Zuheizer Reparatur ja oder nein - wirtschaftlich?

So - habe jetzt auch das typische Problem:

Zuheizer qualmt! Dazu noch die Fehlermeldung: Lüfter ausserhalb Toleranz.

Ich weis ja, dass man das „Netz“ und die Glühkerze tauschen kann - und hab
auch einen begabten Cousin. Aber den will ich mit dann vielleicht doch
überflüssiger Bastelarbeit nicht belasten.

Die Fehlermeldung deutet ja lt. Forum auf Lüftermotor oder sogar Steuergerät
hin. Da ja Motor, Kerze und Netz zusammen lt. einigen Beiträgen auch bald auf
150 Euro kommen (plus Aufwand) und das Steuergerät ja wohl bei alten heizern auch
noch kommen könnte hätte ich gerne mal eure Meinung, ob es sinniger ist gleich einen
neuen (in der Bucht für 380 Euro) zu verbauen - oder eine Überholung zu wagen.

- habt ihr vielleicht noch Kosten eurer Überholung parat?
- Zuheizer ist jetzt 10 Jahre alt - Sharan hat 183000km auf Buckel
- werden bei ganz aktuellen Austauschheizern eventuell auch die Keramikkerzen verbaut?

Auf der einen Seite sind die Teile ja auch schon recht teuer - auf der anderen Seite
hätte ich natürlich keinen Bock dann in 2 Jahren vielleicht schon wieder Kerze und Netz
zu tauschen, wenn in einem neuen nur eine „alte“ Kerze verbaut ist!

Vielleicht könnt Ihr ja eure Erfahrungen beim überholen von alten Zuheizern dazu
nutzen, einem untentschlossenen wie mir den Weg zu zeigen…

Vielen Dank schonmal!

#1

Keramikkerze in einem Austausch-D5W-Z?
Sehr unwahrscheinlich, würde ich sagen.

#2

Denke ich auch nicht.
Allerdings werden in der Bucht auch immer wieder instandgesetzte Geräte mit Garantie angeboten. Bei denen kann man Glück haben (steht dann aber meist auch dabei).

Wenn es dir auf den Euro ankommt und Du es dir handwerklich zutraust (so schwer ist es auch nicht), dann solltest Du den ZH schon instandsetzen. Bei den „alten“ Modellen ist in der Regel wirklich das Gebläse und nicht das Steuergerät das Problem. Und das Gebläse kann man sogar recht kostengünstig reparieren (siehe Anleitung in der Pedia).
Und wenns dann doch wirklich das Steuergerät ist, dann kommst Du trotzdem noch günstiger bei weg.

Ich habe im übrigen noch eine 1,5 Jahre alte Keramik-Glühkerze und ein ebenso altes Flammsieb liegen, falls Du Interesse hast. Die Glühkerze ist ok und auch das Flammsieb sieht noch gut aus. Bei mir lag das Problem an anderer Stelle.

Solltest Du dich entschließen den ZH zu tauschen, so kann ich mir vorstellen, dass der Eine oder Andere hier im Forum Interesse am alten Gerät hat.

#3

Generell wirst du auch bei den gebrauchten Zuheizern im Netz eine Gewährleistung von maximal einem Jahr haben. Das solltest du in die Berechnung mit einbeziehen! Die Überholten Zuheizer werden auch sicher mit den „Serienteilen“ aufgearbeitet. Warum sollte einer das anders machen und Keramikkerzen verbauen die ja um etliches teurer sind?

#4

Neue Zuheizer gibt’s für unter 400 Euro, und die Keramikkerze ist bei denen inzwischen auch schon drin.

Ich habe mir damals einfach einen gebrauchten Lüftmotor in der Bucht besorgt. Einbau ist nicht schwierig. Das Steuergerät ist beim dem Modell unauffällig, das wird es sehr vermutlich nicht sein.

Oliver

#5

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Zu 1 - 3 bin selber nicht wirklich geschickt - kann nur „Hilfsdienste“
und Kleinigkeiten selber (bin halt ein Schreibtischtäter…) auch wenn
ich lernwillig bin. Meist übernimmt das dann mein Cousin - dem muss ich
aber auch ein paar Euro geben. Da frag ich mich halt, ob sich bei einem
10 Jahre alten nicht doch ein Fass ohne Boden auftut?

Bei Austausch denke ich nicht an überholte Geräte - sondern an die in der
Bucht angebotenen neuen Zuheizer für ca. 380 Euro.

Hier wäre halt die Frage, ob stopfohr in seinem Kommentar richtig liegt,
dass aktuelle Neugeräte vielleicht doch die Keramikkerze drin haben?!?

Denn ein Austausch ist zeitlich ja weit weniger aufwändig als die Reparatur
(Lohnkosten…) Wenn ich jedoch noch die Keramikkerze nachrüsten müsste könnte
ja die Reparatur wieder ein Vorteil sein…

Was das Geld betriff: Ich hab´s nicht dicke - aber wenn ein Austausch mit Keramikkerze
nur so 100 Euro teurer wäre, würde ich das bevorzugen - dann hätte ich nicht das Risiko
von weiteren Kosten. Junge Junge - muss wohl noch ne Weile vorm PC hocken um mal alle
Risiken und Teile und Zeitaufwand zusammenzusuchen - dann mal sehen.

Bin aber weiter dankbar für Tipps und Teilepreise - und lese natürlich im Forum quer.

#6

Zumindest bei dem, den ich gekauft hatte, war schon eine Keramikkerze drin.

Oliver

#7

Klick doch mal auf das Wort Zuheizer. Da findest Du den Pedia-Eintrag mit allen nötigen Infos und Anleitungen.

Ich denke, dass ein Umbau auf Keramik-Kerze mit der Anleitung wirklich jeder machen kann, der es schafft im Sharan vorn eine Glühbirne zu wechseln.
Um den Gebläse-Motor zu tauschen müsste man löten können, wenn man Geld sparen will, das wars aber auch schon. Und theoretisch muss man dafür nicht einmal den Zuheizer aus dem Wasserkreislauf ausbauen.
Wenn Du Glück hast, dann langt es schon die Glühkerze + Flammensieb (+ Lüfter) zu tauschen, damit der ZH wieder arbeitet (thwfrank - jetzt bitte nicht schlagen!) und dann einfach noch „freibrennen“.
Wenn Du Pech hast, dann musst Du das Ding zerlegen (neue Dichtungen!) und reinigen. Und wenn Du richtig Pech hast, dann hat das Steuergerät einen weg (halte ich an diesem Punkt aber für unwahrscheinlich).

Ich persönlich würde die Instandsetzung wählen, aber ich bin ja auch „Bastler“.

#8

Ich stand letztes Wochenende vor der Frage und habe mir einen Neuen bestellt. Da habe ich zwei Jahre Garantie und weiß, dass das Ding läuft. Den Gebrauchten kriege ich immer noch für 50,- EUR bei ebay los oder wenn ich viel Lust und Muße habe, dann setze ich ihn selber instand aber derzeit ist es wichtig, dass die Heizung reibungslos funktioniert, da wir das Gebastelt zu nervig.

Gruß
Ralf

#9

#6: Es gibt immer wieder Instandsetzer, die Keramik-Kerzen verbauen, da sie ja auch Garantie geben (müssen). Aber wer eine Keramik-Kerze verbaut, der weist mit Sicherheit auch darauf hin (Sachwert!).

#10

Ein neuer Zuheizer ohne Keramik Kerze ist keine Dauerlösung.
Nur mit der Keramik Kerze ist der ZH dauerstabil.

#11

Mein neuer Zuheizer mit Keramikkerze war keiner vom Instandsetzer, sondern ein wirklich neuer.

Und löten können muß man zum Austausch des Gebläsermotors auch nicht mehr oder weniger, als beim Austausch der Glühkerze. Der Motor ist schließlich genauso per Stecker angeschlossen, bei dem man die Kontakte ausdrücken kann (ich hab aber trotzdem gelötet, war einfacher).

Oliver

#12

#11 Ich habe da von der günstigen Variante gesprochen - den Ersatz von nur dem Motor mit einem aus dem Eisenbahnzubehör (siehe Pedia-Beitrag zum Zuheizer).

#13

Gerade entdeckt, vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/eberspaecher-zuheizer-d5wz-vw-sharan-ford-galaxy-seat-alhambra/172860447-223-10552

Der Typ hat häufiger welche drin stehen. Meist sind es instandgesetzte Geräte für 220,- €.
(Ich kenne den Verkäufer nicht und auch nicht die Qualität seiner angebotenen Artikel!)

Ich kann das Ding, wenn es nicht ganz so eilig ist auch abholen (lassen).

#14

Das ist, mit Verlaub, Quatsch.

#15

Mein Zuheizer streikt auch gerade.
Ich habe die Kerze, das Flammsieb und den Dichtungssatz schon bestellt.
Nächste Woche wird dann mit Hilfe von Andy1609 alles eingebaut (Dank an Andy schonmal im vorraus).

Gruß Roman

#16

#14 nun, den Gegenbeweis habe ich oben ja schon geliefert.

#17

Nun ja. Garantie ist tatsächlich Quatsch.
Mit der Gewährleistung (und die ist vermutlich gemeint) sieht es anders aus.

Der Eutiner Anbieter hat aktuell 4 Anzeigen laufen. 3 davon haben mit neuen oder generalüberholten Zuheizern zu tun. silberwolf schreibt der Anbieter würde immer wieder Zuheizer verkaufen.
Also erfüllt der Anbieter die Merkmale eines Gewerbetreibenden (Selbständigkeit, Gewinnerzielungsabsicht, Dauerhaftigkeit, Teilnahme am Allgemeinen Wirtschaftlichen Verkehr usw).

Im Zweifel ist er also Gewährleistungspflichtig.

#18

Den dort genannten Lieferanten (und auch den Motor) gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. So schön das Kapitel in der Pedia auch geschrieben ist, aktuell ist es nicht mehr.

Die einzigen Quellen für den Motor sind enteweder als Neuteil (wobei da auch nicht klar ist, ob es das überhaupt noch gibt) zum halben Preis des neuen Zuheizers, oder Gebrauchtteile von 3-2-1. Zum Glück hat Eberspächer (zumindest nach meinen Erkenntnissen) in allen D5W-Varianten den gleichen Motor verbaut, das Angebot ist also vorhanden.

Oliver

#19

aber wenn der originale mit der Metallkerze bei mir zumindest 9 jahr gehalten hat warum soll dann ein gerneralüberholter weniger lange halten ?

ich suche ja derzeit selbst aber leider gibt es mein Heizgerät (D5WS originale Standheizung) sehr selten bis nie…

jetzt hätt ich 3 Optionen aus heutiger Sicht:

  1. Neugerät über ebay 539,-
  2. Gernealüberholtes Gerät 350,- inkl. Einbau (sagen wir mal von einem Privatmann über eine Onlineplattform)
  3. selbst öffnen und Kerze und Flammsieb tauschen und hoffen das es nicht mehr ist…