Getriebestütze / Pendelstütze

Mal ne Frage : handelt es sich hierbei um das gleiche Teil ?

Ich habe gerade unseren Dicken vom :slight_smile: abgeholt. Reparatur war angesagt wegen hakeliger Schaltung bzw. teilw. Schwierigkeiten, die Gänge einzulegen.

Mir wurde nur etwas von einer Stütze erzählt (nicht vergessen, ich schlage mich hier auf französisch…). Mit der Sufu bin ich dann auf die Bezeichnung Getriebestütze gestossen und dachte mir, das muss es sein.

Heute wurde mir das Teil dann beim Abholen gezeigt. Den Bildern im Forum nach ist es die Pendelstütze. Die Teilnummer auf der Rechnung ist 7M3399201G.

Handelt es sich nun bei den Stützen mit verschiedenen Namen um die gleichen ? Kann die Pendelstütze einen Einfluss auf das Schaltverhalten haben ?

#1

Hallo Womble,

Pendelstützen oder Koppelstangen, wie sie offiziell heißen für ca. 90 Euro wäre schon etwas heftig. Offensichtlich wurde die Getriebestütze gewechselt.

#2

Wobei ich sagen mus das bei VW im Elsawin die

Drehmomentstütze , Pendelstütze genannt wird.

Gruß Frank

#3

Ich habe den Begriff Pendelstütze aus diesem Beitrag :click: , also auch Drehmomentstütze, wie THWFrank schreibt. Das Bild aus dem Beitrag stimmt eben auch mit dem Teil überein, dass mir in der Werkstatt gezeigt wurde.

Kann die einen Einfluss auf das Schalten haben ?

Koppelstangen meine ich definitiv nicht, da weiss ich schon wovon wir reden :wink:

#4

Ich denke schon! Die Halterung hat einen Einfluß auf die Lage des Getriebes. Dadurch ändert sich auch der Bezug für die Schaltseile und damit auch der Schaltvorgang.

#5

Bei abgerissener Schraube ändert sich auch das Anzugsverhalten des Motors.

Ebenso die Laufruhe des Motors im Leerlauf.

Gruß Frank

#6

Hast Du eine Begründung für diese Behauptungen?

#7

Ja die habe ich ! :doktor:

Schaust Du hier!

click.gif

Derganze Wagen hat im Leerlauf vorne total gezitter und war unruhig.

Beim Anfahren und nach dem Gangwechsel hatte ich keinen grosen Anzug mehr brauchte lange um überhaubt auf Geschwindigkeit zu kommen.

Es war auch das Poltern gegen die Stütze zu hören wenn man gas weggenommen hat.

Dies denke ich kommt daher weil der Motor mit Getriebe ja untenrum keinen halt mehr hatt und mit der Drehebewegung des Motors mitgeschwungen hat Zwar nicht groß aber eben er hat . Durch dieses mitschwingen ( Nach vorne und nach hinten ) erklärt sich wohl auch das fehlende Anzugsverhalten.

Nachdem die Schraube wieder dran war war auch der Anzug wieder normal.

Hoffe das reicht als Begründung. :smiley:

#8

Hallo Frank !

Wenn es so war, wie Du schreibst, würde ich mich auf die Suche nach einem undichten Schlauch oder einem gebrochnenen Kabel machen.

Eine gebrochenen Drehmomentstütze kann keine Erklärung für fehlende Leistung/Durchzug sein.

mfg

Ploetsch10

#9

HMM :-k Also dann ist mein :vw: wohl ein Sonderfall.

Denn Alle Schläuche sind in Ordnungsmäsigem Zustand.

Und wer lesen kann ist wohl auch im Vorteil.

Denn ich habe geschrieben das nach einbau der neuen Schraube alles wieder normal war.

Gruß Frank

P.S. Als Meiner Frau vor einem Jahr die Stütze das erstemal gebrochen war verhiet es sich genauso mit dem Anzug und der Laufunruhe.

Aber da ich eh am 26 .04 oder am 03.05 die neue Stütze einbaue bin ich gerne bereit dort wo ich Schraube anschauungsbeispiel zu geben.

Denn wenn die Schraube ab ist eifach mal anmachen und laufenlassen. oder besser eben eine Runde drehen.

Vorher nachher effekt.

#10

@ alle : Vielen Dank für die Auskünfte.

Für mich hat sich subjektiv das Schalten seit dem Werkstattaufenthalt nicht verbessert. Ich habe fast den Eindruck es ist noch etwas krasser. Aber ich werde mal eine längere Tour fahren, bevor ich weiter meckere :smiley:

#11

Das ergibt keinen Sinn!

:prima:

#12

Wie schon oben geschrieben bei mir war es so!

Naja wer möchte kann beim Schrauben vorbeikommen und sich das in Natura anschauen.

Mehr sag ich nicht dazu.

gruß frank