Hallo, besitze seit Dez 2012 einen Seat Alhambra 1,9 TDI Bj. 08.2002
Fahrgest.NR.vsszzz7mz3v507619.
Laut Serviceheft wurde der Zahnriemen Bei 61000 KM und 119000 KM gewechselt.
alle 60000 Intervall wie es im Serviceheft steht und hier im Forum geschrieben steht.
Heute bei eiern VW Werkstatt (VAG Werkstatt) wegen Zahnriemenwechsel nach gefragt, die Haben im Computer nachgeschaut und meinten, das Fahrzeug hat ein 90000 Km Intervall. Habe jetzt 178500 Km.
Was nun
Gruß Udo
Bei einem Baujahr 2002 60tkm, siehe www.sgaf.de/node/253128
Die allerersten AUY wurden mit 90.000km Wechselintervall ausgeliefert. Anscheinend gabs da aber damit zu große Probleme, und das Intervall wurde auf 60.000km verkürzt.
Wie groß die „zu großen Probleme“ tatsächlich waren, weiß hier aber niemand. Es werden nicht alle Motoren vor erreichen der 90.000km kaputtgeggangen sein.
DaS blöde ist halt, ein „etwas kaputt“ nach Zahnriemenriß gibt es nicht. Wenn kaputt, dann richtig.
No risc, no fun…
Deine Entscheidung.
Oliver
Was ich dazu sagen kann:
Nicht nur der ZR ist in dem Zusammenhang ein Problem. Ich habe nach guten 60tkm bei ca. 120tkm den ZR selbst gewechselt. Der ZR sah noch ganz gut aus. Aber die Wasserpumpe war bereits leck, die Wellendichtung war hinüber.
Dies hätte ohne ZR und Wapu Wechsel im besten Fall zu erheblichem Kühlmittelverlust geführt, im schlimmsten Fall aber zu einem kapitalen Motorschaden aufgrund eines Festgehens der Wapu und der damit einhergehenden Zerstörung des Zahnriemens. Daher kann ich nur zum Wechseln alle 60tkm oder alle 5 Jahre raten. Soweit ich weiß gab es den 90tkm Intervall bei Ford sowieso nicht.
Hallo, was hat sich am AUY Modell 2004 geändert, damit der die 90000 Km Intervall hat.
Oder sind es nur Bessere Wasserpumpe und Zahnriemen.
Gruß Udo
Ne…die Spannrolle zb auch
Soweit ich weiß auch die Form des Kurbelwellenrads für den Zahnriemen.
Das ist leider nicht nachrüstbar falls Du das meinst.
Genau das wollte ich doch wissen.
Gruß Udo
Schön guten Morgen Heisenberg,
2004 erhielten die Ingenieure von VW/AUDI in USA einen Preis für ihre Innovative Entwicklung, nämlich das ovale Kurbelwellenrad, einfach und genial. Das Prinzip ist ganz einfach, man erzeugt dadurch eine gewollte Sinusbewegung, die der Sinusbewegung des Zahnriemens entgegen wirkt. Bauch auf Knoten und Knoten auf Bauch, das gleiche Prinzip wie beim Delfin an großen Schiffen. Dadurch hat man bis zu 30-40% der Spannung aus dem Zahnriemen genommen. Ob das auch in AUY- Motoren 2004 schon verbaut wurde
?
Die Erfahrung mit der Wasserpumpe kann ich bestätigen. Bei 122000 Km habe ich eine Marken Pumpe eingebaut. Mal schauen, wie sie nach 60000 Km aussieht.
Gruß, Garfild
Das geht so ähnlich wie Biopace beim Fahrrad. Man ändert durch die Ovalisierung während der Umdrehung die Übersetzung des Riemenrades.
Meine Wasserpumpe war eine Original VW Pumpe und trotzdem war sie nach 60tkm hinüber.
Das ist traurig. Letzte Woche lag ich ca. eine Std. unterm Auto und hab die Ölverschmutzung von undichten AGR-Ventil beseitigt und sah, dass sich unterhalb des Zahnriemengehäuses etwas vertrocknete Kühlflüssigkeit angeheftet hatte. Ich habe mich damit vertröstet, dass ich es beim letzten Zahnriemenwechsel nicht ganz gesäubert habe. Die Neue ist Grade 30000 Km gelaufen.
Aber zum eigentlichen Thema, ich muss auch alle 60000 Km den Zahnriemen wechseln. Ärgerlich, aber es muss sein.
Gruß, Garfild
Aber zum Ovalen Kurbellwellenrad:
www.ifte.de/forschung/zahnriemen/download/berichte/schulte.pdf
Das finde ich einfach und genial.
Gruß, Garfild
Bei mir sah der Zahnriemen auch noch wie neu aus ( die Beschriftung auf der Rückseite war auch noch lesbar), ABER die Wapu hatte schon eine angetrocknete Wasserspur hinterlassen und der Hydraulikspanner war auch inkontinent.
Hab allerdings erst nach 7 Jahren und 70.000 Km gewechselt
.
( Den Zahnriemen kann ich ja noch mal bei Ibäh als gut erhaltener Zahnriemen mit nur 7 Jahren Nutzungsdauer verkaufen
)
Gruß
Rabbit
Hallo,
ich habe einen Sharan 1,9TDI BJ 03/2004.
Habe ich dann damit den 90.000km Intervall?
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann steht im Handbuch was anderes drin.
Meiner wurde vom Vorbesitzer bei 78.000km (im Jahr 2010) gewechselt.
War das nun 18tkm zu spät oder 12tkm zu früh?
Wann muss ich nun wieder wechseln?
Derzeit habe ich 128tkm auf dem Tacho.
Vielen Dank für eure Antworten!
Klick mal auf Zahnriemen.
Ab Modelljahr 2004, und deiner sollte das sein, sind es 90.000 km.
Hi Gerhard,
ja das habe ich gerade nachgelesen.
Das wundert mich ja eben. Weil ich meine im Handbuch was gelesen zu haben von den 60.000km.
Ich bin jetzt bissl irritiert.
Wer kann denn hier eine Aussage treffen?
Grüße
Lass dir doch einfach vom Autohaus mit den 90.000 km was Schriftliches ,von der Geschäftsführung Unterschriebenes , mit ladungsfähiger Addresse versehenes Schreiben und deinen Fahrzeugdaten auf deren Briefbogen geben.
Andreas
Hallo Emilia2008,
scanne deinen Fahrzeugschein ein und schreibe eine E-Mail an VW-Kundenberatung (kundenbetreuung@volkswagen.de), hänge die Datei(Fahrzeugschein) an und warte bis die Antwort kommt.
Sicherer geht nicht.
Gruß, Garfild
In meiner Betriebsanleitung (Modell 2004) steht auch alle 60.000km Zahnriemenwechsel.
Mit der Fahrgestellnummer wurde dann beim Freundlichen abgeklärt, das der Wechselintervall alle 90.000km gilt.
Es wurden Ende 2003 noch die alten Betriebsanleitungen beigegeben.
Lt. Aussage des Werkstattmeisters.
Hallo Garfild und Andy,
danke für eure Beiträge.
Werde dann eine Mail an den Kundendienst schreiben.
Mittlerweile bin ich mir im Klaren, dass vom Vorgänger der Zahnriemen nach 6 Jahren getauscht wurde und das bei 78tkm.
Ich bin mal gespannt.
Muss nächste Woche in meine Werkstatt wegen dem Bremssattel und werde dann mal wegen dem Zahnriemen nachfragen.
Will einfach nur socher gehen und mich schon mal drauf einstellen, ob ich nächstes Jahr wechseln muss oder eben nicht.
Was habt ihr allgemein für Erfahrungen mit dem Wechsle des Intervalls von 60tkm und 90tkm.
Ist es eher kritisch die 90tkm auszufahren??
Danke für eure Hilfe!