nicht schwer sein.

#4

Das AGR 038131501 AA kostet 126,00 EUR +Mwst. Das Problem hatte ich bei meinem Geklauten auch, es lag daran, dass das gesamte AGR sowie die angeschlossenen Rohre total versifft waren mit einer öligen Pampe.

#5

Wenn es aus das AGR kommt, ist es Öl aus der Ladeluftstrecke und deutet auf eine Undichtigkeit hin.

Der Druckdose dürfte auch eine Belüstungsbohrung haben, da dürfte ein neues AGR-Ventil auch nichts bringen (so eine Geschichte habe ich auch schon irgendwo gehört). Eine Undichtigkeit direkt an der Ladeluftstrecke wäre allerdings schädlich für den Lader.

Ich wurde genau hinschauen, woher es kommt und ob die Ladeluftstrecke dicht ist. Wenn ja, wurde ich weiter fahren.

#6

Wie kann man das prüfen ? :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

P.S. Schon mal allerbesten Dank denen die hier konstruktiv geantwortet haben. =D> =D>

#7

Bei dein Fahrzeug wird das kein Problem sein. Schauen, wo es genau her kommt. Wenn es aus die Ladeluftstrecke kommt, ist dort etwas undicht. Die Strecke ist verzifft mit Ölnebel (KGE und eventuell der Laderdichtung), ab KGE dann zusätzlich mit Ruß. Das ist bis zu eine bestimmten Grad normal. Wenn es jedoch austritt, ist es eine Undichtigkeit. Aus ein dichtes System tritt nichts aus. Ich vermute aber, dass es minimal und unbedenklich ist.

Prüfe erstmal woher und wieviel. Ist es das AGR, wurde ich ausbauen, reinigen und schauen, wo es raus kommt und ob es Verschleiß ist, oder nicht. Wenn kein Verschleiß, oder Materialfehler, wird ein neues AGR-Ventil auch nichts bringen.

Generell:

Überprüfen der Ladeluftstrecke macht man, wenn man das Fahrzeug von einen Helfer auf 3000 rpm halten lässt und die Rohren abtastet. Besser noch, wenn man beim Lader den Schlauch abmacht und verschließt. Das gleiche macht man direkt an der Ansaugbrücke. Dann in eine Stopfen ein Fahrradventil und aufpumpen. Der Druck muss gehalten werden. Ich nam immer Abflussrohrstopfen zum verschließen. Damit prüft man aber nicht das AGR, sondern die LLK(s) und die Röhren.

#8

@ Herr Antje:

Okay, ich werde mal sehen woher das Öl kommt. Ich habe das Ventil mit Reiniger äußerlich gesäubert. Ich denke man kann in Kürze erkennen ob es aus dem Ventil kommt.

Sollte dies so sein, macht das keine Probleme, oder?

#9

Ich wurde dann das Ventil ausbauen und genau schauen, woher es kommt, bzw ob es ein Defekt vom Ventil ist, oder „gewollt“.

Ich denke aber an deine Reaktion zu merken, dass dir das zuweit geht. Dann wurde ich bei 3000 rpm mein Hand mal dort halten, wo es raus kommt. Spürst du eine deutliche Luftstrom, oder es zischt, solltest du schon etwas machen. Wenn man kein Leck bemerkt, braucht man nichts machen.

Eine eindeutigere Antwort kann ich nicht geben. Wenn du dich unsicher bist, fahre mal zu dein :slight_smile: und hole seine Meinung ein. Er kann es selber sehen und prüfen, weil er das Fahrzeug dann vor Ort hat. Kosten dürfte das (wenn keine Reparatur durchgeführt wird) nichts, oder nur was für die Kaffeekasse.

#10

@ Herr Antje:

Ich werde den Gali mal auf 3000 rpm drehen und dann mal schauen.

Beim :slight_smile: war ich schon. Der meint: Alles nicht so schlimm.

Na, schauen wir mal.

Danke dir herzlichst für deine ausführlichen Antworten.=D> =D>

Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich.

#11

Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch…

Ich hatte ein neues Thema aufgemacht weil bei mir noch an andere stelle ölverlust ist :frowning:

Kontest Du den Ölverlust lokaliesieren ?

Falls es jemanden Interresiert hier mein Topic:

click.gif

#12

Moin,

ich sag mal so, meiner schaut nicht anders aus. Das Oel läuft am Motorblock lang runter. Mein :slight_smile: hatte schon mal die Dichtung vom Deckel erneuert, aber nur weil er nicht erkannt hatte, daß das Oel vom AGR kommt.

Bei mir ist es schlicht weg vom vielen Stadtverkehr. Da schaut das AGR schon mal so aus. Mein Oelverbrauch liegt bei ca, 0,5 l bei 15Tkm. Das ist bei einem Diesel mehr als normal. Zumal der TDI immer mit mehr befüllt wird beim :smiley: als normal.

Im Sommer werde ich das AGR mal ausbauen und reinigen, mehr werde ich nicht machen. :wink:

Mein TDI PD davor hatte das gleiche Problem und den gleichen Oelverbrauch. :wink:

#13

Wenn das AGR da Sifft, dann am Bestn das AGR ausbauen, INNEN die ganze festgebrannte Kruste entfernen und dann ist das siffen vorbei und das AGR wird auch wieder Richtig Schließen.

#14

Meiner sieht genau so aus. Aber solange ich keinen merkbaren Ölverlust habe, halte ich das für normal. Ich bin jedenfalls sehr weit von dem von VW angegebenen möglichen 1 Liter auf 1000km entfernt

Vielleicht werde ich das AGR auch mal reinigen.

Also achte einfach auf Deinen Ölverbrauch.

Dschens

#15

Hallo, alle zusammen.

Heute habe ich mein AGR überprüft, es sieht genau so aus. Nach einer Reinigung habe ich ca. 20km gefahren. Dann habe ich festgestellt, daß das Öl von eine Öffnung mit ca. 3mm Durchmesse genau unter diesem „Hut-formigen“ Teller rauskommt.

Jetzt habe ich verschiedene Beiträge gelesen und bin auf verschiedene Meinungen gestoßen:

  1. Es kann nur ein neues AGR-Ventil das Ölaustritt wegbringen, weil die Membran drine undicht ist.

  2. Eine Reinigung der AGR :click: click.gif

kann das Problem beheben.

  1. Das Problem liegt gar nicht an AGR, sondern das Öl kommt von Ladeluftstrecke, mann muss wo anders die Ursache suchen. (Das meint auch eine werkstatt bei mir in der Nähe)

Was ist nun die richtige?

Ich würde noch gar nichts machen, solange ich keine nennenswerte Ölverlust habe. (bei mir war nach 25000km eine Nachfüllung für ca. o,5Liter nötig).

Aber, wenn das Öl von Ladeluftstrecke kommen sollte, kommt es nicht vom Turbo? Geht der Turbo nicht irgendwann kaputt?

#16

Hallo gamma8889,

hast du schon was wegen dem AGR unternommen? Meiner hat das gleiche problem.

#17

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Es hat nichts gebracht. Neues Ventil kostet ca. 120 Euro. Jetzt habe ich wieder 3000km gefahren. Es sieht nicht so schlimm aus. Ölverluset habe ich so gut wie nicht.

#18

Ja hast du jetzt das AGR nur sauber gemacht, oder ausgetauscht :?:

#19

Ich habe nur ausgebaut und gereinigt.