Zylinderkopfdichtung oder "nur" ein Problem des Kühlsystem?

#40

Alle Tests sind einen Versuch Wert,
bevor ich an die ZKD gehe.
Wieso ist die ZKD beim AUY ein
Problem ( ehrlich gemeinte Frage ), weil
ein thermisches Problem kann es ja nicht sein.
Beim T3 waren die PD Motoren thermisch
mehr belastet und haben gehalten.

1 „Gefällt mir“

#41

Und beim SGA sind sie immer wieder in der Defekt Liste zu finden.

Gehe mal in die Fahrzeugblogs und lese dich mal durch.

Da kommen einige zusammen !

Gerade bei Laufleistungen an die 150 TKm oder mehr!

#42

Generell gebe ich dir Recht, erstmal auf einen „günstigeren“ Fehler zu hoffen und diesen zu finden. Aber jeder Test kostet ihn erstmal Geld. Und dieses Geld kann er sich sparen und gleich in den Wechsel der Kopfdichtung investieren. Das ist leider die Erfahrung, welche hier schon viele (auch ich) machen durften.
Bei dem Symptom, Druck auf dem kalten Kühlsystem zu haben, ist meines Wissens bis zum heutigen Tag hier im Forum immer die Kopfdichtung durch gewesen.
Warum die beim AUY so gerne hopps geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann mich z.B auch nicht daran erinnern, daß sie bei einem User mal zwischen Öl und Wasserkreislauf durch war. Es ist immer der gleiche Schaden.

#43

#37
Lieber Herr Hase, nun mal den Hammer auf deinen „Heiligenschein-Träger“ :hammer:

Mein Seat PD AUY über 274.000 km, 12 Jahre alt und immer noch keine Anzeichen von einer sich verabschiedenden Zylinderkopfdichtung [-X
Um die 2.000 U/min. ok, zum Warmfahren, aber dann ist er öfter über 3.000 U/min. als unter 2.000 U/min.
Berge hoch, nicht selten um die 4.000 U/min. vor allem, wenn auch überholt wird.
Auch auf der Autobahn, hin und wieder, bis zum Anschlag, jedoch nach solchen Fahrten, wird der Motor nicht sofort abgestellt.
Turbo immer noch der Originale.

Deine Warnung schiebe ich mal in die Schublade:
Tod gefürchtet ist auch gestorben :wink:

Somit kann ich nur den letzten Satz von @Fuzzy bestätigen :!:

#44

Nu vertragt euch mal wieder - Wir haben uns doch hier alle lieb!

Mann, mann, mann, der TE wollte doch nur wissen, was alternativ noch defekt sein könnte.
Erst mal die preiswerteren Fehlerquellen ausschließen, bevor die OP am offenen Herzen erfolgt.

Also ich kann das gut verstehen. Habe mich neulich auch gefreut, das bei meinem nicht die
Rübendichtung, sondern der ungleich preiswertere (und einfacher zu wechselnde) Kühlmittelflansch
des Wurzels Übel war.

#45

#44 Danke :prost:

#46

@Mischa
Wenn ein kaltes Kühlsystem unter Druck steht, muss irgend ein „fremdes“ Gas in das Kühlsystem gelangt sein, denn der Dampfdruck entspricht ja nun dem Umgebungsdruck.

Praktisch kommen hierfür nur zwei Gasgemische in Frage: Umgebungsluft oder Abgase.
Ich persönlich kann mir keinen Defekt vorstellen, bei welchem Umgebungsluft in das Kühlsystem gepresst wird und dieser Druck danach aufrecht erhalten bleibt. Wenn Du eine solche Möglichkeit kennst, immer heraus damit.

Bleiben also Abgase im Kühlsystem.
Diese können sicher auf verschiedenen Arten in das Kühlsystem gelangen. Die wahrscheinlichste Art ist (insbesondere beim PD) eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dieser Defekt ist bei den Symptomen so extrem wahrscheinlich, das man fast gar keine Alternativen prüfen braucht. Lediglich die Funktion der Wasserpumpe würde ich noch einer Sichtprüfung (Schlauch am Ausgleichbehälter) unterziehen.

1 „Gefällt mir“

#47

Ok, mal ein Bsp. Bei einen WBX, MKB MV, lief in
der Warmlaufphase alles gut.
Als er dann in die Regelung geht, macht
er Bocksprünge. also Lambadasonde :lol: abgeklemmt
und die Kiste lief. Also neue Sonde rein und der
Mist ging von vorne los.
Was ich damit sagen will ist, dass ich
nie ohne weitere Prüfung, egalbin welchem Forum,
niemals eine Reparatur für bis zu 1000 €
empfehlen würde, sei es noch so naheliegend.

#48

#47 Bitte beim Thema bleiben.

Gruß Hardy55

1 „Gefällt mir“

#49

Hatte den kleinen Schlauch nochmal ab und pusten war nicht.
Habe vorsichtig die Fahrradpumpe genommen, denn Luft habe ich ja schon im System.
Erst ging es nicht, dann etwas. Motor angemacht und auf 2000 Umdrehungen.
Es ist so als wenn dir einer in den Tank spucken will.

#50

Ich kenne den Schlauch am AUY nicht.
Beimir ist die Drossel im flansch

Gruß Frank

#51

Kommentar wurde hierhin verschoben

#52

Ich hab mal abgetrennt.

Bitte nur Kommentare schreiben, die zum Thema gehören.

Gruß Hardy55

1 „Gefällt mir“

#53

Hallo,
heute habe ich mich, auch wegen den verschiedenen Diskussionen, nochmals um den Kühlkreislauf gekümmert.
Ich dachte ich fange mal mit dem Einfachsten an und habe mal das Kühlsystem entlüftet.

Habe den SEAT eine Stunde mit geöffnetem Ausgleichsbehälter am Berg laufen lassen.

Eigentlich ist gar nichts passiert. In der Garage habe ich später nochmals den Test mit dem kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter gemacht.
Siehe da, das Kühlwasser wurde wieder aus dem Schlauch gepumpt und die Kühlflüssigkeit stand wieder knapp über „Minimal“.
So hatte ich es hier im Forum auch schon gelesen, sollte Luft bzw. hier die Abgase im Kühlsystem sein kann die Wasserpumpe dies nicht pumpen.
Da ja jetzt das Kühlsystem wieder ohne Luft / Abgase ist funktioniert dies auch wieder.

Morgen früh werde ich dann mal wieder den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen …
und somit sind wir wohl wieder bei der Zylinderkopfdichtung.

Gruß Molbert

#54

Dann solltest du aber vorher nochmal fahren.
Sonst ist nachher kein Druck drauf wenn du vorher belüftet hast !

Gruß Frank

#55

#53
Jag’ das Fahrzeug über die Autobahn, kalt fahren und abstellen.
Am nächsten Morgen den Ausgleichbehälter öffnen. Wenn es zischt, gurgelt oder sich Kühlmittelstand ändert, ist die ZKD defekt.

Da geht aber die Welt nicht unter (auch nicht finanziell). Wechseln bzw. wechseln lassen und Du hast für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe.

#56

#54 Bin heute danach noch ca. 10 km gefahren, sollte reichen.
#55 Autobahnfahrt ist mir dann doch zu heftig. Wenn du ganz oben liest, hatte ich den Test schon mal gemacht und genau mit deinem Ergebnis.
Entlüften, fahren und Morgen öffnen ist nochmals zur Kontrolle.

Das Ergebnis von morgen wird aber das gleiche sein.

#57

Habe mich getraut und habe eben noch mal schnell 50km Schnellstraße zurückgelegt. :driver:
Ob gut oder nicht, keine Ahnung. :kratz:

#58

Guten Morgen ? :frowning:

Ausgleichsbehälter geöffnet.

Es hat gezischt, es hat gegurgelt und der Kühlmittelstand hat sich erhöht.
Also können wir uns wohl jetzt auf die Zylinderkopfdichtung einigen, oder?
Danke schon mal an alle Beteiligten.

Wenigstens die Sonne scheint.

#59

#58
Du weißt jetzt, dass Abgase im Kühlsystem sind.
Die häufigste (und preiswerteste) Fehlerquelle ist jetzt die ZKD. Alles andere würde deutlich teurer. Meines Wissen nach hat hier aber noch niemand einen gerissenen Zylinderkopf o.ä. gehabt.
Defekte ZKD sind hingegen (insbesondere beim PD) ein Standardfehler. Die ZKD ist praktisch ein Verschleißteil.