Zuheizer Fehlercode 1492

Hallo,

ich beziehe mich auf diesen Thread indem ich geschildert habe, was ich alles unternommen habe, um auf das Steuergerät des Zuheizer zu kommen.

Ich schätze einfach mal, das ich zu ungeduldig war, da ich nach dem (geschätzen) 92. Versuch es geschafft habe an den Fehlercode zu gelangen.

Leider bringt mich das nicht weiter, hier das Ergebnis:

Address 18 -------------------------------------------------------

Controller: 7M3 815 071 B

Component: HEIZG. B/D5W 0001

1 Fault Found:

01492 - Function Lock-Out

35-00 - -

Wenn ich den Fehler lösche, erscheint er sofort wieder. Mir ist aber vorhin etwas aufgefallen, mein „alter“ Galaxy (gleiches Baujahr, 110PS aber ein Trend) „surrte“ bzw. „brummte“ nach dem abschalten, so als ob ein Lüfter o.ä. lief. Dieser Galaxy macht das nicht, kann es zufällig ein Lüfter oder eine Pumpe sein, die an den Zuheizer hängt? Was kann ich machn um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank

MfG
Kris

#1

www.sgaf.de/content/zuheizer-fehler-1492-signal-to-high-wiederholt-aufgetreten-galaxy-102000-facelift-pd-motor-2

könnte Dir eventuell helfen.

LG
Don

#2

Hi,

ich bin heute mal 10 km auf der Autobahn gefahren, anschließend in die Garage und hab dann mal mein „Öhrchen“ :wink: in der Nähe der Zusatzwasserpumpe gehalten. Ich habe nichts gehört.

Die Frage ist nun, läuft die Zusatzwasserpumpe überhaupt, wenn der Zuheizer streikt? Oder Streikt der Zuheizer weil die Zusatzwasserpumpe nicht geht? Henne -> Ei oder Ei -> Henne

DonCamillo
Danke, schau ich mir mal an

MFG
Kris

Edit
21:02
Ich hab mir mal die Beiträge durchgelesen, bei mir erscheint nur der Fehlercode 1492, bei den anderen Beiträgen meist noch 1410/1409. Wenn ich das richtig lese, könnte es noch die Dieselpumpe sein, die Frage ist halt, wie verhält sich die Zusatzwasserpumpe? (weil ich von der eben nichts höre)

#3

Moin, dann habe ich ja einen Leidensgenossen gefunden.
Der gleiche Fehler ist bei mir bisher 2x aufgetreten, eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden und wegen des Wetters auch noch nicht gesucht, zu kalt.
Aber momentan läuft mein zuheizer problemlos (klopfaufholz)

Leider habe ich aber auch keine Erklärung für den Fehler.
Ich habe den Fehler bisher jedes Mal gelöscht, danach rannte der Zuheizer wieder.
Meine Zusatzwasserpumpe habe ich im letzten Jahr repariert, die lief danach immer einwandfrei.
Wäre die defekt müsste aber ja auch irgendetwas von Overtemp im Steuergerät stehen, ist aber zur Zeit nicht der Fall.
Auch lief der zuheizer im letzten Winter, nachdem ich die Pumpe, den Glühstift, das Sieb und den Gebläsemotor getauscht habe ohne einen Ausfall.

Die einzige Besonderheit die mir diesen Winter aufgefallen ist das mein Zuheizer irgendwann nicht mehr anspringt nachdem der Motor warmgefahren wurde, aber durch Abstellen des Motors eine kleinere Abkühlphase hatte.
Bei beiden Ausfällen ist dann zu erkennen das die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist und der Heizer eigentlich laufen müsste, was er aber nicht macht obwohl er vorher problemlos lief.
Also momentan fällt mir wirklich nur ein die Kontakte zu reinigen und evtl. den Temperaturfühler, die Pumpe kann ich ausschliessen.
Gruß
Lars

#4

Zusatzwasserpumpe sollte immer laufen, egal ob Zuheizer kaputt oder nicht. Sie ist, soweit ich weiß, nur dafür da, daß das Wasser vom Kühlkreislauf nach dem Abstellen des Motors noch etwas zirkuliert wird, um die thermische Belastung gering zu halten (ansonsten Motor aus -> Wasser steht -> Motor noch heiß -> keine Ahnung was da passiert, aber für das ist die Zusatzpumpe da).
Wenn der Motor läuft, wird das Kühlwasser durch die Wasserpumpe, welche im Motor verbaut ist, in bewegung gehalten. Deshalb kann die Zusatzpumpe da keine probleme machen und bei laufenden Motor kann eigentlich auch keine Überhitzung am Zuheizer eintreten (sofern die normale Wasserpumpe i.O. ist und keine Luft im Kühlkreislauf).
Die Zusatzwasserpumpe bekommt nur dann eine Bedeutung für den Zuheizer, wenn der Zuheizer zu einer Standheizung umgebaut wurde - was aber ja hier nicht das problem ist.

Holger

#5

Stimmt so leider nicht ganz: Wenn die Zusatzwasserpumpe defekt ist und Du nicht gerade Autobahn oder Landstraße fährst, dann schaltet der Zuheizer auch wegen Überhitzung ab.
Die normal Kühlmittelpumpe braucht schon ordentlich Drehzahlen um auch den Zuheizer gut durchzuspülen.
Fährts Du bei einer Überlandfahrt durch eine Ortschaft oder musst an Ampel etc stehen bleiben ist der Zuheizer wegen Überhitzung aus.
Ebenfalls wird der Innenraum auch nicht so toll warm wenn der Zuheizer läuft, aber die Zusatzwasserpumpe nicht.
Also die hängen beide in Ihrer Funktion absolut zusammen.

Nur erscheint bei Überhitzung auch ein entsprechnder Fehler im Steuergerät und nicht nur „Funktionssperre“

#6

Hi,

vielen dank für die bisherigen Antworten. Die Zusatzwasserpumpe scheint tatsächlich nicht zu laufen, ich habe heute wiederholt versucht, ein Geräusch auszumachen. (Fahrzeug steht in Garage, da höre ich die Wohnzimmeruhr ticken :wink: )

Ich werde mal auf verdacht eine Zusatzwasserpumpe versuchen zu organisieren und nochmal testen.

Außerdem versuche ich vorher mal in das Steuergerät zu kommen, ohne das der Wagen warm ist, wenn ich den Fehler dann löschen kann ohne das er direkt wieder auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das es die Zusatzwasserpumpe ist.

Ich vermute aber, das es mehr als „nur“ die Pumpe ist.

MfG
Kris

#7

Hi,

war gerade in der Garage, hab das Diagnosekabel angeschlossen, VAG-Com gestartet, auf die 18 gedrückt und… „no response from controller“

Ich bekomme die Krise. Die Zusatzwasserpumpe höre ich trotzdem nicht. Das Kabel funktioniert bestimmt, komme Problemlos in das Steuergerät 01 und 09 rein…

Ist also doch die Steuerung des Zuheizer kaputt?

MfG
KRis

#8

Hallo,

defektes Steuergerät ist gut möglich. Zunächst aber Kabelbruch am Stecker des ZH ausschließen. Letzteres würde den nicht funktionierenden Zugriff erklären, ggf. auch die Funktionssperre.

eselrf79

#9

Hallo,

ich hab das gleiche Problem aber bei einem Seat.

Ich habe heute bei -2° meinen Zuheizer ausgebaut und siehe da, Kabelbruch auf Pin 1 (rotes Kabel, Klemme 30). Kabel scheuert gerne am Unterboden und wenn die Isolierung durch ist, korrodiert bei dem Salzgehalt auf der Strasse derzeit die Kabel innerhalb weniger Tage durch.
Nachdem ich das Kabel geflickt habe (Ersatz gibt es keines, es sei denn man kauft die komplette Steuerung neu) wuppt der Zuheizer wieder bedingt. Jetzt meldet er Flammabriss und wird trotzdem nicht warm.

Ich muss also nochmal ran.

Zum Thema ZuWaPu kann ich sagen, das bei mir vor 2 jahren nach 120Tkm die Kohlen durch waren. Hab die Kohlen dank der Anleitung hier getauscht. Hat mich glaube ich damals knapp 10Tacken gekostet, war aber eine riesen Fummelei gewesen. Fehler damals war Übersitzung des Zuheizers.

Gruß
Markus

#10

Hi,

Kabel am ZH habe ich schon geprüft, wenn ich mal wieder zeit habe, baue ich den Zuheizer mal aus (ich brauch noch Schlauch zum Verbinden des Kühlerschlauches). Wenn man so unterm Auto liegt, sieht ja alles gut aus :wink:

Weiß jemand, welche Sicherung für die Zusatzwasserpumpe verantwortlich ist? Die Pedia und das Handbuch schweigen sich da aus :wink:

MfG
KRis

#11

Hi,

Ich habe mir den pedia-Eintrag zur zusatzwasserpumpe durchgelesen und sties dabei auf folgendes Zitat:
"Die Zusatzwasserpumpe läuft daher nach jedem Abstellen des Motors für etwa 2-3 Minuten weiter (außer beim 130 PS Dieselmotor). "

Ich habe einen 150ps Dieselmotor, wie sieht es da aus?

Nicht das ich einen Fehler Suche, den es nicht gibt :wink:

MfG kris

#12

Hallo,

tja, klingt verrückt, aber ich würde sagen, bei mir läuft sie manchmal nach und manchmal nicht. Tatsache ist, daß sie läuft, sobald man die Zündung einschaltet. Und nach Abschalten der Standheizung läuft sie auch. In diesen beiden Zuständen sollte sie zu hören sein.

eselrf79

#13

Hi,

also die Zusatzwasserpumpe läuft, ich habe am Wochenende mal die Abdeckung unter dem Windlauf abgebaut und dann hört man die Zusatzwasserpumpe klar und deutlich (allerdings nur bei eingeschalteter Zündung, bei ausgeschalteter Zündung nicht).

Was ich nun gerne wissen würde. Was kann an dem Zuheizer noch teures kaputtgehen? Das problem was ich ja habe ist, das ich oben genannte Fehlermeldung bekomme. Ersetze ich das Steuergerät für knapp 150 Euro, so befürchte ich, sagt mir das Steuergerät, das noch Bauteil X,Y oder Z kaputt ist.

Die Frage ist, was könnte X,Y oder Z sein und was wären das für kosten? Also Flammschutz und Kerze ist klar, hat das Teil sonst nochwas teures, was kaputt geht? Sonst bin ich nahe an dem Neupreis (knapp 380 Euro) und kann mir das gleich neu kaufen ohne viel Arbeit dran zu haben.

MfG
Kris

#14

Nur weil du die Pumpe hörst, heisst es noch lange nicht, dass sie auch richtig Menge fördert. Sind hier im Forum schon genug drauf reingefallen.

#15

Hi,

mag sein, das die Pumpe nicht die richtige Menge fördert, aber das würde die Fehlermeldung am Steuergerät des Zuheizers nicht erklären. Das mir das Steuergerät abgeraucht zu sein scheint, ist wohl fakt, mal komm ich auf das Steuergerät, mal nicht. Der Fehler läßt sich dann löschen, kommt aber sofort wieder etc…

Ich kann ja nicht auf verdacht alles tauschen :wink:

MfG
kRIs

#16

Servus Kris,

Bei meiner waren die gleiche Symptomen: Mal mit VAG-COM reingekommen, mal nicht. Zusatzpumpe und Dosierpumpe mal angesteuert, mal nicht. Die Fehler waren nie reproduzierbar. Die Fehler trat bei nur 29 000 km Laufleistung auf. Alle Steckverbindungen wie neu.

Neues Steuergerät von Stahlgruber (€ 157) hat es dann endlich gelöst.

Keramikkerze ist schon drin, und sollte keine Problemen machen. Andere Fehler zu erwarten sind ja halt die Kohlen der Zusatzpumpe jede 100 000 km, und potensiell vergammelte Leitungen.