Hallo …
ich habe das Problem bei meinem Ford Galaxy Baujahr 02.1997, 66 KW, TDI , Motorcode AHU
das bei kaltem Motor der Keilrippenriemen quischt, bis das der Motor warm ist.
Spannrolle und das Spannelement wurde schon getauscht.
Lichtmaschine und Wasserpumpe wurden bei Bosch geprüft … sind OK.
Es soll der Spannarm sein,der die Spannrolle hält bzw. in das Spannelement geht.
Bei VW sagte man mir ein Mechaniker das Problem sei bekannt. Aber mit dem wechsel des Spannarm
sei es nicht getan,
''ich sollte den kompletten Spannarm mit Halterung die am Motorblock befestigt
ist wechseln,
Und den Halter wo der Spannarm durchgeht gäbe es nur Komplett mit Spannrolle und Spannelement:
Kostenpunkt 410 Euro + Steuer.
Hat jemand von euch schon einmal die Erfahrung gemacht das er nur den Spannarm gewechselt hat,
und das Problem war behoben ?
P.S. Der Mechaniker von VW meinete ich sollte aufgrund des Alters von meinem Dicken damit leben.
für meinen gibt es keinen Freilauf…
erst ab Baujahr 07.99 laut Ford.
Bei mir ist die Spannrolle und das Spannelement einzeln zu kaufen.
ein L - förmiger Bügel wird mit der Spannrolle befestigt und in das Spannelement.
Der Spannarm geht durch einen Halter und der könnte minimal ausgeschlagen sein…
wie reden da nicht von mm sondern von kleineren Einheiten.
Sobald sich der Spannarm ein wenig ausgedehnt hat ich das Geräusch weg.
Im Sommer ist das quitschen nach 500 Meter weg, im Winter erst bei ca. 5 Km.
Ganz einfach, gieß mal bei laufendem Motor Wasser über den Riemen.
Wenn er wieder anfängt zu quietschen ist der Spanner ausgeleiert oder wahrscheinlicher eines der angetriebenen Aggregate schwergängig(er), das kann man auch daran sehen das der Spannarm mehr als 3-5 mm flattert.
Quietscht es bei dem Test nicht würde ich die Lauffläche leicht mit Silikonspray einsprühen und auch das Lager der Rolle vom Spanner.
Dass es der Spannarm selbst ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, außer er ist in der Lagerung schwergängig. Dies hätte aber beim Wechsel der Spannrolle und des Spannelementes festgestellt werden müssen.
Zuerst würde ich den Rippenriemen erneuern, der kostet nicht einmal € 15,-, wenn es nicht bereits gemacht wurde.
An meinem AFN hatte sich der Spannarm ins Gehäuse eingearbeitet. Fündig wurde ich bei einem Autoverwerter, da erhielt ich den kompletten Halter für € 50,-. Allerdings ist es eine Menge Arbeit, diesen zu tauschen.
Der Keilrippenriemen wurde schon gewechselt.
Auf unsere Schrottplätzen in Aachen habe ich leider nichts gefunden.
Das GEHAÜSE ( HALTER )gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.
Bei Ford gibt es den Spannarm mit Gehäuse + Spannelement und Spannrolle für 175 Euro,
bei Ford und VW will 410 Euro haben.Verkaufen es beide nur als Kit.
Was für Preisunterschiede.
Frage: Wie lange dauert der Einbau ?
Was muss alles abgebaut werden ?
Muss der Klimakompressor raus oder reicht es Ihn zu lösen ?
#6 Für einen geübten Mechaniker, der diese Arbeit schon mehrfach gemacht hat, sind 2 Std. sicher realistisch. Ich habe dafür (inkl. Thermostatwechsel) die doppelte Zeit gebraucht, wobei ich auch die Rüstzeit berücksichtige. Aber Dank Deiner Anleitung ging es problemlos.
#5. Ich würde, da nun mechanisch alles in Odnung ist, mich auf das Ladesystem konzentrieren. Ziehe doch bitte mal den Stecker >DF
Meiner zwitschert schon seit Jahren, aber nur bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Es ist die Spannrolle, ich hab schon die Vierte, das geht dann ein paar tausend Kilometer gut. Im Sommer wenn es trocken ist, kein Mucks zu hören.
Wir haben dann alles zerlegt und den Halter gewechselt.
Wohl gemerkt ! Der Halter wurde von Bosch eindeutig als Ursache genannt.
Los gings um 16 Uhr . Um 17 Uhr war der alte Halter draußen . Problem was zu einer etwas längeren Ausbauprozedur geführt hat war das eine Schraube nicht wollte und eine 8ér Mutter sich in ein Schraubenloch vom Halter verabschiedet hat.
Das war mit Lampe und Spiegel eine Detailarbeit.
Danach bis 17:45 den neuen Halter eingebaut incl Rückbau der Agregate an Ihren Platz.
Und? Geräusch immer noch da und das stärker. Habe mich beim Start echt erschrocken das es
so laut ist .
Also Mit Lampe auf Ursachen suche .
Im Hinterkopf folgendes.
Geräusch war vor dem Klimakompressor Wechsel schon da.
Danach wurden Spannrolle und Spannelement gewechselt.
Jetzt der ganze Halter incl Rolle und Dose ( war ja ein Teil).
Ich tippe hier nachdem ich es LIVE gehört habe auf die Lima.
Erklärung dazu!
Motor an Geräusch im Leerlauf da. Drehzahl erhöhen weg.
Motor an Klima an Geräusch um längen lauter . Drehzahl erhöhen und es ist weg. Wobei die Drehzahl höher seinmuss als ohne Klima.
Motor an Klima aus Geräusch da und wenn ich die Fenster welche zu sind gegen geschlossen fahre wird es kurz lauter.
Da jetzt mit dem neuen Halter das Geräusch lauter ist . Und die WP läuft nicht mit dem Riemen .
Das da was Metallisch klingt hört man.
Ich habe mit der Ratschen Verlängerung auf VEP Lima und Klima gehalten und gehört.
Die Lima macht schon innen arge Geräusche .Da ist selbst die VEP leiser gegen .
würde er nicht so weit weg wohnen würde ich sagen das er am Samstag nochmal zu mir kommt und wir nehmen alle Riemen runter.
Dann kann man alles nacheinander testen.
Mal ne ganz blöde Frage:
Habt ihr an dem Keilrippenriemen die Laufrichtung beibehalten?
Die Rippen nutzen sich einseitig ab und wenn die dann anders herum montiert werden entsteht manchmal so ein Zirpen.
Ich denke bei Frank brauche ich das nicht zu fragen, aber trotzdem: Habt ihr kontrolliert ob alles genau gerade läuft? Das klingt irgendwie so als würde der Riemen an einer Stelle verkantet.
#17 Dann würde ich als nächsten Verdächtigen mal den Generator ins Auge fassen. Gerne genommen wird da ein Längsspiel das auf ein defektes Lager hinweisen könnte. Ich hatte kürzlich einen Generator der auch recht laut war. Bei dem hatte sich das hintere (!) Lager verabschiedet. Beim durchdrehen war nichts zu hören und wenn dann der Riemen aufgespannt war hat der gejammert.