Zentralverriegelung mit Kindersicherung

Zum Thema Zentralverriegelung habe ich viel gefunden… das Problem mit dem Kabelbruch habe ich auch. Leider ist nun die hintere Fahrerseitentür komplett zu, da die Kindersicherung aktiviert ist.

Welche Farbe hat das ZV Kabel, auf das mein Schrauber ggf. einen elektischen Impuls geben kann, damit die ZV wieder ihren Dienst tut und er zumindest von Innen die Tür öffnen kann ?

Oder: wie kriege ich bei geschlossener Tür die Kindersicherung entriegelt?

Für Infos wäre ich sehr dankbar, ggf. hat ja ein erfahrenes Forenmitglied einen Elektoschaltplan dafür.

Vielen Dank für die Unterstützung

#1

Hi Benedikt,

ich habe Dir eine PN mit dem Schaltplan geschickt, wenn ich es richtig deute, sollte Dein Schrauber auf Pin 1 (braun) Masse legen und auf Pin 4 (gelb/schwarz oder gelb/blau) +12 Volt. Das ganze natürlich absichern, denn Du hast ja wahrscheinlich einen Kabelbruch. Sollte das nicht funktionieren (was ich vermute), musst Du leider die Türverkleidung bei geschlossener Tür entfernen.

Gruß
Manuel

Hallo!
Ich habe bei meinem Sharan 2002 das gleiche Problem!

Die Kabel zur hinteren Türe auf der Fahrerseite sind defekt und leider ist die Tür zugesperrt und die Kindersicherung drinnen.

Ich habe aus einem Chat gefunden, das die Ansteuerung Braun = MAsse und Gelb/Blau = „AUF“ sein soll. Leider bekomme ich die Kabeldurchführung bei geschlossener hinteren Tür zwar lose, kann aber den Kabelstrang nicht ausbauen. Habe die hinter Türverkleidung ausgebaut und dann im letzten Teil der Zuleitung zum Stellmotor versucht auf Braum+Gelb/blau einen 12V Impuls zu geben inden ich die Isolierung seitlich abgekratzt habe und mit einem externen Netzteil die 2V angelegt habe (Batterie vorher ausgebaut). Leider tut sich überhaupt nichts. Müsste ich jetzt noch gleichzeitig am Schlüssel drücken?
Wie bekommt man zur Not die Tür mit Gewalt auf?
Habt ihr noch Ideen?

lG
Andreas

Hier ein wenig Lesestoff, man muss nur nach Kaffeelöffel suchen, :see_no_evil: :rofl:

Moin Andreas,
wenn die Stellmotoren in der Tür noch tun (auf/zu und SAFE), und es nur an einem Kabelbruch in der Türdurchführung liegt, müsste die elektrische Methode eigentlich noch gehen.

Mehr Details: Funktionsweise des Türschloss-Stellantriebs SGA I & II

Die Kaffeelöffel- bzw. Blech-Methode aus dem von Uwe verlinkten Beitrag wäre dann immer noch verfügbar als Plan-B.

Hat das von dir eingesetzte Netzteil eine Strombegrenzung und auch eine Stromanzeige?

Edit:
Ich habe folgende Farben im Schaltplan für das F132 Stellelement für Zentralverriegelung hinten links finden können.
T6k ist der Stecker am Stellelement. T21a ist der Stecker an der Türdurchführung.

T6k/6 T21a/5 gn/bl (grün/blau) → AUF
T6k/5 T21a/3 gn/bl → ZU (keine Ahnung, warum hier dieselbe Farbe zweimal vorkommt)
T6k/1 T21a/6 ge (gelb) → SAFE aktivieren
T6k/2 T21a/4 ge/bl (gelb/blau) → SAFE deaktivieren
T6k/3 T21a/1 br (braun) → Masse
T6k/4 offen

Gibt es da wirklich zwei grün-blaue Leitungen? Oder ist das ein Fehler im Schaltplan?

In Endeffekt kannst du die 12 Volt an allen Leitungen ausprobieren. Eher an den grün/blauen.
Masse (Minus vom Netzteil) ist immer an der braunen Leitung.

Anstatt die Isolierung wegzuschnitzen kannst du auch eine Stecknadel durchstecken, um die Litzen im Innern der Leitung zu kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

Danke einmal für die superschnelle Antwort!
Müsste alleine dieser Impuls das Aufsperren der Türe auslösen (was ich glaube) oder muss noch am Schlüssel gedrückt werden?
Das mit den Nadeln ist eine gute Idee!
Werde das so bald wie möglich ausprobieren und sag dann wie es gelaufen ist.
Danke
Andreas

So lange Du den Motor extern mit Strom versorgen willst und deshalb die Fahrzeugbatterie abeklemmt hast, kannst Du am Schlüssel den Knopf drücken wie Du willst. Der Empfänger im Auto hat keinen Strom.

Das Anlegen des Stromes in der Tür reicht aus.
Die zwei Motoren (auf/zu-Motor bzw. der SAFE-Motor) drehen sich immer in dieselbe Richtung.
Durch die Mimik mit den bewegten Kontakten im Modul schalten sie selbständig die Stromzufuhr ab, sobald die gewünschte Position erreicht ist.

Was dich evtl. bei den Versuchen verwirren könnte ist, dass du evtl. beobachtest, dass auch Stellmotoren in anderen Türen mitbetätigt werden, da diese z.T. parallel geschaltet sind und eben abhängig davon, welche Leitungen in deiner Tür hinten links einen Kabelbruch haben.
Das stellt aber kein Problem dar.

Kannst aber gerne berichten.

Hallo zusammen!

Die Tür ist offen!

Erst einmal Danke an alle für die Tipps und Tricks!

Was habe ich gemacht:

  1. Sitze hinten raus
  2. Türverkleidung von innen abmontiert (erst Kunstsoff im Türgriff nachhinten schieben, die dahunter liegenden beiden Schrauben lösen, Türverkleidung nach oben rausschieben, Stecker von Fensterherber, Türrücklicht etc. Lösen - da gibts ein Video)
  3. den Kabelstrang der zur Verriegelung führt (weiße Box am Türende) abisilieren
  4. jetzt musste ich leider die Kabel dort abzwicken und habe dann über eine Verlängerung von der Batterie über eine „fliegende“ Sicherung (habe ich von einem ÖAMTC Pannenfahrer bekommen) versucht einen Stromimpuls anzulegen
  5. braun war eindeutig Masse, dann habe ich zuerst auf jeweils auf den grün/gelb versucht hat so aber nicht funktioniert.
  6. letztendlich waren 3 Kabel notwendig. Braum = Mass, ein grün/gelb auch auf Masse und den anderen auf +.
    (Laut Schaltplan waren rot/weis, grün und grau - das hat also überhaupt nicht gestimmt)
  7. Tür hat gesperrt und konnte von ausßen geöffnet werden.
  8. Habe dann den Boutenzug zum Öffnungshebel innen ausgebaut gelassen und die Kindersicherung rausgenommen bis ich die Kabel diese Woche reparieren kann.

Ich reiche noch Fotos mit den Kabeln nach wenn ich alles wieder zusammenbaue.

2 „Gefällt mir“