Zylinderkopfdichtung oder "nur" ein Problem des Kühlsystem?

#20

#17

:prima:

Das hört sich nach einer guten neuen SGA Pedia an :prima: .

:laola:

Gruß

Rabbit

#21

Bevor du viel Geld ausgibst, fahr mal
in die Werkstatt und lasse einen
Co-Lecktest machen. Damit kann man schon
einen beginnenden Zkd Schaden feststellen.
Das Steigen des Wassers im Ausgleichsbehälter
kann auch andere Ursachen haben.

#22

#21

Nein :doktor: , dafür gibt es nur einen Grund beim AUY, defekte ZKD, leider.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#23

Welche genau?

CU
redjack

#24

Der CO Test ist schwachsinn.
Meiner war negativ und es war doch die kopfdichtung .

Es gibt hier aber eine Anleitung zum AUY.
schicke mir deine Mailadresse und ich schicke dir eine pdf zu.

#25

#24

schade, aber die Ausdrucksweis finde ich nicht i.O. Nur weil du vielleicht auch einen Fehler gemacht hast, sind Erfahrungen anderer kein Schwachsinn.
Der Co -Lecktest, richtig angewendet, mißt sogar den Co Gehgalt in der ausgeatmeten Luft.

#26

#25

Dann kann ich Dir nur gratulieren für Deine supertolle Werkstatt bzw. Co- Lecktest.

99,9 % der Werkstätten von den Leuten mit def. ZKD BEI DIESEL ! hier aus dem SGAF haben das nicht geschafft.

Gruß

Rabbit

#27

Hier schon mal vielen Dank für eure Hilfe. SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER.

#19 habe den Test nun mit dem dünnen Schlauch gemacht. Konnte ich ja gestern nicht wegen dem Druck im Ausgleichsbehälter.
Ergebnis: Es kommt kein Wasser bei laufendem Motor und höherer Drehzahl.
Was nun?

#21 meine Werkstatt ist von einem CO-Lecktest bei Diesel nicht überzeugt.

#24 Post ist unterwegs.

#28

nur zur Info
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fmedia.wuerth.com%2Fstmedia%2Fshop%2Fmasterpages0000%2FLANG_de%2F07234.pdf&ei=rZ0FVe-_J8byUIrygKAP&usg=AFQjCNFf0YSvDt2cQwfqWy4SDw9oYVbWgg&sig2=cvdYcRVuR1w_3qmg3K-nfQ&bvm=bv.88198703,d.d24

Da könnt ihr unten rechts lesen, wie der Lecktest beim Diesel funktioniert.
Ob dem ein oder anderen, die Methode nicht gefällt, sei dahin gestellt. Ich habe vor über 30 Jahren Motoreninstandsetzung gelernt ( und hoffentlich bis heute nichts verlernt :badgrin: ) und habe den Test vor allen anderen gemacht. Wenn er nichts anzeigte, konnte man immer noch weiter suchen. So ist das nun mal bei der Fehlersuche. Es muß nicht die erste Prüfung zum Erfolg führen.

@redjack z.B eine verstopfte Leitung ( Kühler o.ä) und dadurch Rückstau zum Behälter, verstopfter Bypass, oder Luft im System usw.

1 „Gefällt mir“

#29

Luft im System ist ein guter Ansatz. Und wo kommt die beim AUY gewöhnlich mit 99,999% Wahrscheinlichkeit her? Richtig, über die defekte ZKD.

Aber gerne kann er den Test machen. Die Kohle ( ca 20 Euro) kann er aber auch direkt in die Reparatur stecken…

#30

#27 hab ich doch eigentlich in meinem Post geschrieben.

Du kannst dem Schlauch ja mal in Gegenrichtung einen „blasen“ wenn der verstopft ist sollte das deutlich zu bemerken sein.

Falls nicht, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Pumpenrad der Wapu lose.

Wenn der Schlauch oder dessen Anschlsse verstopft waren, dann ist das Problem hierdurch nicht repariert, sondern man muss malt den Durchfluss beispielsweise durch Weglassen der Drossel vergrössern.

1 „Gefällt mir“

#31

Bei allen von Dir genannten Möglichkeiten, tritt in der Warmlaufphase kein so hoher Druck auf, das derart viel Wasser verdrängt wird, deshalb halte ich deine Beispiele einfach für falsch.

Cu
redjack

#32

Von Warmlaufphase und Druckkontrolle habe ich hier noch nicht viel gelesen, bei verstopftem dünnen Schlauch brodelt die Karre aber ratzfatz.

Die Symptome sind bei losem Pumpenrad recht ähnlich.

Beim Benziner funzt das Kühlsystem durch Thermosyphoneffekt im Leerlauf stundenlang, und es brodelt dann nach ein paar 100 m, den Diesel mit weniger Abwärme kann mann sogar so fahren, solange man ihn nicht allzuhoch belastet.

#33

Ihr habt ja Recht. Reißbden Kopf runter
Und mach die Dichtung neu. Es kann nichts
anderes sein, sagt jetzt auch meine
Glaskugel.

#34

#25 Da sage ich einfach mal Wem meine Ausdrucksweise ( die in keiner Weise frech gewesen ist ) nicht passt soll sie überlesen.

Ich war mit dem Problem bei einem Motor Instand Setzer . Die Firma ist seit 40 Jahren im Geschäft. Die haben den Test gemacht und 0 rausbekommen.
Auch beim 2. Test nichts.

Sie sagten das der Test bei modernen TDI´S nichts bringt.

Danach bin ich hierhin gefahren bist-motoren.de/

Er meinte er könne den machen aber bringt nichts.
Da wäre es falsch das Geld abzunehmen.

Danach habe ich meine Kopfdichtung gemacht und Ruhe war.

Und wie die Vorredner schon gepostet haben . Hier im Forum spiegelt sich immer wieder das die CO Tests nichts bringen. Und die User kommen Quer durchs Land.

Oder sind jetzt ALLE Werkstätten nicht in der Lage richtig zu arbeiten ?

Dann würde ich eine eigene Werkstatt aufmachen und den Test richtig anbieten.

So zum Problem !

Wenn auch bei erhöhter Drehzahl nichts ankommt dann ist was faul.
Entweder verstopft oder Pumpe hinüber.
Dann nur hoffen das nicht doch die Kopfdichtung einen weg hat.

Hier ein Video von meinem TDI wo die Pumpe einen weg hatte.
www.youtube.com/watch?v=P7TxxlB-7wo

Wohlgemerkt die Pumpe förderte noch aber nicht 100%.
Die Drehzahl lag bei 2500

Gruß Frank

#35

Du Frank, ich habe mal eine Anleitung zum Test verlinkt.
Bei den modernen Dieseln ist es nicht ganz so einfach das gebe ich zu.
Ich wollte damit auch nur eine Anregung geben,
zuerst mal richtig zu schauen, bevor man an die ZKD geht. Im übrigen
hatte ich den in meiner eigenen Werkstatt,
welche ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr habe,
auch genutzt.
Es ist auch nur ein Test, der bei Verfärbung
100% sicher ist. Wenn sich nichts tut, sollte man
trotzdem noch prüfen, z.B eine Druckverlust-
prüfung. Die geht bei jedem Motor, ist aber aufwändiger.

#36

Mag alles sein !

Aber bei den AUY Motoren und Ihren Brüdern ist der Kopfdichtungsschaden schon fast mit eingebaut.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#37

#36
Wenn die WaPu ihren Dienst versagt ( weil se beim ZR nicht mit gewechselt wurde) kann die ZKD ja nicht anders.
( Zudem drehen hier scheinbar viele PD Fahrer den armen Motor in den Gängen 1-5 beim beschleunigen weit über 3000 U/min. :hammer: )

Gruß

Rabbit, dem in den unteren Gängen max. 2000 U/min vollkommen reichen

#38

Moinsen,

bei meinem Sharan (BVK) war der kleine Schlauch verstopft!!! Ich habe den Schlauch oben am Ausgleichsbehälter UND am „anderen“ Ende von dem Verbinder abgemacht. Und siehe da! Da kam Wasser raus ;-)Wenn du an diesem kl. Schlauch mit den Fingern entlanggehst, und diesen dabei leicht zusammendrückst, merkt du, dass so ca. in der Mitte des Schlauchs irgendwas Hartes drin ist (Rückschlagventil, k.A.). In dem neuen Schlauch war an der gleichen Stelle ebenfalls was „Hartes“ drin, nach dem Einbau des neuen Schlauches hat der Motor brav, bei leicht erhöhter Drehzahl, darüber Wasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt ;-))

Leider war es bei meinem BVK aber nicht alles ;-(((

Nach einigen 100km hatte er Startschwierigkeiten. Heißt, dass der Anlasser den Motor nicht mehr durchdrehte, es stand wohl schon ein wenig Wasser im Zylinder. Und Wasser lässt sich nicht komprimieren! Nach ein zwei Startversuchen hat der Anlasser dann wohl das Wasser wieder durch die defekte ZKD „zurück in den Wasserkreislauf gedrückt“ und dann sprang er wieder an. Den „blockierten“ Start hat er nicht immer gemacht. Mal sprang er 3 Wochen tadellos an! Aber dann hatten wir einmal die Situation, dass er ca. 700m nach dem Start an der roten Ampel weißen Rauch aus dem Auspuff bließ, er hatte zwar keinen neuen Papst gewählt, aber er wollte mir wohl mitteilen, dass nun die ZDK eindeutig platt war! 3 Tage zuvor war ich noch bei einem großen VW-Händler (K…p. in Bergkamen!) und hatte den Wagen abends im warmen Zustand abgestellt, um dem Blubbereffekt beim Öffnen des Ausgleichsbehälters bei morgentlichem, kalten Motor dem Meister vorzuführen! Der Meister: „Nöö, wenn die ZKD defekt wäre, würde der Deckel vom Ausgleichbehälter fliegen! Das System ist wohl nur nicht richtig entlüftet. Das ist beim Sharan mit Doppelklimaanlage nicht so einfach. Wir evakuieren das Kühlsystem, bis die Gummischläuche platt sind und lassen dann Wasser rein.“

Der Deckel vom Ausgleichscbehälter ist bis zum SCHLUSS (Austausch des Motors!) draufgeblieben!

Da mein BVK schon 233tkm wech hatte, war mir nur der Tausch der ZKD zu risikoreich (Folgeschäden wie Pleullageschaden oder Hauptlagerschaden) und habe deshalb einen „ATM“ mit 30tkm einbauen lassen. War ein „Schnäppchen“ für 2800€ inkl. Einbau ;-()

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es nicht die ZKD ist :wink:

Grüße
Christian

PS
Habe das so ausführlich geschrieben, um auch weiteren Suchenden, die Probs mit der ZKD haben, weitere „Denkanstöße“ zu geben.

#39

Ob die Druckverlustprüfung beim AUY wirklich funktioniert? Ich denke eher nicht. Hier ist das Phänomen, dass die Kompression zwar in Richtung Wasserkreislauf drückt, umgekehrt sich das System aber nicht in Richtung Ölkreislauf/ Zylinder entspannt. Es wird also kein Wasser „verbrannt“, wie es ansonsten bei defekten Kopfdichtungen eher der Fall ist.

@Rabbit: Beim TE wurde die Wapu offensichtlich getauscht. Dies bedeutet aber nicht, daß sie auch aktuell noch in Ordnung ist. Dies sollte natürlich vor dem Wechsel der Kopfdichtung mit geprüft werden.
Die Kopfdichtungen beim AUY verrecken auch bei intaktem Kühlkreislauf und „humaner“ Fahrweise. Ein Motor sollte aber auch in seinem Leistungsspektrum ohne Schäden genutzt werden können. Und das sieht nun mal Drehzahlen über 2000Umdrehungen vor.