Hallo Zusammen
Erst mal Glückwunsch an mich, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe.
Ich stehe kurz vor em Kauf eines gebrauchten Sharans Baujahr 2006 mit 2.0 TDI Motor (140 PS).
Der Wagen hat 11900 km gelaufen.
Wann steht der nächste Zahnriemenwechsel an?
Habe natürlich schon hier die Suchfunktion genutzt und alle 90.000 Kilometer herausgefunden.
Dann hätte ich also noch etwas Zeit bis der Wechsel ansteht.
Der Händler meinte aber, der Wechsel steht jetzt an. (Er will mir den Wechsel nicht mit verkaufen!)
Was ist nun richtig?
Okay schon klar.
Die Frage bezog sich aber aufs Kilometerintervall.
Wenn es alle 5 Jahre oder 90.000 Kilometer heißt, dann hätte er einen Zahnriemenwechsel ja schon bekommen und wäre erst wieder bei 180.000 km (oder weitere 5 Jahre) dran.
Wenn es 120.000 km oder alle 5 Jahre heißt, dann wäre er sowieso dran, Kilometer- und Zeitbedingt.
Wäre toll, wenn auch jemand das richtige Kilometerintervall kennt!
Danke!
Danke! Klasse ein Kostenfaktor erst mal noch ein paar Kilometerchen aufgeschoben!
Ich bekomme noch alle Werkstattberichte und das Serviceheft, da sollte dann ja ein Wechsel bei 90 tsd vermerkt sein!
Danke m16 für die Tipps! (Profil ist geändert!)
Ist wohl eine Version ohne DPF!
Was für ein Wert der Aschemasse wäre denn OK bzw. nicht OK und was müsste dann gemacht werden?
Muss die Antriebswelle des Ölpumpenmoduls bei irgend einer Inspektion gewechselt werden? Bei welcher?
Wenn es noch mehr zu bachten gibt, immer her damit! Solche Tipps sind super!
Wenn kein DPF (selten !), dann ist die Aschemasse uninteressant (Max. 150 g für BRT)
Ist der Filter voll, soll er lt. VW gewechselt werden (ca. 1400 Eur aufwärts)
Zum Ölpumpenmodul: Forensuche! (auch bei Dieselschrauber)
mfg
PS:
der Motorkennbuchstabe ist schon maßgeblich, ich weiß nicht, ob es den BRT auch filterlos gab…
Nettes Telefonat mit dem Händelr!
Ist doch ein DPF-Modell und ein Wechsel ist noch nicht gemacht worden.
Das muss ich also noch einrechnen.
Für die Preisverhandlungen nach der Probefahrt sicherlich nicht unbedeutend!
So ab 1000 Euronen muss man ja scheinbar dafür einrechnen, obwohl es ja auch Meinungen gibt, die sagen, das man auch ohne Wechsel prima weiterfahren kann.
bei mir hat sich wegen eines vollen DPF’s und zwangsregeneration der Kolben aufgelöst, weil er hat probiert zu regenerieren und wurde dabei wesentlich zu heiß, von der Abgastemperatur, da ist wohl der Kolben gerissen.
Zudem kommt als eine Fehlermeldung im Display, vonwegen Abgas-Werkstatt.
Der tausch beim Händler kostet 1600-1800euro! da der Tank ja noch aufgefüllt werden muss.
und wenn der DPF den Motor nicht holt dann holt ihn sich die Ölpumpe
Wie gesagt meiner steht zum Verkauf, ist ein 2009er Motor verbaut, somit keinerlei Probleme mit der Ölpumpe oder zu dünnen Kolben (gab es ja auch noch…) mit 38tkm Laufleistung und neuen Turbo.