#18
Hallo mal wieder…
Ich habe jetzt noch einmal unterm Auto gelegen und mir die Pendelstütze noch einmal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die eigentliche Stütze, also das Gussteil, sehr stark mit einem hellgrauen Öl/Fett überzogen ist, und nicht „sauber“ ist. Ich denke, daß es hier die Verbindung gemahlen hat, und jetzt jede Menge Aluminium im Öl hängt (wo auch immer das Öl herkommt…). Ich habe in meinem Album mal ein paar Bilder eingefügt, die den derzeitigen Zustand zeigen.
Daß ich die Stütze erneuern muß, damit hab ich mich schon abgefunden, mich interessiert jetzt nur, was jetzt wirklich defekt ist.
Zum einen sieht man auf den Bildern, daß dieses Zylindrische Lager, wo das Auge der eigentlichen Stütze gelagert ist, sehr ausgeschlagen ist. Es zeigt auf der vorderen Seite deutlichen Materialabtrag.
Zum Zweiten habe ich „Rückstände“ an der oberen und unteren Kannte des Zylinders gefunden. Ich würde da auf eine Art Kunststoff tippen. Ist als „Gleitmittel“ zwischen Zylinder und Auge der Stütze sowas vorhanden? Falls ja, ist es bei mir weg, und der Grund für den Materialabtrag klar.
Und zum Dritten liegt bei meinem Wagen die Stütze direkt auf dem Flacheisen auf, welches auf der vorderen Seite direkt mit dem Getriebe verschraubt ist und hinten den Zylinder hält. Auf den Bildern von Dsun1 ist allerdings deutlich zu sehen, daß die Stütze „Luft“ zu dem Flacheisen hat. Dort fehlt mit Sicherheit auch Etwas, wobei ich nicht sagen kann was.
Was das poltern im Leerlauf angeht, so schätze ich wird das verursacht durch die auf dem Flacheisen aufliegende Stütze. Da diese ja am hinteren Lager drehend, bzw. in Gummi gelagert ist, kann sie nun schön auf dem Flacheisen „rumhämmern“…
Ich werde mich nun bemühen eine neue komplette neue Drehmomentstütze zu besorgen und diese dann tauschen, in der Hoffnung, daß das Poltern dann weg ist…
Gruß Bastian