Radia Beta - unterschiedliche Lautstärke vorn und hinten?

Habe og. Radio inkl. getrennt eingebautem CD-Spieler. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie ich die Lautstärke der vorderen und hinteren Lautsprecher getrennt regeln kann (kann oft ganz praktisch sein, wenn die Kinder anderen Musikgeschmack bzw. ein anderes Lautstärkebedürfnis dazu haben.)

Ich hatte mal ein Radio, da hieß das „Fade“, oder rieselt doch schon der Kalk?

Grüße

Antonius

#1

Hi

Das tröstet mich ja dann doch, das Radio hat scheinbar kein Fader.Mann kann lt. Betriebsanleitung alles mögliche verstellen nur nicht von vorne nach hinten d.h. die Einstellung Fader ist nicht vorhanden.Balance is ja da ,aber das ist was anderes.

Laß mich aber auch gerne eines besseren belehren. :roll:

#2

Hallo Antonius

das Beta-Radio hat keinen sogenannten Fader (Überblendregler). Daher ist die Lautstärke vorne/hinten nicht getrennt regelbar.

Da VW ziemlich sparsam ist, haben sie die Lautsprecher beim Beta-Radio auch in Reihe verkabelt, das heißt vom Radio geht nur ein rechter und ein linker Kanal weg. Zur Nutzung der getrennten Lautstärken musst Du also die hinteren Lautsprecher anders verkabeln. Eine gute Anleitung findest Du auf mavo´s Seite:

click.gif

Gruß

octa

#3

Hallo Antonius.

Wie Manny richtig vermutet, besitzt das Beta keinen „Fader“ mit dem man die Lautstärke verteilen könnte … Auch ein Austausch gegen ein Gamma (bei E-Bay günstig zu bekommen) welches einen Fader besitzt, ist leider nicht ohne Probleme zu realisieren da man sich bei VW auch die separate Verkabelung der hinteren Lautsprecher gepart hat ! Darüber habe ich mich bereits ausführlich ausgelassen. Siehe meine Homepage:

:click: Einbau eines Autoradios bei vorinstalliertem VW Beta Radioanlage :click:

Solltest du ein Gamma nachrüsten (Nur an dieses Gerät passt der CD-Player), musst du lediglich die Kabel der Lautsprecher nachrüsten und den Lautsprecherstecker durch zusätzliche Kontakte aufrüsten.(gibt es bei VW) Auf Stromadapter und Fernspeisung kannst du verzichten !

#4

Hallo Leute!

Tja, erst mal danke für die Infos. Habe sowas fast befürchtet - naja, wer braucht schon in einem über-30k¤ -Auto solchen technischen Schnickschnack :wink: (wird sich VW wohl wieder einmal gedacht haben).

Wenn sich doch noch das Füllhorn ausschüttet und ich in ein neues Radio investiere (das fade-taugliche Vorgängermodell fährt jetzt mein Bruder spazieren), weiß ich dank mavos ausführlicher Beschreibung ja , wie ich verkabeln muss.

Schönen Tag und Grüße

Antonius

#5

Das löst zwar Dein Problem nicht, aber ist eventuell aber für andere neue SGA-Besitzer hilfreich:

Ich habe vor einer Woche meinen Ali erhalten. Bestellt wurde dieser mit Radiovorbereitung (Antenne, Verkabel und 8 LS).

Nachdem ich mich bereits auf einen Umbau der Lautsprecherkabel vorbereitet habe:

Grosse Ueberraschung nach dem Oeffnen der Radioblende und dem Anschliessen des nagelneuen Becker Monza:

Die hinteren Boxen sind separat verkabelt und können daher ohne Umbauarbeiten angesteuert werden. Ich kann faden!!! :smiley: :smiley:

#6

Oh ihr glücklichen, seatfahrenden Eidgenossen ! :wink:

In Deutschland werden Sharanfahrer von VW zum Kauf von total überteuerten, technisch veralteten und mies klingenden Kassettenradios gezwungen, da es keine Radiovorbereitung in der Sharan Verkaufsliste gibt !

Vieleicht sollten wir aus Protest, Autos und Mautsysteme demnächst bei euch kaufen …

:smiley:

#7

äääähhhh, sorry, ist importiert aus Holland…

In der Schweiz gibts auch keine Radiovorbereitung und das Beta kostet ein Heidengeld!!!

(für 2x4 Watt und Tapedeck :frowning: :frowning: )

Also die Autos würde ich daher in Eurem westlichen Nachbarland abholen, aber bezüglich Mautsystem: Bei uns funktionierts prima!

#8

Bei meinem sind die hinteren Boxen ebenfals sep. angeschlossen und der kommt aus Portugal.

Hab übrigens Becker Mexio PRO MC und den 6-fach CD-Wechsler (Ebenfals von Becker)

#9

Hallo zusammen!

Der Fortschritt geht jedenfalls am SEAT-Fahrer nicht vorbei:

Im Online-Konfigurator gibts jetzt bei allen Modellen das neue (?) Radio „Liceo“ mit CD-Laufwerk und 10 Lautsprechern.

Somit scheinen dann alle Modelle serienmäßig die fading-Möglichkeit zu haben.

so long

holger

#10

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Alhambra Stella, im Jahre 2002 die HIFI Anlage umbauen lassen (Subwoofer, 2 Endstufen, DIN Schacht CD-Wechseler). Vorher war bei meinem Alhambra das Seat Radio ohne Fader drin. Jetzt habe ich das SEAT Scala (mit Fader) drin. Den Fader benutzte ich um die Lautstärke zwischen den Endstufen anzupassen. An einer Endstufe ist der Subwoofer angeschlossen. An der anderen Endstufe die 8 Werkseinbaulautsprecher.

Vom Klang der Werkslautsprecher mit Endstufe war positiv überrascht, auch wenn ich zwischen vorne und hinten nicht auswählen kann.

Meinen Alhambra habe ich ganz normal hier Deutschland bestellt und gekauft. Zum Zeitpunkt des bestellens war mir nicht bekannt das der VAG Konzern an so teueren teilen (2m Kabel) sparen würde! Zu der Zeit 2001 gab es das Scala aber auch nur im teuersten Alhambra (Signo)??

#11

Wenn man mal die Auktionen bei E-Bay verfolgt könnte dies mit ein wenig Glück recht „kostenneutral“ geschehen. Die „Gamma 5“ Geräte (mit blauer Beleuchtung) werden dort zwischen 30 und 100 Euro angeboten.

Ein „Beta 5“ könntest du für einen ähnlichen Preis dort verkaufen … (vorbehaltlich Versand)

Viel Erfolg !

mavo

#12

Wenn dass mal kein Trugschluss ist:

Bei VW gibt es auch Radio-Ausstattungen mit 10 Lautsprechern (Gamma, Delta) und trotzdem sind die Autos mit Beta und 8 Lautsprechern 2-kanalig verkabelt.

#13

Hallo Wolfgang!

Die Info ist brandaktuell von click.gif !

Da bei allen Ausstattungsvarianten das Radiomodell „Liceo“ angegeben ist incl. 10 Lautsprechern, gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung auch bei allen Ausstattungsvarianten (bezüglich Radio!) gleich ist. Liceo scheint das Modell Scala abgelöst zu haben, das baugleich mit dem Gamma ist.

Für alle Eltern: Benjamin Blümchen Cassetten hören geht also nicht mehr :smiley:

Natürlich profitiert von dieser Neuerung nur ein Neukäufer…

Gruß

holger RS

------------------

Ali Sport(03/03) TDI Tiptronic

#14

Achso, das hatte ich falsch verstanden, ich dachte das neue Radio ist nur eine Mehrausstattung. Wenn alle das Radio haben dann haben natürlich auch alle die 10 Lautsprecher.

#15

Also ich hol morgen meinen „Liceo“ mit Alhambra drum herum ab.

Werde dann Lautsprecher zählen, das „faden“ ausprobieren und darüber berichten.

Laut Händler wäre getrennte Lautstäkeregelung vorne-hinten auch mit „Elba“ gegangen. Da hat er mir wohl einen Bären aufgebunden, wenn ich die Beiträge hier lese.

Naja, dank SEAT gips jetz „Liceo“ und einen leeren Schacht.

Die nächsten Wochen verbringe ich nun damit, Benjamin Blümchen und Pumuckl auf CD zu brennen…

:?

Anton

#16

Also ich hab die ersten 1000 km jetzt hinter mir mit meinem neuen Ali.

Wens interessiert: das Radio LICEO steuert tatsächlich 10 Lautsprecher an und sowohl balance als auch fading funktionieren einwandfrei. Hinten gewünschte Kinderlautstärke, vorne Elternlautstärke(=0).

Leider krankt des Auto an anderer Stelle…

Anton