Bild meiner Pendelstütze !?

#20

Aktueller Preis der Motorstüzte bei „meinem“ VW-Händler: 90,-€ inkl. MwSt

#21

Na, das ist doch mal eine Aussage. Damit kann ich was anfangen. Ich habe allerdings den Motorkennbuchstaben ASZ, aber die Teilenummer sollte die gleiche sein, zumindest hab ich die gleiche gefunden.
Somit weiß ich sicher, daß die Stütze defekt ist, und ich eine Neue brauche. Weißt du denn zufälligerweise auch, wie sowas zu Stande kommt? Ist das normaler Verschleiß, oder kann in der Pressverbindung was kaputt gehen? Eigentlich doch nicht, oder?

Gruß Bastian

EDIT:
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern der Drehmomentstützen? Oder kann man bedenkenlos eine Stütze für 65,- einer für 76,- vorziehen?

#22

Hallo!

Kauf das preiswerte Motorlager von Febi:

www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1499729/refID/2

Es gibt da nur die zwei Ausführungen. Die Lange wie im Bild ganz oben und eben diese hier gesuchte.

Mit ein bischen Glück und Suche wirst Du das Motorlager auch noch für unter 60 Euro bekommen. Ich würde in diesem Fall auf das preisgünstige Produkt zurückgreifen, denn bei VW bekommst Du auch nur die 2 Jahre Garantie. Die zwei Jahre werden beide Teile aushalten, wenn dann ein Defekt eintritt musst Du eh neu kaufen.

Warum ist die Stütze bei Dir defekt gegangen? Ich weiss es nicht. Kann mir nur vorstellen das es ein Verschleiss ist ewt. auch verspannt eingebaut. Verstärkte Vibrationen auf dem Motor?? Die Belastung auf diesem Lager ist nicht zu verachten.

Wenn Du einen Teileverwerter in der Nähe hast frage dort nach! Du bekommst die Stütz dort fürs halbe Geld, mit einem Jahr Gewährleistung.

Schrauben erneuern!

Grüsse Thomas!

#23

Hallo!

Das Motorenlager passt bei AUY, ASZ, ANU, AHU und 1Z Motoren…

Grüsse Thomas!

#24

Ich habe eben die von FeBi bestellt. Bin mal gespannt. Sind die Schrauben da dann eigentlich neu dabei? Oder kann ich die alten verwenden, wenn ich die wieder mit Sicherung einsetze?

Gruß Bastian

#25

Hallo!

Ich verwende bei solchen Reparaturen immer neue Schrauben, wenn ich die Passenden auch da habe. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wo es gefordert ist werden zum Ersatzteil neuen Schrauben dazu gelegt oder esgibt den Hinweis auf einen Montagesatz. Wenn Deine Schrauben noch gut sind nimm Schraubensicherung und fertig.

Grüsse Thomas!