Zündungsplus Sharan Sicherungskasten

Hallo habe solche Adapter für den Sicherungshalter bestellt.
Normal und Mini :click:
Da ich gern eine Dashcam am Sicherungskasten unterm Lenkrad anstecken möchte .

Welche Sicherung sollte man da am besten im Sicherungskasten mit Zündungsplus verwenden ?
2012er Sharan 2.0 Tdi
(Masse Karosserie denke ich…)

Danke

Keiner einen Hinweis/Empfehlung hier ?

Klemme 15
Massepunkt muß Du dir suchen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Frage ist: Welche Sicherungen hängen an Klemme 15.

@Geli2012 Hast du kein Multimeter, mit dem du das herausmessen könntest?
Sicherungen an Klemme 15 haben erst dann Batteriespannung dran, wenn man den Schlüssel in Position 2 dreht. Prüflampe geht bei Sicherungen auch.

Die Spannung an der Sicherung kannst du bei eingesteckter Sicherung durch die zwei kleinen Öffnungen im Plastik messen.
Bei einer guten Sicherung ist die Spannung an beiden Polen der Sicherung gleich.

1 „Gefällt mir“

Dann nimm lieber nicht Klemme 15 sondern Klemme S. Da ist dann Spannung, bis du den Schlüssel ziehst. Auch falls man den Wagen abwürgt (natürlich nur bei Schalter interessant) muss die Dashcam durch den Motorneustart nicht neu starten…

Hab ich im Bus so gelöst und finds klasse. Aber 15 ist schon deutlich besser als X - dieses wird beim Starten unterbrochen. Hab ich so im Passat. Sprich beim Vorglühen bekommt die Dashcam schon Strom, der beim Motorstart dann nochmal kurz weg ist. :face_with_diagonal_mouth::smile:
Deswegen Achtung: solange du nur bei Zündung an misst, könntest du auch eine Sicherung mit X finden. Ausschließen kannst du das, indem du dann einmal startest und sicherstellst, dass im Startmoment die Spannung nicht weg ist.

Hallo Danke meine billigen China Dashcams haben alle einen Akku der
nach Zündung aus immer 1-2 Minuten nachläuft.

Und wenn mit Zündung gestartet oder abgestellt auch bei Erschütterung kurz anläuft für Parkschäden ect) also fällt das nicht so ins Gewicht…

Aber welche Sicherung ist den S ?
lg

Schau mal hier