Zeitgleich Probleme mit Radio und ZV

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder einige Problemchen mit meinem Alhambra 1.9 TDI BJ 2006.
Am Wochenende habe ich festgestellt, dass meine ZV spinnt, sprich nach dem Abschließen (per FB und auch per Schlüssel) öffnen sich alle Türen und die Heckklappe nach ca. 5 Sekunden wieder. Ich habe hier im Forum etwas gelesen und bin auf das Thema Kabelbruch gekommen. Also habe ich alle „Knickstellen“ kontrolliert und dabei auch teilweise die Zentralverschlüsse der Kabel zwischen Tür und Holm losgenommen. Soweit konnte ich aber keine Defekte feststellen, also alles wieder zusammengebaut.
Anschließend ist mir aufgefallen, dass:

  1. Die ZV der beiden hinteren Türen ist jetzt komplett lahmgelegt ist. Sprich die hinteren Türen reagieren nicht mir auf das Zu-Abschließen per FB oder Schlüssel. Die restlichen Türen und die Heckklappe schließen und öffnen jetzt aber wieder ordnungsgemäß. Kommt euch dieses Fehlerbild bekannt vor?
  2. Viel schlimmer ist aber, dass seit genau diesem Zeitpunkt (trennen der Zentralverschlüsse der Kabel zwischen Tür und Holm) auch das Radio (original Seat Elba mit CD Wechsler) ohne Ton ist. Die Beleuchtung etc. des Radios/CD Players funktioniert aber die Lautsprecher bleiben stumm. Also habe ich es erstmal mit Batterie abklemmen versucht (ca. 30 Minuten) und beim Anklemmen der Batterie hat mich das Radio nach dem Sicherheitscode gefragt; das hat es in den letzten 5 Jahren nach einer Spannungsunterbrechung noch nie gemacht?! Die Sicherungen scheinen alle soweit ok zu sein…

Hat jemand von euch eine Idee, wo und wie die Fehlersuche einzugrenzen ist?

Danke und Grüße
Joshua

Richtig nach Kabelbrüchen suchen, überall

Zu 1: Es könnte auch an schwergängigen ZV-Stellmotoren in den Fondtüren liegen.
Wenn du nur eine Fondtür (links oder rechts) wieder anschließt, funktioniert die ZV dann normal?

Zu 2: Wenn du die Bajonettverschlüsse der Fondtüren getrennt hast, funktionieren die Lautsprecher in den Fondtüren natürlich nicht mehr. Und ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Lautsprecher hinter den Fondtüren mit denen in den Fondtüren in Reihe geschaltet sind. D.h. diese tun dann auch nicht mehr.

Die vorderen Lautsprecher müssten eigentlich tun. Wie hast du den Fader am Radio eingestellt?

Guten Morgen,
danke erstmal für die Antworten. Evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:
Alle Bajonettverschlüsse sind natürlich wieder zusammen/angeschlossen. Einen Fader habe ich an dem BETA Radio nicht gefunden bzw. auch nichts dran verstellt.

Was ist mit „Richtig nach Kabelbrüchen suchen, überall“ gemeint. Nach meinem Verständnis, tritt ein Kabelbruch in der Nähe des Knickbereichs auf und da habe ich die Kabel/Ummantlung der Kabel visuell geprüft. Alle sah intakt aus. Gibt es eine andere Möglichkeit (ohne Zerrupfen der Türverkleidungen und Durchgang messen zwischen ZE/Bajonettverschluss und Steckern innerhalb der Tür)?
Danke und Grüße

Hallo,

wenn dein Radio vor der Aktion funktionierte und danach nicht mehr dann liegt das Problem an der Aktion selbst.
Ich würde jetzt die Bajonettverschlüsse nochmals prüfen - sind sie wirklich vollständig verschlossen?

Es kommt durchaus vor, dass die Isolierung noch (sichtbar) intakt ist aber die Litzen selbst schon unterbrochen sind. Durch die Bewegung bei der Demontage kommt dann wirklich zur Unterbrechung. Manchmal hilft mehrfaches Bewegen der Türe - das ist aber keine Reparatur sondern nur eine Behelfsmethode bei der Fehlersuche.

Gruß

Ach so.
Dann hast du jetzt vermutlich komplette Unterbrechungen rechts und links. Entweder weil Bajonettverschlüsse nicht richtig zu oder schon genügend Leitungen unterbrochen sind.

Im besten aller Foren steht übrigens warum es jetzt gar keinen Ton mehr gibt (und dass es auch keinen Fader gibt beim Beta): Radia Beta - unterschiedliche Lautstärke vorn und hinten?
Wieder was dazugelernt.

Ahhhh…
jetzt könnten wir der Sache schon näher kommen. Ich werde mir das am WE nochmal näher anschauen!
Danek und Grüße Joshua