Zentralverriegelung spinnt! Kabelbruch?

#40

#39 Ich habe mein Schloß mit Kalklöser mehrfach behandelt. Nachdem es etwas leichter ging mit WD40 immer wieder versucht. Nach dem es dann ganz leicht ging ordentlich eingefettet. Das war vor ca. 3 Jahren und funktioniert immernoch ohne Probleme, auch bei tiefen Temperaturen.

1 „Gefällt mir“

#41

#40
Ach du warst das?
:wink:

Im Normalfall hilft nur zerlegen, reinigen.

#42

#41 Was war ich was ? Bin mir keiner Schuld bewusst. wink.gif

#43

#41
Das Zerlegen ist ja das Problem!
Irgendeine Sperrklinke will nicht so wie sie soll. D.h. der Zylinder lässt sich überhaupt nicht drehen und somit auch nicht in die Rauszieh-Position bringen. Und im eingebauten Zustand kommt man an die Sperrklinken nicht heran.
Deshalb die Frage: Wie kriegen wir das Ding da raus?

Ich hab aber noch ne Idee:
Wir wissen nicht, was genau da kaputt ist. Vielleicht ist eine der Federn gebrochen, die die Sperrklinken in Position drücken. Wir können ja mal versuchen, sie sanft zu überreden…
Türgriff flach auf den Tisch legen, Schlüssel reinstecken, Schlüssel zeigt nach vorne. Also genau die gleiche Lage, als wenn der Türgriff eingebaut wäre. In dieser Lage stehen die Sperrklingen vertikal.
Jetzt sanft den Schlüssel drehen. Will sagen, leicht unter Spannung setzen, so daß er sich drehen würde, wenn es denn ginge…
Und nun mit leicht gespanntem Schlüssel, das ganze Ding mäßig fest auf den Tisch knallen.

Die Idee dahinter: Die Sperrklingen kriegen beim Schlag auf den Tisch einen kräftige Ruck nach unten und werden vielleicht für einen klitzekleinen Moment in die richtige Position rutschen. Da der Schlüssel dabei leicht gespannt ist, wird der Zylinder sich sofort drehen, wenn die richtige Position getroffen wird. Und wenn das passiert, können die Sperrklinken nicht wieder zurück und wir haben gewonnen. Es kommt also darauf an, daß der Schlüssel gerade so stark dreht wird, daß er sich beim Freiwerden sofort dreht, aber auch nicht zu fest, daß die Sperrklinken sich gar nicht mehr bewegen können.

Im Grunde ist das nix anderes als beim Lockpicking de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking.
Und das wäre wahrscheinlich auch der direkteste Weg, das Schloss zu öffenen. Allerdings erfordert Lockpicking ein wenig Übung und das geeignete Werkzeug.

Die Tischklopf-Methode würde ich in 4 Kombinationen probieren: Schlüssel nach links drehen, Schlüssel nach rechts drehen und dann beides nochmal mit dem Türgriff um 180° auf den Kopf gelegt. Je nachdem welche Kante von welcher Sperrklinke da klemmt…

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#44

Vielleicht lassen die Sperrklinken sich auch mit einem sanften Schlag mit einem Holzhämmerchen (also nicht wie beim Fassanstich draufhalten) auf den Schlüsselgriff manipulieren. Damit setzt man sich allerdings auch der Gefahr aus den Schlüssel (also dessen Elektronik wie möglicherweise ne Fernbedienung oder den Transponder) zu beschädigen …

#45

Die Hammer-Methode funktioniert garantiert! Allerdings braucht man dafür einen speziellen Schlüssel. en.wikipedia.org/wiki/Lock_bumping

Trotzdem ist der Hammer eine Super-Idee! Viel besser als den ganzen Türgriff auf den Tisch zu hauen. Dann allerdings nicht auf den Schlüssel schlagen, sondern von oben auf den Zylinder.