ich bin dabei mir einen Sharan 1,9 l mit 115 oder 130 PS zu holen. Wie ist das mit der Heizung im Winter? Ich fahre jeden Tag ca. 10 km zur Arbeit (20 min). Reicht die vorhandene Motorwärme aus das Fahrzeug zu beizen oder sind Zusatzaggregate notwendig/sinnvoll?
wenn Du Dir nen TDI holst, hast Du serienmäßig schon einen sogenannten Zuheizer verbaut. Der sorgt dafür, dass das Auti im Winter schnell warm wird.
Da es sich dabei um ein richtiges Heizaggregat einer Standheizung handelt, kannst Du daraus auch mit relativ einfachen Mitteln eine Richtige Standheizung machen. Dann steigste morgens schon in ein warmes Fahrzeug ein.
Weitere Fragen zum Zuheizer beantwortet Dir dann mit Sicherheit auch die Suchfunktion.
… und wenn Du in die Knowledge-Base schaust, wirst Du auch eine Anleitung finden, wie man für ganz wenig Euros aus dem Zuheizer eine vollwertige Standheizung machen kannst.
Gegen die Vergiftungsgefahr kann man lüften, sofern die Zwangsentlüftung nicht schon das ihrige tut.
Wenn Du meinst, ne Standheizung in der Garage bringt nichts, darfste gern mal bei mir im Winter vorbeikommen. Nach ner halben Stunde Standheizungsbetrieb glaube ich nicht, dass Du im Auto noch frierst…
Der Zuheizer hat eine Leistung von gerade mal 5 kW. Wenn die Garage nicht gerade hermetisch dicht ist, sollte der Kohlenmonoxid-Pegel so schnell nicht auf einen bedenklichen Level kommen. Wenn man noch eine der alten Glühkerzen verbaut hat, könnte es natrürlich schon passieren, dass man den SGA wegen heftigen Nebels in der der Garage nicht mehr findet…
Eine interessante Meinung - Ich würde gerne mal den Schrieb für die Versicherung sehen …
[quote"]
Leider ist mein Haus abgebrannt, weil mein Zuheizer/Standheizung in der Garage in Betrieb genommen wurden. Ein gesundheitlich bedenklicher Zustand war nicht abzusehen, weil der Zuheizer hat eine Leistung von gerade mal 5 kW. Wenn die Garage nicht gerade hermetisch dicht ist, sollte der Kohlenmonoxid-Pegel so schnell nicht auf einen bedenklichen Level kommen. Wenn man noch eine der alten Glühkerzen verbaut hat, könnte es natrürlich schon passieren, dass man den SGA wegen heftigen Nebels in der der Garage nicht mehr findet.
Ich bitte um Begleichung meines Schadens in Höhe von …
Zur Erklärung: Ich habe eine freistehende 27 m²-Stahlbeton-Fertiggarage, nicht beheizt, mit einer Blechtür hinten drin, einem Blech-Schwingtor vorne drin (beide mit Sicherheit nicht hermetisch dicht) und mit diversen Zwangsentlüftungen in Form von kleinen Plastegittern an den Seiten- und Rückwänden. Also was bitte soll hier passieren, wenn der Zuheizer läuft??
Bei einer freistehenden nicht beheizten Garage sehe ich auch nicht das Problem, im Winter mal das Fenster anzukippen.
Und im übrigen mache ich das Garagentor auf, bevor ich rausfahre
Meine Garage ist eine Doppelgarage mit 2x 4x6x2,5m.
Die Be- und Entlüftung ist über Lüfter realisiert, 4 Zu- und 1 Ablüfter, zusätzlich zu der allgemeinen Zwangsbelüftung.
Es sollte also in der Garage ein kaum schlechtere Luft sein als draussen.
Die Temperaturen vor und hinter dem Garagentor unterscheiden sich in der Regel auch nicht so sehr, also wäre ein offenes Fenster sicher nicht das Problem.