Zahnriemenwechsel bei Sharan TDI PD (MKB: AUY, Erstzulassung in 2000)

Wenn er nicht überspringt oder reist ist es ja auch kein Problem, ABER falls er das macht ( hat er scheinbar öfter deshalb ja auch die neuere reibungsgedämpfte Spannrolle) wird’s teuer.

Zumal die WaPu auch nicht besonders haltbar ist und bei mir schon eine rote Rinnsaale im Plastikschutz war und mein Hydraulikspanner war bereits feucht :frowning: .

Werde aber erst mal bei 60.000 Km den aktuellen Zahnriemen anschauen und wenn der noch gut aussieht und es gerade Winter ist bleibt der auch noch bis vor dem Sommerurlaub drin. Ich fahre meinen AUY ja ganz piano, d.h. erst im 6’ten über 2000 U/min…

( Das Pianofahren hat auch den Vorteil das ich meist erst zu den TÜV Terminen, also alle 2 Jahre größere Arbeiten machen muss und ALLE Aggregate und Lager länger halten :prima: )

Gruß

Rabbit

Habe einiges mitgelesen und leider nur Kopfschütteln dafür.

Zum einen weil es doch klare Empfehlungen gibt wann etwas gewechselt gehört.

Zum andern hier mal 2 Bilder !

So ich habe hier mein Bild ! Und ISI´s daneben !

Meiner 66 Tkm ( 60000 Intervall bis BJ 2004 ) istrator² 150 Tkm ( 90TKM Intervall ab 2004 )

01_4.jpg WP_20160127_07_15_41_Pro_LI (2).preview.jpg

Bei meinem deutliche Spuren am Rand zu sehen . Ausfransungen . Bei Isi´s Riemen deutlich zu sehen das die Zähne schon deckende Risse haben .

Hier meiner aus einer anderen Perspektive .

Und bis zum Wechsel war das Fahrzeug nur bei VW . Daher auch kein Billigteil.

Wie gesagt . Jeder muss es selber wissen und hinterher nicht heulen wenn der reißt oder überspringt .

Der Tipp hier für alle. Haltet euch an die vorgegebenen Empfehlungen .

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe SGAFler,
die Ausführungen zum Zahnriemenwechsel am AUY Motor finde ich in dem von Heisenberg bearbeiteten Beitrag ausführlich und sehr informativ. Vielleicht müßte es zu dem Problem Motorhalterung zusätzliche Erläuterungen geben, die diese Arbeit damit erleichtern würde.
Zunächst zur Info, ich habe an meinem Seat Alhambra, Bj. 2001 und AUY Motor den Zahnriemen gewechselt und habe dabei festgestellt, daß der Aus- u. Einbau der Motorhalterung erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Der äußerst enge Zugriff in dem Bereich vom Motor zum Rahmen veranlaßt zu Überlegungen, ob man nicht besser den Motor ausbauen sollte.
Oder gibt es da besondere Tricks, dieses Teil aus- und wieder einzubauen, im Forum hatte ich jedoch keine Hilfe finden können, die dieses Problem hätte bereinigen können. Vielleicht hab ich da etwas übersehen.
Durch diese Fummelei bedingt hab ich die angedeutete Reparaturzeit von 4 Stunden um mindestens 50 % überschritten.
Für entsprechende Infos zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
Trotz allem finde ich, dieses Auto ist es wert, es zu erhalten.
Freundliche Grüße an das gesamte Team
rollende Räder

Wo genau waren denn die Probleme?

Wenn du den Motor mit einem Rangierwagenheber auf Spannung bringst und dann den oberen Halter löst kannst du diesen leicht abnehmen.
Dann den unteren etwas beengten lösen und abnehmen.

Gruß Frank

Also bei mir ging es mit Discounter und Baumarktwerkzeug eigentlich recht gut.

Motor an der Ölwanne abstützen, leicht anheben und schon klappt’s auch beim ersten mal.

Aber bei mir hat’s auch ziemlich lange gedauert, habe allerdings WaPu, Stehbolzen, Hydraulikspanner, Thermostat gleich mitgewechselt und aus Angst 2 mal neu abgesteckt und den Motor noch einmal vor dem Anlassen manuell rund gedreht.

Musste alles auch 100%tig sein, da es am nächsten Tag 1200 Km nach Italien ging :ohnmacht: .

Gruß

Rabbit

Ich habe gerade nachgesehen.

Ich habe um 10 Uhr angefangen und um 15:25 war ich fertig. Schön gemütlich
Gruß Frank

:respekt:
Und das als Chemiker =D> .

P.S.:

(Aber Du rauchst und trinkst ja nicht, wie ich übrigens auch. Das spart Zeit).

Gruß

Rabbit :lookup: :tuer:

Chemiker ja ! Aber im Technischen Bereich. Und da immer mehr für den Technical Support.

Und nein rauchen nicht aber eine kleine Vesper Pause ist immer drin .