Hallo miteinander,
habe meinen Dicken ja noch nicht so lange (Juni 2009), habe aber bereits 3 Probleme damit. Gekauft beim Audi-Händler in ca. 100km Entfernung mit einer PerfectCarPRO-Garantie für 12Mon.
1.) PDC-Sensor defekt. Dank e-Bay günstig geschossen und selbst gewechselt. Da die Fahrt zum Verkäufer hin und zurück teurer wäre. Was auch kein Thema ist.
Etwas später kamen Geräusche aus der Motorgegend beim Auskoppeln und Kühlwasserverlust am linken Hinterrad dazu. Laut Forum hier konnte ich die Geräusche auf ein Defekt des Freilaufs der LIMA rückschließen. Wasserverlust kommt aus der Gegend, wo 2 Rohre am Radkasten hoch gehen und in Gummischläuche dran sind. Muß dazu noch sagen, ich habe eine Doppelklima, also sitzt dort ja der 2. Verdampfer, Wärmetauscher, oder was auch immer. Also etwas, das an den Kühlkreislauf angeschlossen ist. Bin zur Sicherheit heute zum VW-Betrieb hier in der Nähe.
2.) Freilauf der LIMA defekt bestätigt. Übernimmt laut hiesiger VW-Werkstatt die Garantie. Nur den %-ualen Eigenanteil vom Material müsste ich, bzw. der Verkäufer (in diesem Fall der AUDI-Händler), übernehmen, da ich noch in der 6 Monaten Sachmängelhaftung bin. Ist dieses so richtig??? Denke ja, oder?
Nun zum eigentlichen Problem.
3.) Was genau jetzt undicht ist, wollte sich die Werkstatt nicht festlegen, was auch verständlich ist. Sie wollen erstmal das Teil ausbauen und genau prüfen was jetzt tatsächlich undicht ist. Gibts laut Meister eigentlich 3 Ursachen:
- Das Gerät (Verdampfer, Wärmetauscher oder sowas) ist eigentlich auszuschließen.
- Die Gummischläuche, die vom Gerät nach unten gehen sind porös.
- Diese Metallrohre nach den Gummischläuchen, die dann abwechselnd als Rohr, dann als Gummischlauch, dann wieder als ein Stück Rohr, und wieder als ein Stück Gummischlauch am Unterboden entlang zum Motorraum gehen, könnten einen Riss haben.
Frage: Ist es Richtig, das man dieses eine Stück Rohr nicht einzeln kriegt, sondern den kompletten „Strang“ bis zum Motorraum nehmen muß? Komischerweise endet dieser „Strang“ genau an der undichten Stelle und ab da kostet der Gummischlauch (der, O-Ton: vorsorglich mit getauscht werden muß) noch mal ein kleines Vermögen.
Und das Beste: Rohrleitungen sind von der Garantie ausgeschlossen. D.h., ich müsste das komplett selbst bezahlen, hätte ich nicht die Sachmängelhaftung.
MUß der Verkäufer die Reparatur der undichten Stelle übernehmen? Fällt sowas unter die Sachmängelhaftung der ersten 6 Monate?
Hoffe ist’s etwas verständlich für Euch. Habe leider keine Explosionszeichnung von den Teilen, sonst könnte ich es besser erklären, sorry.
mfG -Mirage-