Zahnriemenwechsel

Datum: 28.06.2015
Kilometerstand: 136.177
Kosten: 145€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Zum Zahnriemenwechsel hab ich mich entschlossen, weil ich es auch mal machen wollte :panik:

und nicht nur KM sind entscheidend, sondern auch die Jahre (letzter Wechsel bei 71.811 im Nov 2008).
Da ich nur noch sehr wenig fahre hab ich dann auf jeden Fall mehr schaden.gif Zeit.

Also angefangen am 03.07.2015 - 07.07.2015 (Halteblech+Stiftschraube kam am 07.07.)

In der Zwischenzeit - Alles schön sauber machen.

  • Wechselwerkzeug 11,50 € incl.

  • Zahnriemensatz mit Rollen und WP 114,- € incl.

  • Kühlmittel Thermostat inkl. Dichtung 10,95 € incl.

  • Halteblech aus ALU 7M3145846A 7,40 € +Mst. (hab ich gesehen das es gebrochen war, nix bei gedacht. War ne Firma mmm) Das neue ist aus Eisen!!

  • Stiftschraube M10x8x73 N90905502 0,83 € +Mst.

Herr Lorscheid (neuer Chef) war sehr freundlich Ex VW jetzt Alle Marken in 53819

- Wasserpumpe eingebaut 15 Nm 3 Schrauben angezogen Zahnriemenwechsel am AUY-Motor (mit reibungsgedämpfter Spannrolle)
- Motorhalterung mit Gummi ab, entrosten, streichen

- Stiftschraube rein, mit 2x 8mm Mutter kontern
- Spannrolle nach Anleitung entspannen und spannen 20 NM+45°
- Zahnriemen drauf nach Video SKF click.gif
- Jetzt hab ich ja nach Anleitung von [253235] gearbeitet

- Leider fehlen vom Zusammenbau die Anzugsdrehmomente, Motorhalterung, 4 Imbus der Kurbelwellenriemenscheibe etc.

Da das Aufsetzen des Keilriemens so immens schwierig war, hab ich beim Nockenwellenzahnrad die 3 Schrauben gelöst.
Im Video SKF lösen Sie diese auch und schrauben diese Handfest wieder an, dann erst den Zahnriemen drauf.
Jetzt hat man ja viel mehr Spiel um den Riemen darauf zu friemeln. Hat wunderbar geklappt, ich hab mal gelesen das man hinterher wenn man
> (die Winkelabweichung der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle) verstellen muss, das ja eh macht.

Na hoffentlich mache ich keinen Denkfehler. Fakt ist, nachdem der Zahnriemen drauf ist muss, -soll man eigentlich vorher das Nockenwellenzahnrad wieder in der Mitte des Langloches festziehen.

Diese Reihenfolge erwies sich als sehr schwer ohne SPEZIAL Schlüssel. redface.gif

ABER da ich ja vorher den Rost geschliffen hatte, nahm ich zur Probe den Festziehschlüssel mit den 2 Noppen des Winkelschleifers und drehte Ihn ohne großen Kraftaufwand zurück in die MITTE des Langloches.

Nachdem ich die Kurbelwelle 2x rumgedreht hatte - dance.gif war alles wieder beim Alten. Zur Sicherheit nochmal und wieder dance.gif .

Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, weil ich erst die Schellen für das Wasser noch reinigen (Leitungen) muss. Aber dann sag ich Bescheid.

Ob GUT oder SCHLECHT

Ja Heureka der Motor ist sofort angesprungen.

Es gibt ja voll die Diskusionen über die Einstellungen und Zähne zählen etc. Nach „meiner Logik“ ist es so, das wir ja oben und unten Zwei Festpunkte haben und dazwischen ist es egal wieviel Zähne sind. >Hauptsache der Riemen wird gespannt damit Er nicht verrutscht.

Bei meinem Mottorad, ja da zähle ich die Zähne weil ich oben 2 Nockenwellen habe, also Drei Festpunkte incl. Kurbelwelle habe (und jede Nockenwelle hat eine „Kerbe“ und zwischen den Kerben muss man eine bestimmte Anzahl von Kettengliedern haben.

Somit wäre die Wartung des Zahnriemens abgeschlossen, weiter zum [413640]

2 „Gefällt mir“