Zuheizer Reparatur ja oder nein - wirtschaftlich?

#20

Hallo,
habe selber schon Zuheizer repariert und würde es auch wieder selbst machen. Wenn Du es Dir selber aber eher nicht zutraust, auch nicht so richtige Möglichkeiten dazu hast, 100 Euro mehr oder weniger Dich nicht umbringen und Du andererseits ein zuverlässiges Gerät für die nächsten Jahre haben willst, dann kann ich mich #8 nur anschließen: Tausche das Gerät.
Beim Selbermachen brauchst Du Zeit, Enthusiasmus und solltest Dich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Ohne Prüfstand baust Du das Gerät auch gerne mehrfach aus und ein, bis es läuft. Im Übrigen wird der Tausch von Kerze und Sieb ein bestehendes Problem am Lüfter nicht beheben …

eselrf79

#21

Wenn ich das hier so lese… - dann werde ich mir wohl einen neuen
aus der Bucht zulegen - da gibts ja Anbieter die den Werksneu für
380 euro anbieten. Ansonsten wäre es mir wohl doch zuviel „try an error“
wie eselsf79 schrieb: geht nur mit Enthusiasmus - und den hab ich aufgrund
limitierter Fähigkeiten leider nicht! Wenn ich dann Teile und Lohn für Cousin - vielleicht
öfter wg. neuem Versuch sehe ist der Tausch wohl wirklich langfristig billiger.

Werde mich mal schlau machen bei den Anbietern, ob da auch eine Keramikkerze drin ist.

#silberwolf: vielen Dank für den Link - aber bevor ich mir einen aus zweifelhafter Herkunft
bzw. ohne echte möglichkeit eine Gewährleistung einzufordern für 300 Euro kaufe hole ich mir
lieber einen neuen über eine Firma für 380 euro mit 2 Jahren Gewährleistung.

#22

Klar. War auch eher als Vergleichsmöglichkeit im finanziellen Sinne gedacht. Wenn ich einen bräuchte, dann würde ich wohl schon mit dem Händler Kontakt aufnehmen, aber ich komme auch regelmäßig nach Eutin und würde mir den Typen und die Geräte dann anschauen bevor ich kaufe.

#23

Hi!

Bastle zwar auch gerne, hab mich aber gegen eine Instandsetzung entschieden.
Es sind doch einige Komponenten die man tauschen kann/muss und die Gefahr dass bald das in absehbarer Zeit das nächste Glied in der Kette schwächelt hat mich überzeugt den ganzen ZH zu tauschen.
Im Endefekt legt man auch Geld hin, muss Zeit investieren.
Und beides summiert sich schnell mal an wenn es am Ende doch nicht der Lüfter war…

Ist meine subjektive Ansicht.

#24

Nun ja, ich habe inzwischen mehrere Jahre Irrweg mit dem Zuheizer hinter mir.

Zunächst alles prima. Auto gebraucht gekauft, Zuheizer war schon zur Standheizung aufgerüstet, alles palletti. Irgendwann dann Rauchzeichen, und Funktionsstörung. Also Keramikkerze eingebaut, Auskleidung gewechselt, alles wieder prima.

Dann ging der Standheizungsbetrieb nicht mehr (Überhitzung), wohl aber noch im Zuheizerbetrieb bei laufendem Motor. Zusatzwasserpumpe defekt. Kohlen selber getauscht, alles wieder prima.

Im nächsten Winter ein ähnliches Bild: Zuheizerbetrieb in Ordnung, abder im Standheizungsbetrieb stellte der bei kaltem Wetter mit Überhitzung nach ca. 5 Minuten im ab. Temperaturdifferenz Vor- zu Rücklauf zu groß. Kann man gut mit VAG-Com erkennen, wenn man die Aufheizphase mitloggt.

Pumpenkohlen hatte ich ja das Jahr vorher erneuert, also neue Zusatzwasserpumpe. Ergebnis: Keine Verbesserung. (140 Euro umsonst).

Keramikkerze in Ordnung, Auskleidung auch in Ordnung. Also neuen Zuheizer gekauft. 390 Euro.
Neuen Zuheizer aufgeschraubt, um Keramikkerze einzubauen, und festgestellt, daß da schon eine drin war. Auch gut.

Ergebnis: Keine Verbesserung. Auch der neue Zuheizer stellte bei kaltem Wetter nach ca. 5 Minuten Standheizungsbetrieb ab. Dazu hatte der nach wenigen Monaten einen Lagerschaden im Motor, das Ding machte Lärm wie eine Kreissäge.

Zuheizer wieder aufgemacht, versucht, Lager mit denen vom alten Motor zu tauschen, die gingen aber nicht runter. Also den Motor des alten Zuheizers komplett eingebaut. Beim Zusammenbau des Motors habe ich dabei das Lagerschild mit den Kohlebürsten verdreht eingebaut (da gibts keine Markierung für richtig oder falsch). Hat den netten Effekt, das der Motor dann falschrum läuft. Das habe ich aber erst nach Einbau gemerkt, als das Auto sich mit Abgasen füllte. Also Zuheizer wieder auf, Kabel vertauscht. Funktion Zuheizer damit wieder ok, Standheizungsprobleme wie vorher.

Einen Winter später dann hörbare Gebläseschwankungen nebst Fehler Gebläse, vermutlich Kohlen am alten Motor runter. Gebrauchten Motor bei ebay besorgt, ausgetauscht, läuft.

Das Problem im Standheizungsbetrieb gab es aber nimmer noch. Das Ding bekam einfach zu wenig Durchfluß, und bekam damit die Wärme nicht weg.

Also neue Dichtung besorgt, und den Zuheizer mal komplett auseinadergebaut. War aber soweit alles in Ordnung, nichts verstopft.

Mein Freundlicher (ja, das ist ein offizieller VW-Freundlicher) hat mir dann angeboten, während einer der vielen Klimaanlagenreparaturen :wink: den hinteren Wärmetauscher mal mit Wasser durchzuspülen (komplettes Spülen des Kühlsystems nach offiziellem Reparaturvorgaben hätte mehr als 400 Euro gekostet). Und siehe da, das wars. Anscheinend war da was zugesetzt.

Fazit: 140 Euro für neue Pumpe und 390 Euro für neuen Zuheizer umsonst ausgegeben. Dazu unnötigen Trouble mit dem Lagerschaden, und 3 Winter keine richtig funktionierende Standheizung.

D5W-Z und der D5W-S haben üblicherweise keine Probleme mit dem Steuergerät. Alles andere, was da dran ist, lässt sich problemlos tauschen, so lange man die Schrauben noch aufbekommt. Da sind Motor, Gebläserad, Kerze, Auskleidung, und zwei Temperatursensoren, dazu Steckverbindungen. Mehr ist da nicht dran, und alles lässst sich schnell austauschen oder selber reparieren. Ein neuer Zuheizer kostet nur unnötiges Geld.

Ich würde immer empfehlen, den alten selber zu reparieren.

Oliver

3 „Gefällt mir“

#25

#24: Ganz Deiner Meinung Namensvetter :mrgreen: :prima:

#26

So - habe mich nun nach Abwägen gegen eine Reparatur enschieden.
Die Teile kosten ja auch schon einiges - und ob dann alles Rund
läuft, oder noch was dazu kommt weis man ja auch nicht.

Da ich nicht selber an Ihm Basteln kann, sondern meine Cousin
ja auch ein paar Euros für die Arbeit geben müsste habe ich mich
nun aufgrund Fehlerbild/Alter/Laufleistung für den Austausch entschieden.

Habe bei einem Eberspächer Parnter vor Ort den D5WZ für 510,00 Euro tauschen
lassen. Der Meister hat sich in meiner Gegenwart nochmal beim Aussendienstler
rückversichert, dass das Ausstauschgerät definiv über die Keramikkerze verfügt!

Auch wenn jeder Euro für mich wichtig ist: der Wagen muss laufen! Ich kann Ihn
halt nicht ein paar Tage stehen lasse für Reparatur oder Nachbesserungen usw.

Gegen einen Austausch durch meine Cousin mit einem Zuheizer aus dem Netz habe
ich mich aus dem selben Grund entschieden. Kann es mir nicht leisten, bei einem
Garantiefall die Kiste wieder auseinanderzunehmen, einzuschicken und dann wenn es
dumm läuft auch noch Wochen auf Austausch/Klärung zu warten.

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

#27

Die Kiste muss laufen. Ich stimme dir zu.
Die Kiste läuft auch ohne Zuheizer ;).

Deine Entscheidung 8)

Ich hoffe du hast den alten nicht weggeworfen?
Lieben Gruß

#28

Ich habe meinen aus dem selben Grund(Steuergerät höchstwahrscheinlich defekt) zum ähnlichen Preis austauschen lassen(siehe Blog). Wenn ich Zeit habe werde ich den alten mal aufschrauben.

Gruß Uwe

#29

#27 ich weis, dass er auch ohne läuft - aber dass
wären dann mehrere Termine geworden - Aufwand (ab/anklemmen)
und wenn es dann nicht gelaufen wäre nochmal Theater - deshalb
in diesem Falle mal lieber Werkstatt.

Natürlich hab ich den alten nicht weggeworfen - der kommt in nächster
Zeit in die Bucht - bringt ja noch ein paar Euro - und ein Bastler freut
sich.

#30

Biete ihn doch hier im Forum an - das Ding wirst Du sicher los.

#31

#30 - ich hab da immer so mein Problem mit der „Preisfindung“
will ja nicht zu viel für haben - aber natürlich auch nicht
zu wenig. Deshalb mach ich solche Sachen in der Regel über
Ebay - da kann jeder bieten was er meint. Wenn mir jemand ein
Gebot machen will bin ich natürlich offen.

#32

Unser SGAF Zuheizerpapst freut sich bestimmt auch über eine Spende für seinen Fundus.

Gruß

Rabbit