Zuheizer VAG Com Dosierpumpe Fehler nach Masse

Hallo bei der Suche nach dem Fehler des Zuheizers bin ich auf Euer Forum gestoßen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Galaxy Bauj.2005 TDI mit 130Ps.
Fehler des Zuheizers:Er läuft ca.3bis5 Minuten normal und geht dann aus. In der Folge springt er auch nicht mehr an.VAG com sagt Dosierpumpe Fehler nach Masse.
Hat jemand von Euch schon diesen Fehler gehabt?Die Pumpe läuft beim ersten Start einwandfrei.
Zusatz der Zuheizer ist aufgerüstet zur Standheizung.Im Netz finde ich keine Info.Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Martin

#1

Hallo Gast,

Kaffee holen, dann lesen, und schrauben:

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/massefehler%20zuheizer

LG
Don

#2

Hallo Don Camillo
Danke für den Link.Aber den Kaffe hatte ich schon und die Lesestunde auch.Mein Fehler ist nicht dabei.Ich möchte wissen ob hier im Forum schon jemand ein ähnliches Problem hatte.Komisch ist die Pumpe läuft eine Zeit lang und meldet dann den Fehler.Ich wollte mir eine neue Pumpe kaufen.Ist es wohl möglich das es das Steuergerät ist?
Gruß
Martin

#3

Also das ist schwer zu beantworten. Bei den neueren Zuheizern (also D5Z) gehen die Steuergeräte öfters mal kaputt. Bei mir war es „Glühkerze - Kurzschluß nach Masse“. Nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte, lief der Zuheizer wieder ohne Probleme (ohne etwas an der Kerze gemacht zu haben).
Da aber dein Zuheizer 3-5 Minuten läuft, ist das Steuergerät wahrscheinlich nicht defekt (außer durch die Wärme wird der Fehler auf der Steuerplatine erzeugt - Lötstelle oder …). Also ich würde mal zum Boschdienst gehen. Die haben einen Prüfstand und können da vielleicht mehr herausfinden. Auf Verdacht das Steuergerät wechseln würde ich nicht (außer man hat eins liegen) - das könnte sich als teuere Fehlinvestition herausstellen.

#4

Hallo,
bei mir war es ganz ähnlich:
Der Lüfter lief zwar hörbar (und fühlbar, wenn man die Hand an den Auspuff hielt),
aber er sprang nicht an.
Die Dosierpumpe war fest (auch bei externer Bestromung).
Der Fehler war, soweit ich mich erinnern kann, derselbe und nicht plausibel, nachdem eine neue Pumpe eingebaut war.
Schließlich war es das Steuergerät. (156 € incl. Mwst.)

Nach Aufrüstung zur Motorvorwärmung und längeren Einschaltphasen (jeweils mind. 15 min) brennt er jetzt auch ohne zu qualmen.

Viel Erfolg

PS: Melde Dich an, damit Du besser im Forum präsent bist

#5

Hallo
Danke für die Informationen.
Also habe es noch einmal probiert.Die Heizung läuft einwandfrei an und wird auch heiß.nach ca.4min schaltet sie ab und startet auch nicht mehr.
Beim auslesen mit vag com wirft er diesen Fehler aus
Heizung B/D5W 00001
01413-Dosierpumpe(v54)
29-00-Kurzschluß nach Masse
Leider habe ich die Berichte hier zu spät gelesen und mir bei 123…eine Webastopumpe gekauft.Werde diese bei Ankunft einbauen und berichten.
Nochmals danke
Martin

#6

Moin,

eindeutig STG Fehler. Tausche es aus und dein ZH tut es wieder wir gewohnt.
Der abgelegte Fehler im STG deutet darauf hin. Leider scheinen die STG nicht wirklich Fehlerfrei zu laufen. Ich habe selber zwei STG hier liegen, bei denen ist es die gleiche Meldung. Das gilt aber nur für den D5ZF, und denhats du bei deinem BJ.

#7

Erst einmal Danke an alle TOLLES Forum.
Kann mir jemand sagen wo ich ein Steuergerät günstig bekomme?
Gruß vom Martin der schon etwas klarer sieht dank SGAF

#8

Hallo Chomper
Ich habe das Gefühl wenn der Zuheizer heiß wird (also auch das Steuergerät)setzt es den Fehler.Ist die ganze Sache wieder ausgekühlt geht das Spiel von vorne los.Er startet dann einwandfrei und im Steuergerät wid der Fehler abgelegt.
Martin

#9

Wie ich oben schon geschrieben habe, könnte ich mir das eben auch vorstellen, daß durch die Wärme erst der Fehler auftritt. Also ich war mit Eberspächer vor einem Jahr in Kontakt, und dort wurde mir gesagt, daß man das Steuergerät beim Boschdienst bestellen kann. Nummer ist 22 5205 00 20 01 und kostet ca. 130 Euro (der Preis ist von vor einem Jahr).

#10

Alles klar werde den Boschdienst kontaktieren.Ich melde mich wenn es geklappt hat.Kann aber etwas dauern.
Nochmals Danke und Gruß
Martin

#11

Hallo, Gast,

Nach meinen eigenen Erfahrungen und den Informationen der anderen Leute aus dem Forum
gibt es nur eine Konsequenz:

Steuergerät tauschen und das Problem ist weg!

Grüße

#12

Hi Leute,

Ich brauche zum Glück aktuell kein Steuergerät für meinen Düsenjet, aber falls es mal soweit ist, wäre es gut zu wissen, wo man das Teil für die oben angesprochenen 130.- € bekommen kann.

Bei uns im Ösiland kostet das nämlich laut meinen Informationen ein kleines Vermögen, sprich weit über 200.- €
Kann vielleicht jemand einen Link posten oder eine Bezugsquelle nennen, die auch nach Österreich liefert?!

Vielen Dank vorab,
LG,
Michael

#13

Hallo Michael
Das Steuergerät bekommst Du wie hier im Forum beschrieben bei jedem Boschdienst.Ich habe gerade angerufen 130,00 bis 140,00 Euro plus Mehrwertsteuer.Genauer Preis folgt wenn ich die genaue E-Nummer des Heizers habe.
Ich denke gegen Vorkasse plus Porto würden Sie Dir das Teil schicken.Ich wenn nicht anders geht auch.Falls mal der Notfall eintritt.
Gruß
Martin

#14

Kommentar wurde verschoben

#15

Kommentar wurde verschoben

#16

Hallo

Hatte ich auch schon das problem mit dem einschalten und nach mehrere minuten war die heizung wider aus! da war die wasserumlaufpumpe (orginal Vw) defekt bzw.ging nur ab und zu -Ich habe diese erneuert und seitdem kein Problem mehr ,höre einfach mal im motorraum nach dem abstellen ob da noch etwas nachsurrt aber bitte unter 5 grad aussentempt kontrolieren um sicherzugehen bzw. temp.fühler überbrücken
mfg.schorl

#17

Ich habe bei meinem Alhambra ein ähnliches Problem. Die Standheizung läuft für ein paar Minuten, (ca. 3-5) dann geht sie aus. Es ist keine Fehlermeldung abgelegt.

#18

#19

Hallo
Ich möchte die Sache zum Abschluß bringen.Es war das Steuergerät.Bei Boschd.140,00Euro plus Mwst.
Im Zuge der Reparatur habe ich mir folgende Fernbedienung eingebaut
Bei Goog… Handy-Fernbedienung.de eigeben.
Das Teil ist echt klasse.Streichholzschachtel groß
siehe Beschreibung.
Ich hoffe ich darf das ist Keine Schleichwerbung.Habe nichts mit dem Verkäufer zu tun.
Gruß
Martin