Zuheizer startet schon bei Zündung

Hallo,

bei meinem :seat: hat letztes Jahr der Zuheizer beachtliche Qualmwolken produziert. Naja, war ja noch Garantie drauf. Die Werkstatt hat das Teil getauscht und der Qualm war weg. Im Sommer habe ich mich ein paar mal gefragt warum der Zuheizer plötzlich an war - habe das aber nicht weiter beachet.

Letztens hat er wieder etwas gequalmt. Abends habe ich oft noch eine Ultrakurzstrecke( 10 m bis in die Garage) und weil ich das nicht ändern kann, habe ich beschlossen einen Taxischalter einzubauen. Das war heute soweit.

Ich habe festgestellt, das der Zuheizer beim anschalten der Zündung sofort startet. Das hat er auch dann noch gemacht, als ich den Temperaturfühler abgezogen hatte. Folgendes Verhalten:
Zündung an:
- Dosierpumpe klackert, Zuheizer jault auf
- nach einer kurzer Zeit hört Dosierpumpe auf, Gebläse läuft nach
- Ruhe
Die ganze Zeit bekommt die Zusatzwasserpumpe keinen Strom - der kommt erst einige Sekunden nach Start des Motor.

Ich habe dann meine neuen Strippen erstmal reingeklemmt und mit Wagoklemmen die Schaltung wie Original hergestellt.

Anschließend bin ich noch unters Auto gekrochen und habe das Typschild vom Zuheizer geputzt. Dabei kam die Überraschung:
Heizgeräte Typ : Hydronic II - F
Ausführung : D5S-F
Ausführ.Nr. : 25 2279
Fabrik Nr. : 291437FD
e1 : 00 004(5 oder 6 - schwerzu erkennen)
Brennstoff : Diesel
Elektr. Werte : 37W 12V
Wärmestrom : 5KW
Betriebsüberdruck: max. 2,5 bar

Kann das seltsame Verhalten dadurch die S statt Z Ausführung ausgelöst werden?
Im Forum habe ich gelesen das sich die D5S-F (im Gegensatz zur D5Z-F) nicht für den Temperaturschalter interessiert. Wie funktioniert die Steuerung dann? Ich habe weder eine Uhr noch die zusätzliche Wasserpumpe.

Wie kann ich diesem Standheizungsteil einen Taxischalter verpassen?

Mein nächster Schritt wäre die Aufrüsung zur Standheizung laut Workshop gewesen. Was ist jetzt anders? Geht es dadurch vielleicht einfacher?

Ich habe die letzten Stunden ziemlich viele Beiträge im Forum gelesen. Aber sowas hab ich nicht dabei gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

ESt

#1

HMM die Pinbelegung ist eigentlich beim neueren ZH gleich !

Wenn Du allerdings beim verlegen des Kabels für den Taxischalter einen Fehler gemacht hast und den falschen Pin bzw Kabel erwischt hast dann kommt dein startveralten schon hin.

Warum Du allerdings die S Version hast verstehe ich nicht ganz.

Wie sieht den Kabel vom ZH aus?
Geht da nur ein Kabel rein oder kommt dort ein 2. Kabel raus mit einem kleinen Stecker.

EVT hat man Dir damals beim Garantiefall einen falschen eingebaut .
Das deine Zusatzwasserpumpe erst Strom bekommt wenn der Motor läuft ist beim eigentlichen ZH normal.

Hättest Du eine SH ab Werk würde eine Pumpe direkt in der Nähe vom heizgerät sitzen . Daher hätte das STG auch ein 2. Kabel abgehend.

Stelle erstmal alle Originalen Kabel wieder so her wie sie waren.
Läuft der ZH dann nicht mehr direkt an ?

Gruß Frank

#2

Hallo Frank,

Ich habe Fotos vom „Gerät“ gemacht: es.hklohn.de/estweb/pic.aspx?code=tmpPic/ZH - ein 2. Kabel habe ich erstmal nicht gesehen - aber das kommt ja wahrscheinlich oben raus wo man es nicht sieht?

Der Heizer ist schon seit einiger Zeit aus nicht nachvolziehbaren Gründen gestartet. Meine Vermutung war, das der Temperaturschalter möglicherweise ne Macke hat.
Als ich gestern den Wasserkasten raus hatte habe ich den Temperaturschalter abgezogen. Als nächstes wollte ich vorsichtshalber nochmal nachmessen, welcher der beiden Pins der D+ ist und welcher zum Heizer führt. Ich habe erstmal nur die Zündung an gemacht und wollte messen. In dem Moment ging der Heizer an - ich war noch nichtmal mit dem Messgerät drann. Die 14,2 V lagen erst bei laufendem Motor an - ist ja so OK. Der Temperaturschalter hat bei 16C° nicht durchgeschalten - auch OK.

Ich habe dann am blau/weißen ein Kabel abgezweigt. Den schwarzen habe ich durchtrennt, beide Enden verlängert und im Innenraum erstmal mit einer Klemme verbunden.
Weil ich das einmal offen hatte, habe ich noch den grünen Draht an der Zusatzwasserpumpe getrennt, verlängert und innen wieder zusammengeklemmt (zwecks Aufrüstung zur Standheizung).

Den Aufwand das Rückgängig zu machen würde ich gern erstmal vermeiden. Ob es „Strom auf falschen Pins“ produzeirt müsste ich doch am Stecker der Heizung messen können?

In diesem Thread www.sgaf.de/get_comment/372870#comment-372870 habe ich die Pinbelegung vom D5S-F gefunden.
Für den D5Z-F habe ich nur gefunden das sie sich nicht geändert hat. Für die alten Modelle war sie wie in der rechten Spalte (laut Wiki)

8 Fach Stecker:
Klemme 30 – 1 – Plus Versorgung 12V, Klemme +30 (liegt immer an)
Klemme 31 – 2 – Masse Kl. -31
Frischluftgebläse – 3 – Beim D3W Masse für die Dosierpumpe beim D5W Frei
Dosierpumpe – 4 – Plus-Signal 8,4 V pulsierend, Dosierpumpenansteuerung
Diagnose – 5 – Beim D3W frei beim D5W Diagnoseleitung zur Boarddiagnose
Zuheizkriterium – 6 – Klemme 15 12V (nur bei eingeschalteter Zündung)
Vorwahluhr – 7 – D+ Lichtmaschine 12V (nur bei laufendem Motor)
Diagnose – 8 – nicht belegt
4 Fach Stecker:
Umwälzpumpe (Signal +) – 1 –
nicht belegt – 2 –
Umwälzpumpe (Bordnetz 12V +) – 3 –
Umwälzpumpe (Bordnetz Masse) – 4 –
2 Fach Stecker
zur Umwälzpumpe + – 1 –
zur Umwälzpumpe - – 2 –

Hier: www.sgaf.de/get_comment/505748#comment-505748 steht:

Bedeutet dieser Satz, das dem Steuergerät der S-Ausführung Pin 6 ODER 7 reicht um die Heizung zu aktivieren?
Landet der Temperaturschalter auf Pin 7? Dann würde wirklich die Zündung reichen.

Die nächsten Schritte:

  1. mit Spiegel nochmal das kleine Kabel suchen (ist schon irgendwo beschrieben wann und wie lange die Umwälzpumpe geschalten wird? Mit oder ohne Nach/Vorlauf? Und gibt es da den 4 und den 2 poligen oder nur einen davon?)

  2. messen wann wo geschalten wird.

  3. Plan machen wie ich das unerwünschte Verhalten weg bekomme oder besser - wie ich da draus eine Standheizung bekomme.

Ist wieder ein Aufsatz mit vielen Fragen geworden. Sind meine Gedanken nachvollziehbar?

Viele Grüße an alle Helfer

ESt

PS: Warum S-Ausführung? Kann ich auch nur raten. Als es um den Garantiefall ging, habe ich im Gespräch angefragt was eine Aufrüstung kosten würde wenn die Werstatt einmal drann ist. Das kam aber aus preislichen Gründen nicht in Frage. Wollten die mir „was Gutes“ tun falls ich doch irgendwann aufrüsten will?

#3

Hallo est.

Ja, der D5SF startet entweder bei Zündung (Kl 15) oder bei Zuheizer Start (D+).

Wenn also vorher ein D5ZF verbaut war und nun ein D5SF verbaut ist, dann kannst Du den Pin für Kl 15 totlegen, dann startet der Standheizer nur bei D+, also wie ein Zuheizer.

Viel Erfolg,

Edelstahl

#4

HAt er aber vorher nach Garantiefall nciht gemacht !

#5

Hallo,

ich habe hier eine Menge zum Lesen gefunden: www.espar.com/www/espar.com/tech_manuals/

und hier geht es um die Hydronic II www.espar.com/www/espar.com/tech_manuals/index.php?cwdRelPath=Hydronic-II/&view=list

Was mir auffällt ist, daß der Stecker nicht 8fach ist, sondern 10-fach. Da est ein relati neues Modell hat, könnte vielleicht so ein Zuheizer verbaut sein, der sich nicht unbedingt mit unseren Erfahrungen deckt (grundlegend wird sich aber nicht allzu viel geändert haben).

@est: Ich würde erst einmal den Stecker vom Zuheizer abziehen und dort schauen, wieviel Pins der hat. Vielleicht ist es ein 10 piner ist. Dann brauchst Du das kleine Kabel auch nicht mehr zu suchen, da dann die Anschlüsse in dem einen Stecker integriert sind.

Was mir nicht so klar rüberkommt aus Deinem Eingangspost ist, ob der Zuheizer auch früher schon (vor dem Garantiefall) bei Zündung ein angesprungen ist oder nicht (oder hast Du darauf nicht so geachtet?).

In den Manuals sind auch ein paar Schaltungsbeispiele aufgeführt (mit easy start etc.) Vielleicht hilft das auch etwas weiter.

Und wenn Du den Stecker abgezogen hast, einfach mal Vielfachmesser nehmen, Zündung einschalten und dann die Spannung an den einzelnen Pins gegen Pin 2 (Masse) messen und uns mitteilen. Das könnte viel weiterhelfen.

Gruß
toum-toum

#6

Hallo zusammen,

mich deucht, vor dem Garantiefall war ein D5ZF verbaut und die Werkstatt hat fälschlicherweise einen D5SF verbaut. Kann mal passieren.

Daher hat der alte Heizer vor dem Ausfall normal funktioniert und nach dem Wechsel und der Änderung des Heizertyps kommt das beschriebene Fehlerbild. Denn der ZF springt nur an, wenn er Kl 15 & D+ bekommt. Der SF springt bereits an, wenn er nur eines der beiden Einschaltkriterien bekommt. Wenn der neue Heizer also ein SF ist und anspringt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann ist der Fall doch eigentlich eindeutig…

Es wird ein D5SF mit 8-Pin-Stecker und kleinem Zusatzstecker (2-Pin) verbaut sein.

Es wird also ein D5SF in der Umgebung eines D5ZF betrieben mit genau dem Fehlerbild.

Lege KL 15 an den Heizer tot und der SF wird wie ein ZF funktionieren.

Auf Deine Frage: Nein, der SF wird Dir bei der Aufrüstung zur Standheizung nicht viel weiterhelfen, weil die gesamte Umgebung an Deinem Auto für einen ZF ausgelegt ist.
Daher benötigst Du die Steuerung für Heizer und WAPU gem Workshop.

Viel Glück!

Edelstahl

#7

Hallo,

bei meinem Galaxy TDI aus 2003 wurde ebenfalls innerhalb der Garantie der D5WZ irrtümlich gegen einen D5WS getauscht. Danach lief der Zuheizer ebenfalls auch noch im Sommer an. Ich habe das Problem einfach durch Ziehen der entsprechenden Sicherung gelöst. Im April Sicherung raus, im November wieder rein.

#8

Und da besteht die Gefahr das wenn der Bei Zündung an schon startet das der immer auch kurz läuft. Er schrieb ja das er wieder anfing zu qualmen.

Hier würde doch helfen wenn er Klemme 15 am Heizer mit dem Taxischalter verbindet.

Gruß Frank

#9

Hallo THW Frank,

da hast Du recht, das wären 2 Fliegen mit einer Klappe.

@ est , bitte bedenke, dass wenn Du den Heizer startest, ohne dass der Motor läuft (und damit die ZusatzWAPU), dass der Heizer, wie Du beschrieben hast, nach kurzer Zeit (mit Überhitzungsfehler) abschaltet.

Diesen Zustand solltest Du vermeiden, auch wenn Du mit dem Taxischalter KL 15 schaltest.

Möglicherweise liegt hier auch schon der Grund des Qualmes begraben, dass der Heizer einige Male nicht ausreichend gelaufen ist und damit etwas zu sitzt.

Edelstahl

#10

Sag ich ja ! :smiley:

#11

Hallo,

als erstes mal vielen Dank an alle die sich beteiligen. Ich bin echt überrascht von der tollen Resonanz.

Die pdf von toum-toum fand ich sehr spannend. Ein paar Dinge sind mir dabei klar geworden (leider noch nicht alles).

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Temperaturschalter auf Pin 7 ist? Dann habe ich das Standardverhalten wiederhergestellt. Ich glaube wenn ich einmal so weit bin, will ich auch Standheizung.

Das Teil hat einen Ausgang für’s Frischluftgebläse. (Nur Steuerspannung, braucht also noch ein Relais)
Wie ist der geschalten? Mit Vor/Nachlauf, bei laufendem Heizer (also z.B. nicht bei Störung)? oder irgendwas anderes Geniales?

Gleiche Fragen nochmal für die Umwälzpumpe.

Warum bekommt die Standheizung eine extra Wasserpumpe? Lauf Datenblatt wird ein Durchsatz von 250 l/h gebraucht und muß Delta T

#12

Hallo,

aus dem Heizer kommt, soweit ich erkennen konnte, ein Kabelstrang. Daraus koppelt sich ein dünner ab, der aber wenig später wieder mit im Schutzrohr zum 8-Poligen Stecker verschwindet.

Der Stecker ist 8-Polig. Die Pin 3 und 8 sind Fahrzeugseitig nicht belegt.

Soweit der Stand. Also Umbau wie Workshop.

Bleibt die Frage ob der Zuheizer einen Unterschied macht wenn ich Pin 6 uder 7 nutze.

Bis bald

ESt

#13

Versuchen! :doktor:

Ahja eine Bitte hätte ich noch ! :pray:

Bilder Bilder Bilder! :smiley: 8)

Somit können wir das für die Nachwelt erhalten. :guckstdu:

Gruß Frank

#14

Ich würde überhaupt nicht rumbasteln, sondern zu meiner Werkstatt fahren und die mit ihrem Pfusch konfrontieren.
Sehr wahrscheinlich werden die schlicht den Zuheizer durch das korrekte Modell ersetzen.

#15

Das hast Du übersehen. Er hätte es direkt beanstanden müssen.

Jetzt dürfte es dafür wohl zu spät sein.

Versuchen kann er es ja aber ich habe da wenig hoffnung.

Gruß Frank

#16

Ich will ja sowieso zum Standheizer aufrüsten. Aus der Garantie bin ich raus. Also muß ich mich auch nicht mehr mit ner Werkstatt ärgern die scheinbar nur drei Alis kennt. Ich denke mit dem Forum und einer Freien Werkstatt mit der man reden kann kommt man besser als mit der Großen in der man letztlich nur ne Kundennummer ist.

#17

:smiley: :prima: =D>

Gruß Frank

#18

Er kann es nur unverzüglich beanstanden, sobald ihm der Fehler bekannt wird. Dies ist jetzt gesehen.

Und warum dafür nicht einen nagelneuen und originalen Zuheizer nutzen.

Die Gewährleistung für das Fahrzeug ist abgelaufen. Etwas anderes gilt imho für diesen Einbaufehler.

Gruß
t.klebi

#19

Ja aber in den meisten Fällen gibt VW über eine Garantiereperatur keine Unterlagen.

Wenn Du Glück hast bekommst Du es über die Fahrgestellnummer raus. Sofern eingetragen.

Bei meinem Polo damals wurde bei 12tkm das Getriebe und die Lenkung getauscht auf Garantie.

Wo es 3 Jahre später Probleme gab stand nichts unter der NUmmer drin. Nur da mein Dad dort arbeitete und
sich erinnern konnte kams raus.

Großer Palaver bis Wofsburg.

Gruß Frank