Wenn Du KL15 unterbrichst, wird der Heizer nur starten, wenn er D+ vom Teperaturschalter bekommt.
Da D+ nur bei laufendem Motor anliegt, läuft der D5SF Heizer also nur, wenn auch die ZusatzWAPU läuft.
Du kannst den Pin für KL15 dann zum Einschalten des Heizers über die Standheizungssteuerung gem. Workshop nutzen und kannst dabei auf die Diodengruppe (siehe Workshop) verzichten, da Dein Heizer nur ein Einschaltkriterium benötigt und nicht zwei, wie der Zuheizer.
Weiterhin musst Du die WAPU mit der Schaltung gem Workshop ansteuern.
Entgegen der Steuerung gem WS kann Dein Heizer über den zusätzlichen Ausgang über ein Relais, wie Du vermutet hast, das Gebläse ansteuern.
Der Ausgang ist geschaltet, sobald der Heizer startet und läuft, - ohne Verzögerung.
Das ist wohl nahezu eine philosophische Frage. Die vorhandene Pumpe (Zusatzwasserpumpe) ist ja nicht für den Standheizungsbetrieb vorgesehen, da sie nur bei Einschalten der Zündung oder bei bereits warmen Motor im Nachlauf läuft. Darüber hinaus wird sie (normal) nicht angesteuert. Also hat man sich bei der werksmäßigen Standheizung für eine extra Pumpe entschieden, die wohl auch „direkt vom Heizgerät“ gesteuert werden kann, da sie ja direkt daneben sitzt. Durch diese Nähe kann sie wohl auch am effektivsten das erwärmte Wasser abtransportieren. Die Erfahrung zeigt, dass die Zusatzwasserpumpe (im Motorraum) durchaus für ausreichend Umwälzung sorgt (wenn nicht gerade die Kohlen runter sind), und für den SH-Betrieb genutzt werden kann. Daher wird diese von etlichen Zuheizer-zu-SH-Aufrüstsätzen als Pumpe angesteuert. Warum diese Variante nicht von den Werksingenieuren gewählt wurde, kann nur gemutmaßt werden. Ich denke „Ansteuerung einfach halten“ und „Redundanz“ sind recht plausibel. eselrf79
vielen Dank für eure Antworten, damit komme ich ein ganzes Stück weiter.
Eine Frage habe ich noch: Wann muß meine Zusatzwasserpumpe laufen?
Ist ja einer der letzten 130PS Diesel. Nach dem was ich im Forum gefunden habe, sollte er bei Zündung starten und nicht nachlaufen.
Bevor ich die Taxikabel eingebaut habe, hat sie mit Verzögerung nach Start des Motor Strom bekommen. Am Wochenende ist sie garnicht an gegangen, ich habe nochmal im Motorraum alles auf gemacht, aber auch da kam nach 5 Minuten kein Strom an. Alle Sicherungen kontrolliert - Nix. Zum Schluß habe ich an meine Kabel eine LED angeschlossen damit ich innen sehe ob die Pumpe Strom bekommt. Vorne wieder isoliert und zusammengebaut. Nochmal probiert - Nix.
Heute früh bin ich zur Arbeit gefahren und siehe da, nach ca. 30sec ging die LED an. Auf dem Rückweg auch. Ich glabe man hört in dem Moment ein Relais klacken.
Welche Sicherung(en) sind dabür zuständig?
Wie/wo oder von was(Zeitrelais/Zentraleinheit) wird die Pumpe geschalten?
Was für Kriterien gibt es?