Standheizungs Steuerung von Cum-Cartec

Datum: 05.11.2020
Kilometerstand: 95.812
Kosten: 319€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: Seat Alhambra III I-Tech
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

So heute den Steuerungssatz von der Firma Cum Cartec eingebaut. Hat ganz gemütlich 5 Stunden gedauert. Der Satz hat eine 5 min Verzögerung des Gebläses und eine Unterspannungsüberwachung an Board.

So hier die versprochenen Bilder. Ich bitte die dreckige Fußmatte zu entschuldigen. Aber vorher keine Zeit das auszusaugen.

Die Steuerung besteht eigentlich nur aus der Relaisplatte der Uhr und dem Kabelsatz.

Der Kabelsatz ist fest an der Relaisplatte dran. Davon geht genau ein Kabel zum ZH. Da dieser beim Model III in dem rechten vorderen Radhaus sitzt muss man also in den Motorraum gelangen. @hoernchen hatte mir den Tipp gegeben hinter dem Handschuhfach zu gehen. Da ich aber keine Lust hatte mir die ganze Mittelkonsole auszubauen entschied ich mich für den Weg des Hauptkabelstrang.

Dazu hatte ich mir einen von den Kleiderbügeln aus der Reinigung genommen und diesen als einfädelhilfe benutzt.

Damit habe ich dann ganz vorsichtig die Gummitülle des Kabelstrang durchbohrt und dann nach oben hinter der Batterie angekommen.

Hier die Ansicht von innen

Hier die Platte mit den beiden Relais zu sehen

Die Platte habe ich an dem Relaisträger vom Fahrzeug mit Heißkleber geklebt

den Sicherungsträger demontieren und nach unten wegziehen . Dann von hinten die Abdeckung abnehmen.Die Steuerung bekommt 2 Anschlüsse. Einmal Dauerplus und einmal Zündplus. Der Vorteil bei dem Sicherungshalter ist der, dass es dort sog. Brücken bzw Verteiler gibt. Hier werden einmal das dicke rote Kabel benötigt und einmal das Schwarze.

Rot = Dauerplus

Schwarz = Zündplus.

In den Kammern sieht man eine kleine rosa Verriegelung. diese ca 2mm nach rechts schieben, damit sind die Kammern frei. Dann die Kabel der Steuerung in die Kammern einclipsen, wo was frei ist. Darauf achten das man Dauer- und Zündplus hat.

Danach musste ich an die Climatronic Einheit. Dazu musste die Blende ab welche nur geclipst ist. Hier auch wieder der Dank an @hoernchen für die Tipps.

Problem mit einem Schraubendreher macht man mehr kaputt. Also überlegt und in meinem Fahrrad Rep. Satz waren diese Hebel dabei.

Die sind dafür den Mantel von der Felge zu bekommen. Eignen sich aber hervorragend für die Blenden im SGA.

Zur Demontage die 4 Torx Schrauben lösen.

Dann die Blende nach vorne klappen und die Stecker trennen

Dazu die rote Verriegelung nach vorne schieben und dann den Stecker an der zweiten Verriegelung drücken und abhebeln.

Für die SH Steuerung ist der kleine braune Stecker ganz links wichtig

Die braune Kappe vorsichtig demontieren und dann aus Kammer 15 das Schwarz/Weise Kabel ausdrücken und die blaue Leitung von der Steuerung kommend einclipsen.

Das schwarz Weise Kabel aus Kammer 15 wird mit dem Stecker Rohling versehen, der bei dem Satz dabei war und der Stecker mit dem von der Steuerung kommenden violetten verbunden

Hier wieder für die Verlegung der Kabel meine Hilfe

Die Uhr habe ich im unteren Fach der Mittelkonsole platziert. Zwischen 12 V Anschluss und dem Start Knopf. Da sich in dem Fach die Gummi Einlage befindet habe ich dahinter ein Loch gebohrt wo das Kabel incl. Stecker durch passte. Wenn die Einlage drin ist sieht man nix davon…

Das in den Motorraum gelegt Kabel habe ich hinter dem Hitzeblech verlegt und dann weiter über den Kühlwasserbehälter richtung Scheinwerfer und dann nach unten zum ZH.

Laut Anleitung soll man den 8 poligen Stecker von oben lösen. Was aber unmöglich ist da dieser die Verriegelung von unten hat. Also den Nebelscheinwerfer ausbauen.

Der Rahmen ist nur geclipst

Danach kann man den Stecker lösen.

Aus Kammer 2 den Stopfen entnehmen. Was aber sehr schwer ist. ich habe kurzerhand die 3 Kabel ausgedrückt und den Steckerrohling auf der Werkbank vom Stopfen befreit

Danach die 3 Pins vom Fahrzeug wieder einstecken und den von der Steuerung kommenden in Kammer 2. Dann noch im linken Seitenfach die Masse der Steuerung anklemmen.

Zum Abschluss wieder die Batterie anklemmen und die beiden Sicherungen (5 A) der Steuerung einstecken. Fertig das ganze

1 „Gefällt mir“