Zahnriemenwechsel TDI 2.0

Hallo Zusammen
Erst mal Glückwunsch an mich, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe. :slight_smile:
Ich stehe kurz vor em Kauf eines gebrauchten Sharans Baujahr 2006 mit 2.0 TDI Motor (140 PS).
Der Wagen hat 11900 km gelaufen.
Wann steht der nächste Zahnriemenwechsel an?
Habe natürlich schon hier die Suchfunktion genutzt und alle 90.000 Kilometer herausgefunden.
Dann hätte ich also noch etwas Zeit bis der Wechsel ansteht.
Der Händler meinte aber, der Wechsel steht jetzt an. (Er will mir den Wechsel nicht mit verkaufen!)
Was ist nun richtig?

Gruß und Danke!

Nach fünf Jahren, sollte er gewechselt werden (laut Ford ETIS).
Der Händler hat also Recht.

Okay schon klar.
Die Frage bezog sich aber aufs Kilometerintervall.
Wenn es alle 5 Jahre oder 90.000 Kilometer heißt, dann hätte er einen Zahnriemenwechsel ja schon bekommen und wäre erst wieder bei 180.000 km (oder weitere 5 Jahre) dran.
Wenn es 120.000 km oder alle 5 Jahre heißt, dann wäre er sowieso dran, Kilometer- und Zeitbedingt.

Wäre toll, wenn auch jemand das richtige Kilometerintervall kennt!
Danke!

Was jetzt? Zwölftausend? 120.000?

Motor: 2,0l TDI
Motorenkennbuchstabe: BRT
seit wann: seit Einsatz
Intervall: 90.000 km

Siehe auch hier www.sgaf.de/node/253128

Zwölftausend wäre toll!
Sorry vertipper 120tsd natürlich

[quote=„Gerhard“]
Motor: 2,0l TDI
Motorenkennbuchstabe: BRT
seit wann: seit Einsatz
Intervall: 90.000 km

Siehe auch hier www.sgaf.de/node/253128
[/quote]

Danke! Klasse ein Kostenfaktor erst mal noch ein paar Kilometerchen aufgeschoben!
Ich bekomme noch alle Werkstattberichte und das Serviceheft, da sollte dann ja ein Wechsel bei 90 tsd vermerkt sein!

Moin, genau. Und es wird bei Freund… auch immer ein Aufkleber angebracht, auf dem es vermerkt ist. Also unter der Motorhaube.

Der Kostenfaktor kommt noch…keine Bange!

Frag nich nach dem ZR, frag mal nach dem DPF !!! Und lass im Beisein des Händlers mal die Aschemasse (MWB 68.2) auslesen…

Und frag, obs noch der erste Motor ist, und wenn ja, frag, ob die Antriebswelle des Ölpumpenmoduls schon mal gewechselt wurde…

Also Augen auf beim 2.0 TDI

mfg

Edith: änder im Profil den Motorkennbuchstaben, denn du hast eher den BRT drin denn den CFF (das ist der 2.0 CR aus dem Sharan 7N (vulgo: Sharan III))

Danke m16 für die Tipps! (Profil ist geändert!)
Ist wohl eine Version ohne DPF!
Was für ein Wert der Aschemasse wäre denn OK bzw. nicht OK und was müsste dann gemacht werden?
Muss die Antriebswelle des Ölpumpenmoduls bei irgend einer Inspektion gewechselt werden? Bei welcher?

Wenn es noch mehr zu bachten gibt, immer her damit! Solche Tipps sind super!

Gruß

hallo,

Wenn kein DPF (selten !), dann ist die Aschemasse uninteressant (Max. 150 g für BRT)
Ist der Filter voll, soll er lt. VW gewechselt werden (ca. 1400 Eur aufwärts)

Zum Ölpumpenmodul: Forensuche! (auch bei Dieselschrauber)

mfg

PS:
der Motorkennbuchstabe ist schon maßgeblich, ich weiß nicht, ob es den BRT auch filterlos gab…

Nettes Telefonat mit dem Händelr!
Ist doch ein DPF-Modell und ein Wechsel ist noch nicht gemacht worden.
Das muss ich also noch einrechnen.
Für die Preisverhandlungen nach der Probefahrt sicherlich nicht unbedeutend!
So ab 1000 Euronen muss man ja scheinbar dafür einrechnen, obwohl es ja auch Meinungen gibt, die sagen, das man auch ohne Wechsel prima weiterfahren kann.

Hallo,

nein man kann nicht ohne Weiterfahren!!

bei mir hat sich wegen eines vollen DPF’s und zwangsregeneration der Kolben aufgelöst, weil er hat probiert zu regenerieren und wurde dabei wesentlich zu heiß, von der Abgastemperatur, da ist wohl der Kolben gerissen.

Zudem kommt als eine Fehlermeldung im Display, vonwegen Abgas-Werkstatt.

Der tausch beim Händler kostet 1600-1800euro! da der Tank ja noch aufgefüllt werden muss.

und wenn der DPF den Motor nicht holt dann holt ihn sich die Ölpumpe :smiley:

Wie gesagt meiner steht zum Verkauf, ist ein 2009er Motor verbaut, somit keinerlei Probleme mit der Ölpumpe oder zu dünnen Kolben (gab es ja auch noch…) mit 38tkm Laufleistung und neuen Turbo.