ZV schließt nicht alle Türen

#20

Moin,

ich verstehe die oftmals geführten Diskussionen über die Kontrolle von Kabelbrüchen nicht. Das ist doch schnell und ohne Kosten erledigt.
Man muss bei Kabelbrüchen erstmal keine logische Erklärung haben. Kabelbrüche zeigen manchmal so merkwürdige Auswirkungen, die man oft nicht mit dem eigentlichen Fehler in Zusammenhang bringt.
Klar gibt es für jeden durch Kabelbruch verursachten Fehler auch eine logische Erklärung, wenn man sich nur tief genug ins Thema hängt. Aber das ist nicht der Punkt.

Also, wenn es merkwürdige Fehler gibt, dann stets ALLE Kabeldurchführungen checken, auch die an den Türen, wo offensichtlich kein Fehler auftritt.
Es ist schon öfter vorgekommen, dass nach Reparatur der mystische Fehler verschwunden war (den man erstmal so gar nicht mit einem Kabelbruch in Verbindung bringen konnte).

Das ist keine Zauberei, sondern spiegelt Erfahrungswerte hier im Forum wieder.

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

#21

Meistens verschwinden sogar MEHR als 1 Fehler nach Reparatur ALLER Kabelbrüche/ Isolationsfehler an den Türdurchführungen :dribbel: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#22

#7Hy Dr.Cache

hättest du für mich auch Stromlaufpläne für einen Galaxy Bj. 2001 2,3 Benziner?

lG
only4ic

#23

Natürlich :wink:

#24

#23: Die könnte ich auch brauchen. Danke im Vorraus.

Mfg
Wuerstl

#25

Hallo Zusammen,

auch ich hab im Moment Probleme mit der ZV.
Ich hab schon viele Beiträge gelesen und mach mich die nächsten Tage mal auf die Suche nach Unterbrechungen in den Kabledurchführungen.
@Dr. Cache :
Wenn du für mich auch die Stromlaufpläne hättest, wär ich sehr dankbar.
Meinen Sharan BJ2003 (1,9L, 131 PS, Diesel) möchte ich gerne noch ein paar Jahre fahren.
Danke.

mfg
Ommerschlunz

#26

PN!

#27

Hallo zusammen,

muss Euch auch noch mal mit dem leidigen Thema ZV nerven!

Habe mir letzten Mittwoch einen neuen Sharan ´06 kaufen müssen, nachdem ich meinen ´98 kaputt gefahren habe.
Aber egal.

Mein Problem:
Wenn ich mit der FFB das Fzg. verriegel möchte, verriegelt nur die Fahrertür und ab und zu auch mal der Kofferraum, die anderen Türen blieben unverschlossen. Aufmachen mit der FFB funzt überhaubt nicht, kein Stellmotorgeräusch, nichts.Lediglich die Blinker blinken ab und zu 2x. Ich kann das Fzg. zwar manuell öffnen, aber auch wieder nur die Fahrertür und bei beiden Versionen blinkt die rote LED weiter. Wenn ich dann die Tür öffne geht natürlich sofot der Alarm los, den ich wiederum mit der Öffnertaste der FFB bestätigen kann. Ich blick da absolut nicht mehr durch!

Da holst Du Dir nen neueren Sharan und hast genauso Probleme mit, wie mit dem Ersten. Toll :frowning: :frowning:
Vielleicht habt Ihr ne Idee für mich, ggf. sogar ne Lösung?!?!?
Bin für alles dankbar!

Gruß
Fabian

#28

Kabelbruch

Klicken und lesen, wäre mein Tipp.

#29

Hab bei mir inzwischen 2 Probleme lokalisiert.
Kabelbaum zur Tür hinten Links. Hab an 10 der 20 Leitungen Isolierungsschäden und fast drucjgerissene Drähte gefunden.
Hab sie alle rep. Auch an den anderen Türen hab ich nachgesehen. Nur 2 kleine Isolierungsbrüche gefunden und neu isoliert.
Danach ging sogar weniger als vorher. Hab im Forum weiter gelesen und hab einen Schließmechanismus an der Tür hinten links mit wohl einem Kurzschluß gefunden. Die Türelektrik abgesteckt, den Türkontakt am Rahmen mit dem Knie betätigt. siehe da, die beiden Türen auf der rechten seite schließen wieder. Nur die Fahrertür nicht. Stecker wieder dran und nur den Stecker am Schließmechanismus ab. Die beider Türen rechts gehen wieder. Stecker wieder dran. Nichts geht mehr. Ich hoffe jetzt mal, wenn der Schleißmechanismus neu ist, dann dürfte die Fahretür auch wieder funktionieren.
Leider hat sich bei der Fehlersuche noch ein Fehler eingeschlichen. Ein Schlüssel wird von der Wegfahrsperre nicht mehr erkannt. Auto springt an und geht gleich wieder aus.Ich hatte den 1. Schlüssel mal offen und hab die Batterien geprüft. Mit Zweitschlüssel alles i.O. Da muß ich auch noch ran. Im Forum gibts aber da auch Hilfe. Leider find ich meinen Plastikschlüssel im Moment nicht mehr.
Ich meld mich wieder und berichte.

Meinen Dank nochmal an Dr.Cache für die Schaltpläne.

Gruß, Ommerschlunz

#30

Hast du auch den Kabelbaum zur Heckklappe überprüft (=5. Tür)

Beim Schlüssel-Zerlegen hast du vielleicht einen kleinen Bauteil verloren? das ist der Transponder, der mit der Wegfahrsperre kommuniziert und ihr erklärt, dass er der richtige Schlüssel ist…

#31

Danke für den Tip an den Altsteirer.
Der Transponter (10x4x3mm in schwarz) lag doch tatsächlich unter der PC-Tastatur. Hab ihn in den Schlüssel wieder etwas eingeklebt. Audprobiert und gut.
Die Heckklappe hab ich nachgeschaut. Alles gut an den Drähten und funktioniert auch. In einem anderen Beitrag hab ich was gelesen von einem Motor in der ZV mit hohem Anlaufstrom. Ich werd am Wochenende leider erst weitermachen. Entweder der Tip (Motor raus und mit 18V am ext. Netzteil laufen lassen) oder ein neuer Schließmechanismus.
Erfahrungen folgen.

Gruß, Ommerschlunz

#32

Nabend zusammen,

war heut mal bei ner benachbarten Werkstatt und hab mal das VCDS dran gehängt.
Computer hat mir sporadische Masseschlüsse in den hinteren Türen und der Beifahrerseite angezeit.
Den Fehler der Beifahrerseite konnten wir löschen. Danach hat die Tür auch mal kurzzeitig wieder gschlossen und geöffnet.

hab dannmal die die Kabelbäume der Türen gecheckt und schau einer an, da waren auch Schäden an der Isolierung einiger Kabel!

Habe Sie notdürfitg geflickt aber leider hat sich keine Besserung eingestellt.
Werd mir morgen mal beim Freundlichen ein paar Reparaturlitzen bestellen und die defekten Kabel auspinnen.

@Dr. Cache:
Hast Du für mich vielleicht auch noch mal die Schaltpläne von den Türen?

Besten Dank!

Gruß
Fabian

#33

Natürlich 8)

PN!

#34

Einen wunderschönen guten Abend,

@Dr. Cache: Ich dank Dir für Unterstützung, wird mir noch viele gute Dienste leisten!

Ich hab meinen Fehler ausfndig gemacht!
Bin heut mal von Tür zu Tür gegangen und hab den Türstecker entfernt und die ZV betätigt. Bei der Beifahrertür und der hinteren Beifahrertür hatte ich keine Veränderung, als ich aber dann die hintere Fahrertür abgestöpslt hatte gingen auf einmal die drei anderen Türen.

Somit kann ich doch davon ausgehen, dass der Fehler in der hinteren Fahrertür liegt?
Das war auch die Tür, mit den meinsten Isolierungsschäden!
Jetzt muss ich mir nur noch raussuchen, welche Farbe für die ZV zuständig ist. Oder kann mir das vielleicht jemand aus dem Stehgreif sagen?

Bin echt froh, dass ich da schon mal ein Stück weiter bin.

Gruß
Fabian

1 „Gefällt mir“

#35

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hilfen hier im Forum.
Ich bin bei meiner ZV fündig geworden.
Ich hatte insgesamt 4 Fehler (2 hab ich mir selbst eingebaut).
Die ZV funktionierte mal und dann wieder nur teilweise. Nicht alle Türen wurden geschlossen.

Fehler 1: Kabelbruch und Isolierungsfehler in der Türdurchführung hinten links und vorne links.
Alle 4 Türvergleidungen hab ich abgenommen, die Gummitülle der Kabelbäume zurückgeschoben und alle Adern inspiziert, verlötet und isoliert.
Dabei hab ich mir Fehler 4 eingebaut.

Fehler 2: Wegfahrsperre von einem Schlüssel funktionierte nicht mehr. Beim Messen der Batterien im Schlüssel ist der Transponder rausgefallen. Wieder eingeklebt und gut.

Fehler 3: Die Schließelektrik an der hinteren linken Tür hatte einen Kurzschluß. Nach dem Abstecken funktionierten dann die beide rechten Türen wieder. An der Fahrertür ging nichts mehr. Nur mit Schlüssel zu- und aufsperren war hier möglich. Neue Schließelektrik besorgt, eingebaut und die Tür schließt wieder.

Fehler 4: Die Fahrertür war nur mit Schlüssel einzeln auf- und zuzusperren. Bei der Fehlersuche im Kabelbaum ist ein Draht (weiß/rot) von Pin im Stecker abgerissen. Den hab ich auf die Schnelle nur provisorisch repariert. Im Moment gehts. Ohne neuen PIN und Auspinwerkzeug ists schwierig. Das Problem kommt wieder und dann bin ich vorbereitet. Ich weis ja jetzt wo hin.

Fazit: 4 Tage Fehlersuche mit Hilfe des Forums. Aber jetzt geht alles wieder.

Ich hoffe mit meiner Fehlersuche kann ich vielen Anderen auch weiterhelfen.

Gruß, Stephan (Ommerschlunz)

1 „Gefällt mir“

#36

Hallo zusammen,

Bei unserem 1.8T aus 2007 spinnt neben der ZV noch der HR-Türkontakt. Schalter selbst ist okay, hab ihn durchgemessen. Geht der evtl. über den 6pol. Anschluss des ZV-Antriebs der HR-Türe? Der ist nämlich gerade abgesteckt. Und zwar geht nur das Innenlicht nicht an, die Anzeige im KI funktioniert.
Kabelbrüche in Türgelenken und an der Heckklappe sind alle angeschaut und können ausgeschlossen werden. Plane evtl. den Ersatz der Kabelbäume im Türgelenkt an den hinteren Türen, die offenbar stärker gebogen werden als vorn.

Auch ich hätte deshalb gern die Stromlaufpläne für den 2007’er Sharan 1.8T.

Herzlichen Dank im voraus und schöne Osterfeiertage,

Gruß
Gregor

#37

Hallo zusammen,

hab mein Problem gelöst! Es war der Stellmotor!
Getauscht, und schon geht wieder alles!
Ein großes Danke an alle, die mich unterstützt haben!

Gruß
Fabian

#38

Hallo,

So, auch bei mir geht die ZV wieder, nachdem ich den Stellmotor 93BG 220A20 DD für EUR 40,- aus 123 (VW-Teilenummer 7M0 959 775 E, ca. EUR 75,-) ausgetauscht habe.

Verbleibendes Problem ist, dass der Türkontakt hinten rechts zwar in der MFA die Tür als offen darstellt, wenn die Tür aufgemacht wird, aber das Innenlicht geht nicht an. Hab schon die Schalter links und rechts getauscht, aber der Fehler bleibt. - Oder gibt es für die Türen hinten getrennte Ein-Aus-Schalter an den Innenlampen im Dachhimmel?

Grüße,
Gregor

#39

#30 Ich hab grad auch mit den Kabelbrüchen in der Tür zu kämpfen. Könnte man mir bitte auch die Pläne zuschicken. Ist ein Galaxy Bj.2006 1,9l 96 kW. Vielen Dank schonmal!!