Und wenn ich schon beim fragen bin, weis jemand welche Sicherung für den Zuheizer zuständig ist? Habe alle möglichen Beiträge von Euch studiert, aber bei meinem (Sharan Bj.12/1997 1,9TDI) ist es weder die Nr.12 noch die Nr.24!
Ich bin heute nach einigem googlen auf euer Forum gestossen und bin echt begeistert! Habe schon einige interessante Beiträge gelesen - vor allem in Bezug auf den Zuheizer. Mit dem habe ich nämlich so meine Probleme. Und vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen… Vorab: die Suche hab ich schon bemüht und auch einige Tipps ausprobiert, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter Ich will euch den Fehler daher mal möglichst ausführlich schildern - vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Also: bei meinem Sharan (Bj. 06/96) wurde der vorhandene Zuheizer 1999 zur Standheizung aufgerüstet und funktionierte seither problemlos. Seit vorletztem Winter hat er dann aber immer beim ersten Betrieb mächtig gequalmt, hat sich dann aber nach einigem Betrieb jedesmal wieder gefangen und lief den Winter über problemlos durch. Sowohl im Standheizungs- als auch im Zuheizungsbetrieb.
Heuer wollte ich ihn dann im Oktober mal laufen lassen, und siehe da: es tut sich überhaupt nix! Der Zuheizer läuft nicht mal mehr an. Wenn man ihn an der Zeitschaltuhr startet, hört man zwar ein Klacken vom Steuergerät (sitzt bei mir auf der linken Seite direkt vor dem Zuheizer) und auch die Lüftung und die Umwälzpumpe laufen an, aber das wars dann auch schon. Die Heizung macht keinen Mucks und auch die Benzinpumpe ist tot. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort kein Strom ankommt…
Ich habe daher mal die Batterie für ne Stunde abgeklemmt (Fehlerspeicher) und es nochmal über die Standheizungsuhr versucht - leider ohne Erfolg. Dann habe ich nur die Zündung eingeschaltet und den Temperturschalter vorne links überbrückt, aber auch hier geht nur die Wasserpumpe an.
Jetzt wollte ich noch mal die Sicherungen checken, aber im Handbuch ist nirgendwo eine Sicherung für den Zuheizer aufgeführt. Es gibt ja hier so ein schönes Sicherungskasten-Bild von dieselsmel, nur kann ich damit leider nix anfangen, da der Sicherungskasten beim alten Sharan anders aussieht. Und die Sicherungen vom Standheizungs-Nachrüstsatz sind alle in Ordnung.
Irgendwie bin ich jetzt total planlos und wäre euch Mega-Dankbar, wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht kann man die Heizung ja doch wieder zum Leben erwecken…
Und falls ich bei meiner Suche doch was übersehen haben sollte, dann seht es einem Forumsneuling bitte nach. Ich arbeite dran
Nein, die konnte ich noch nicht prüfen. Da ich hier keine Hebebühne bzw. Grube habe, ist das ein bisschen schwierig. Da muss ich mal schauen…
Aber können „abgefaulte“ Kontakte der Kraftstoffpumpe schon dazu führen, dass gleich das komplette Heizgerät tot ist? Normalerweise läuft doch direkt nach dem Einschalten kurz das Gebläse im Zuheizer an, geht dann wieder aus und dann springt die Heizung an. Das ist ja hier bei mir nicht der Fall - da geht ja gar nix mehr :?
Wenn nur die Spritpumpe keinen Strom kriegt, müsste das Heizgerät doch trotzdem anlaufen. Oder sehe ich das falsch?
Dass das Gebläse kurz anläuft ist ja schon mal gut und absolut normal. Wenn dann allerdings kein Kraftstoff für das „Befeuern“ ankommt, weil die Pumpe nicht geht … dann bleibt der Zuheizer natürlich tot
Nach dem Starten des Motors führt der Zuheizer einen Selbsttest durch. Eventuell wird die Dosierpumpe vor dem Gebläse getestet. Es wäre möglich, dass der Selbsttest dann abgebrochen wird.
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten - wenn das nur bei jedem Forum so wäre
@Dennis: oops, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: normalerweise müsste das Gebläse anlaufen - bei mit läuft es aber eben NICHT mehr an.
@dieselsmell: das mit dem Selbsttest hört sich interessant an. Da werde ich es mir demnächst wohl mal unter dem Auto etas „bequem“ machen und einige Sachen testen. Vielleicht kriege ich es ja hin.
Es werden ja immer mehr, die dieses Problem haben. Ich werde das mal in den KB-Beitrag einbauen. Kannst Du genauer beschreiben, wo der Kabelbruch war?
Ich möchte nicht daran Schuld sein, wenn jemand unter seinem SGA eingequetscht wird, weil der Wagenheber abgerutscht oder weggerollt ist. Ein Satz Auffahrrampen kostet gerade mal 16 Euro. (gerade im Angebot im Globus-Baumarkt) Soviel sollte uns die zusätzliche Sicherheit wert sein.
Sicher kann ich es dir beschreiben den ich habe es nur durch einen dummen Zufall gefunden weil ich den Glühstift prüfen wollte,ich wäre sonst nie darauf gekommen #-o .
Der Kabelbruch war von der Leitung vom ZH vom 8 Pol. Stecker richtung ZH Steuergerät cirka 1-2 cm hinter den 8 Pol Stecker kurz bevor die Umantelung der Leitung anfängt.
Ich habe leider ](*,) kein Bild davon gemacht weil ich so begeistert war den fehler gefunden zu haben.
Ich hoffe das ihr mir verzeihen könnt und ich mit der beschreibung geholfen hab.