Zuheizer/Standheizung defekt

Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Euer Forum gestoßen und bin total begeistert. =D>

Aktuell habe ich das Problem mit dem Zuheizer D4WS, kann mir hierzu bitte jemand diese oft erwähnte Fehlersuche/Reparatur-Anleitung als PDF schicken :pray: .

Meine email Adresse lautet juergen.ebert1(at)freenet.de.

Und wenn ich schon beim fragen bin, weis jemand welche Sicherung für den Zuheizer zuständig ist? Habe alle möglichen Beiträge von Euch studiert, aber bei meinem (Sharan Bj.12/1997 1,9TDI) ist es weder die Nr.12 noch die Nr.24!

Mit freundlichen Grüßen

winnione

#1

Hallo

und Herzlich Wilkommen

ich habe da was über die Suchfunktion für dich Gefunden

click.gif

Ach ja Schau dir mal Punkt 10 Genauer an

das habe ich Heute Selbst erst erledigt

#2

Hallo winnione,

das sollte bei Dir die Sicherungen 24 (25A) und 29 (5A) sein.

#3

Hallo dieselsmell,

danke für die rasche Antwort!!

Entschuldige bitte, wenn es bei mir noch etwas langsam geht, muß mich erst ein wenig zurechtfinden.

Sicherung Nr.24 steht zwar bei mir im Handbuch als Zuheizer 25A, jedoch steckt dort eine 3A Sicherung und ist aber unnütz, da nur ein Pol belegt!?

Kann es sein, daß beim Umrüsten zur SH hier etwas geändert wurde?

Gruß

winnione

#4

Angekommen?

#5

Hallo Leute!

Ich bin heute nach einigem googlen auf euer Forum gestossen und bin echt begeistert! Habe schon einige interessante Beiträge gelesen - vor allem in Bezug auf den Zuheizer. Mit dem habe ich nämlich so meine Probleme. Und vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen… Vorab: die Suche hab ich schon bemüht und auch einige Tipps ausprobiert, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter :frowning: Ich will euch den Fehler daher mal möglichst ausführlich schildern - vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Also: bei meinem Sharan (Bj. 06/96) wurde der vorhandene Zuheizer 1999 zur Standheizung aufgerüstet und funktionierte seither problemlos. Seit vorletztem Winter hat er dann aber immer beim ersten Betrieb mächtig gequalmt, hat sich dann aber nach einigem Betrieb jedesmal wieder gefangen und lief den Winter über problemlos durch. Sowohl im Standheizungs- als auch im Zuheizungsbetrieb.

Heuer wollte ich ihn dann im Oktober mal laufen lassen, und siehe da: es tut sich überhaupt nix! Der Zuheizer läuft nicht mal mehr an. Wenn man ihn an der Zeitschaltuhr startet, hört man zwar ein Klacken vom Steuergerät (sitzt bei mir auf der linken Seite direkt vor dem Zuheizer) und auch die Lüftung und die Umwälzpumpe laufen an, aber das wars dann auch schon. Die Heizung macht keinen Mucks und auch die Benzinpumpe ist tot. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort kein Strom ankommt…

Ich habe daher mal die Batterie für ne Stunde abgeklemmt (Fehlerspeicher) und es nochmal über die Standheizungsuhr versucht - leider ohne Erfolg. Dann habe ich nur die Zündung eingeschaltet und den Temperturschalter vorne links überbrückt, aber auch hier geht nur die Wasserpumpe an.

Jetzt wollte ich noch mal die Sicherungen checken, aber im Handbuch ist nirgendwo eine Sicherung für den Zuheizer aufgeführt. Es gibt ja hier so ein schönes Sicherungskasten-Bild von dieselsmel, nur kann ich damit leider nix anfangen, da der Sicherungskasten beim alten Sharan anders aussieht. Und die Sicherungen vom Standheizungs-Nachrüstsatz sind alle in Ordnung.

Irgendwie bin ich jetzt total planlos und wäre euch Mega-Dankbar, wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht kann man die Heizung ja doch wieder zum Leben erwecken…

Und falls ich bei meiner Suche doch was übersehen haben sollte, dann seht es einem Forumsneuling bitte nach. Ich arbeite dran :wink:

#6

Hast du schon einmal die „berüchtigten“ Kontakte der ZH Einspritzpumpe (vor dem Kraftstofftank, rechts) überprüft ?

#7

Nein, die konnte ich noch nicht prüfen. Da ich hier keine Hebebühne bzw. Grube habe, ist das ein bisschen schwierig. Da muss ich mal schauen…

Aber können „abgefaulte“ Kontakte der Kraftstoffpumpe schon dazu führen, dass gleich das komplette Heizgerät tot ist? Normalerweise läuft doch direkt nach dem Einschalten kurz das Gebläse im Zuheizer an, geht dann wieder aus und dann springt die Heizung an. Das ist ja hier bei mir nicht der Fall - da geht ja gar nix mehr :?

Wenn nur die Spritpumpe keinen Strom kriegt, müsste das Heizgerät doch trotzdem anlaufen. Oder sehe ich das falsch?

#8

Dass das Gebläse kurz anläuft ist ja schon mal gut und absolut normal. Wenn dann allerdings kein Kraftstoff für das „Befeuern“ ankommt, weil die Pumpe nicht geht … dann bleibt der Zuheizer natürlich tot :wink:

Gruß

Dennis

#9

Ein paar Auffahrrampen erfüllen den Zweck völlig.

Nach dem Starten des Motors führt der Zuheizer einen Selbsttest durch. Eventuell wird die Dosierpumpe vor dem Gebläse getestet. Es wäre möglich, dass der Selbsttest dann abgebrochen wird.

Yep!

#10

Das hat Dennis doch auch schon geschrieben, oder ??? :-k :kratz:

#11

Erst mal Danke für eure schnellen Antworten - wenn das nur bei jedem Forum so wäre :wink:

@Dennis: oops, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: normalerweise müsste das Gebläse anlaufen - bei mit läuft es aber eben NICHT mehr an.

@dieselsmell: das mit dem Selbsttest hört sich interessant an. Da werde ich es mir demnächst wohl mal unter dem Auto etas „bequem“ machen und einige Sachen testen. Vielleicht kriege ich es ja hin.

#12

Stimmt, ich habe aber definitiv länger als 3 Minuten an meiner Antwort geschrieben. Als ich damit angefangen habe, gab es Dennis Beitrag noch nicht.

#13

Entschuldigen Sie, Eure Modschaft … Aber dieser Umstand entzog sich unserer Kenntnis … !!!

Untertänigsten Knick-Fuß … 8) :wink:

#14

:shock:

#15

Ähm, aber nun mal zurück zu den Sicherungen: Weiss jemand von euch, welche Sicherung beim 96er Sharan für den Zuheizer verantwortlich ist?

#16

Hallo mr.globus,

für den Zuheizer sind bei Deinem Fahrzeug die Sicherungen 14 (unterste Reihe) und 33 (oberste Reihe, 7. Sicherung von links) zuständig.

#17

Hallo ich hatte das selbe Problem mit mein Heizwerk,mein ZH lief auch nicht an und führte kein Selbstest durch weil…

  1. Kontakte der Dosierpumpe abgefault.

2 Die Plusleitung zum ZH war auch gebrochen (an den 8 Pol. Stecker)

Damit du unter dein Auto schauen kannst langt auch schon ein vernünftiger Wagenheber,selbst bei meiner Figur :lol: .

#18

Es werden ja immer mehr, die dieses Problem haben. Ich werde das mal in den KB-Beitrag einbauen. Kannst Du genauer beschreiben, wo der Kabelbruch war?

Ich möchte nicht daran Schuld sein, wenn jemand unter seinem SGA eingequetscht wird, weil der Wagenheber abgerutscht oder weggerollt ist. Ein Satz Auffahrrampen kostet gerade mal 16 Euro. (gerade im Angebot im Globus-Baumarkt) Soviel sollte uns die zusätzliche Sicherheit wert sein.

#19

Sicher kann ich es dir beschreiben den ich habe es nur durch einen dummen Zufall gefunden weil ich den Glühstift prüfen wollte,ich wäre sonst nie darauf gekommen #-o .

Der Kabelbruch war von der Leitung vom ZH vom 8 Pol. Stecker richtung ZH Steuergerät cirka 1-2 cm hinter den 8 Pol Stecker kurz bevor die Umantelung der Leitung anfängt.

Ich habe leider ](*,) kein Bild davon gemacht weil ich so begeistert war den fehler gefunden zu haben.

Ich hoffe das ihr mir verzeihen könnt :pray: und ich mit der beschreibung geholfen hab.