Bild meiner Pendelstütze !?

Guten Abend zusammen,

habe mich mal auf die Suche nach der Drehmomentstütze gemacht. Natürlich erst in der SuFu und dann am Auto. Dazu zwei Bildchen:

73f601e7441f668379857f820daeb263.jpg

7600d3a3100e726258ba37e63a926d4b.jpg

Erste Frage: Das ist das Teild doch, oder :?:

Zweite Frage: Der Gummi sieht recht lose aus, bzw. ist ein Spalt erkennbar. Ist die ausgeschlagen? Das berühmte Lastwechselklacken habe ich nur im ersten Gang aus der Tiefgarage heraus, sonst noch nicht bemerkt.

Ich hätte gern fachkundige Bemerkungen zu meiner Bildbetrachtung. Meine interessierten, aber laienhaften Augen sind dabei immer von verbrennenden Euroscheinen geblendet :?

Gruß DSun

#1

Ich denke schon, daß sie es ist, obwohl meine -> glaube ich *ohne Gewähr*

Achte auf jeden Fall darauf, daß Dir, im Falle einer Reparatur/Vorsorge-Wechsel, eine hochfeste Schraube mit Kupferpaste eingedreht wird !!! Sonst ist es irgendwann die Hölle, sie zu tauschen oder zu ersetzen …

Die Daten stehen auf dem Schraubenkopf !!!

Zum Gummi-Spiel kann ich leider nichts beitragen … :expressionless:

#2

@SchukkeN

dreimal abgerissen? Mein Beileid. Kann ich die heimliche Hoffung haben, dass das nach dem Facelift evtl. verbessert wurde?

Gruß DSun

#3

Moin,

Meine ist noch die Erste. Das wird dann wohl nur an Matthias Fahrstiel liegen. :-k

#4

Von wegen … :kommher: [-X :wink:

Ich denke, daß mir die Werkstatt-Lümmels immer eine 08/15-Schraube aus Wald-und-Wiesen-Stahl reingedreht haben und eben keine Hochfeste … #-o Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Korrosion ihren Dienst versehen hat.

Nur zur Vervollständigung:

Die Schraubengüte gibt die Festigkeit einer Schraube an = Schraubenfestigkeit.

Man unterteilt diese in Festigkeitsklassen (z.B. 3.6; 4.6 usw.). Je höher die Güte, um so größer ist die Schraubenfestigkeit und besser die Qualität.

Wenn ich nicht irre, steht auf meiner 8.8 drauf … :-k :kratz:

#5

Hallo

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema wieder hoch!

Auf meiner Schraube steht 10,9 drauf.

Werde Morgen mal ebenfalls ein Paar Bilder einstellen von meiner Stütze !

Die ist ja heute ebenfalls wieder gebrochen.

gruß Frank

#6

Hallo

Hier die Bilder meiner Stütze!

358efb92c906b06d8e5006d2cf4fdde7.jpg

ef164aceef51d803848df6eeab9ab4d6.jpg

Hier die Daten auf der Schraube ! Steht 10.9 drauf

1bbb495813275bd45912774a66a5f01c.jpg

Können ja in den Beitrag übernommen werden.

Gruß Frank

#7

interessante Bilder, ich wußte gar nicht, dass die Dinger so unterschiedlich sein können. Da ist meine vergleichsweise kurze Pendelstütze wohl nicht von dem Schraubenabreißer-Problem betroffen !?

DSun

#8

Ich würde sagen die Benziner haben einfach weniger Drehmoment und damit weniger Abreißgefahr…

#9

Und ich habe keine Schraube deren Kopf auf Zug belastet wird…

DSun

#10

Moin zusammen, ich möchte das Thema mal aufgreifen.

Wir Ihr ja vielleicht noch wisst, habe ich im Januar meinen Kettentrieb neu machen müssen :evil: und dazu auch neben anderen Sachen auch die Kupplung incl. des Ausrücklagers ersetzt. Dazu hatte ich auch die Pendelstütze ab.

Nun meine Frage:

Nach dem Zusammenbau läuft soweit alles wieder schön ruhig, nur habe ich jetzt hin und wieder mal Probleme beim Anfahren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde der Motor vorn drin richtig springen, es geht dann auch richtig zittrig vorwärts. Wenn er rollt, ist alles in Ordnung, dann tritt das Problem nicht auf.

Ich habe also mal wieder drunter geschaut und habe genau so ein Spiel gefunden am Auge zwischen Gummi-Lager und dem Guss-Auge. Könnte dies die Ursche sein?

Gruß

Andre

Die Pendelstütze auf Verdacht wechseln, wäre mir eigentlich nicht recht, zumal ich in letzter Zeit schon genug in das Auto investiert habe(Sagt meine bessere Hälfte!).

Könnte mir jemand einen Tip geben, was es noch sein könnte?

Ach so, der Motor sitzt exakt an der gleichen Stelle wie vorher, das konnte man an den Schraubmarken im Batteriekasten sehen.

#11

click.gif

Das beantwortet meine Frage, insbesondere der letzte Beitrag von thwfrank. Also werde ich mal das Teil tauschen!

Danach werde ich weiter berichten!

Gruß

Andre

#12

*mal nach oben kram*

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Größe die brechende Schraube beim Diesel hat? Unser Motor rappelt ganz schön, und das ist in letzter Zeit recht laut geworden. Jetzt würde ich gerne eine neue Schraube besorgen, aber leider steht in keinem Beitrag die Größe (M10x30, o.Ä.) sondern nur die Festigkeit…

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Bastian

#13

Und die Frage mit dem Gummi Und dem Spalt ist auch noch Nicht beantwortet …das Würde mich sehr Interessieren.

#14

Habe hier noch eine neue liegen !

Werde am WE mal ein bild davon machen!

Da ist auch ein viereckiger Gummi dran. Damit ist der Spalt auch weg!

Gruß Frank

#15

@Frank
wie sieht das denn mit der brechenden Schraube aus? Ist bei deiner neuen Stütze eine dabei? Falls ja, kanst du mir die Maße der Schraube mal nennen?

Gruß Bastian

#16

Also, ich habe dann jetzt mal unterm Auto gelegen und nach der Pendelstütze geschaut. Bei meinem sieht diese so aus wie in den Bildern von Dsun1 gezeigt. Und da ist alles Fest. Laut VW Teileservice haben die Schrauben bei der Bauform die Maße M12x1.5 50mm lang, und M12x1.5 88mm lang. Die 1.5 bezieht sich aber nicht auf die Güte, sondern auf die Gewindesteigung. Was ich nicht rausgefunden habe ist, ob die Schrauben einen Schaft (Ein Stück ohne Gewinde unterhalb der Schraubenkopfes) haben oder nicht.

Also werde ich, was das klappern angeht wohl weiter auf die Suche gehen müssen… :frowning:

Gruß Bastian

#17

Habe die Sache mal fotografiert.

Die Schrauben haben ein durchgehendes Gewinde.

#18

Hallo mal wieder…

Ich habe jetzt noch einmal unterm Auto gelegen und mir die Pendelstütze noch einmal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die eigentliche Stütze, also das Gussteil, sehr stark mit einem hellgrauen Öl/Fett überzogen ist, und nicht „sauber“ ist. Ich denke, daß es hier die Verbindung gemahlen hat, und jetzt jede Menge Aluminium im Öl hängt (wo auch immer das Öl herkommt…). Ich habe in meinem Album mal ein paar Bilder eingefügt, die den derzeitigen Zustand zeigen.

Daß ich die Stütze erneuern muß, damit hab ich mich schon abgefunden, mich interessiert jetzt nur, was jetzt wirklich defekt ist.

Zum einen sieht man auf den Bildern, daß dieses Zylindrische Lager, wo das Auge der eigentlichen Stütze gelagert ist, sehr ausgeschlagen ist. Es zeigt auf der vorderen Seite deutlichen Materialabtrag.

Zum Zweiten habe ich „Rückstände“ an der oberen und unteren Kannte des Zylinders gefunden. Ich würde da auf eine Art Kunststoff tippen. Ist als „Gleitmittel“ zwischen Zylinder und Auge der Stütze sowas vorhanden? Falls ja, ist es bei mir weg, und der Grund für den Materialabtrag klar.

Und zum Dritten liegt bei meinem Wagen die Stütze direkt auf dem Flacheisen auf, welches auf der vorderen Seite direkt mit dem Getriebe verschraubt ist und hinten den Zylinder hält. Auf den Bildern von Dsun1 ist allerdings deutlich zu sehen, daß die Stütze „Luft“ zu dem Flacheisen hat. Dort fehlt mit Sicherheit auch Etwas, wobei ich nicht sagen kann was.

Was das poltern im Leerlauf angeht, so schätze ich wird das verursacht durch die auf dem Flacheisen aufliegende Stütze. Da diese ja am hinteren Lager drehend, bzw. in Gummi gelagert ist, kann sie nun schön auf dem Flacheisen „rumhämmern“…

Ich werde mich nun bemühen eine neue komplette neue Drehmomentstütze zu besorgen und diese dann tauschen, in der Hoffnung, daß das Poltern dann weg ist…

Gruß Bastian

#19

Hallo!

Der „Zylinder“ von dem Du sprichts, ich nenne ihn mal Selentbuchse, ist in die eigentliche Motorstütze eingepresst. So fest das sie eigentlich nicht wandern kann. Bei dir ist die Bohrung in der Motorstütze ausgeschlagen, somit konnte diese frei wandern und hat Material abgetragen. Ob es Öl ist was da nun so schmierig klebt oder einfach nur ein Spray, welches eine Werkstatt mal drann gesprüht hat, kann wohl keiner sagen.

Das Motorlager:

  • Motorcode: AUY

  • benötigte Stückzahl: 1

  • Gewicht: 1,405 kg

  • VW Nr 7M3 399 201 G

bekommst Du hier:

www.teilesuche24.de/search?g=number&q=7M3%20399%20201%20G

oder hier:

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Swag/32923426?categoryId=267&kbaTypeId=4538

Grüsse Thomas!