Zahnriemen wechsel schaut euch mal den Riemen an

Datum: 09.08.2019
Kilometerstand: 241.880
Kosten: 154€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Comfortline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

So heute den Zahnriemen gewechselt.

Der letzte Wechsel habe ich ja am 29.12.2015 gemacht bei 166015 km .

Somit war der Zahnriemen 3 Jahre und 7 Monate drauf. Aber eben 75 tkm .

Da ich den Hydrospanner drin habe ist der Intervall bei 60tkm.

Somit über 15tkm drüber.

Habe noch frohen Mutes angefangen und als ich die obere Abdeckung abgenommen habe wurde mir leicht schlecht.

Denn das habe ich gesehen.

War echt geschockt.

Danach habe ich dann weiter demontiert und unten sah es so aus.

Die Spannrolle konnte ich zwar in Richtung Hydrodämpfer drücken aber nicht wieder zurück zur entlastungsposition.

Somit so ausgebaut.

Hier der Dämpfer.

Der Riemen lief sehr nach innen wobei ich den damals mittig hatte.

Nun die Frage woran das gelegen haben könnte.

Den Stehbolzen habe ich gewechselt obwohl ich Schiss hatte.

Ich habe den Verdacht der ist schief. Werds aber nochmal genau ansehen bzw messen.

Der neue SKF Riemen läuft aber jault etwas bei 1200 Touren.

Der alte Riemen war motorseitig über die ganze Länge angefranzt. Dazu hab ich aber nur ein Video.

Gruß Frank

#1

Gute Frage. Meine Schwester hat im Passat 3B einen AJM (quasi der AUY, hat auch 116PS und auch den hydraulischen Spanner mit 60.000er Intervall). Wir haben damals gedacht er hat 90.000er Intervall und leicht überzogen bei 96.000km erneuert. Da sah der Riemen aber noch fast neu aus…

#2

#1HMM ich werde die Tage das ganze im Keller mal genauer ansehen. Sprich die alten Teile.

Evt. sieht man was.

Ebenso jetzt mal die Tage die Abdeckung abmachen und schauen ob der wieder Wandert.

#3

Das würde ich auf jeden Fall machen.

Ich hatte Meschi gestern schon geschrieben, dass es auch schon Fälle gab, wo das Nockenwellenrad defekt war, aber das kann ich mir bei dem Motor und der Laufleistung irgendwie nicht vorstellen.
Mach die Auflagefläche vom Spanner auf jeden Fall richtig sauber und plan, und dreh den Stehbolzen nicht zu fest rein, der muss nicht bombenfest angezogen werden!

#4

#3 Hab ihn Etwas mehr als Handfest angezogen. Ich verstehe auch nicht warum die Spannrolle bzw dessen Fläche halb Schwarz und halb silber war.
Als ich die Abdeckung aufgemacht habe roch es leicht verbrannt

#5

#4 Ein Foto von der ausgebauten Spannrolle wäre hilfreich. Es ist ja deutlich zu sehen, dass der Riemen im hinteren Bereich aufläuft. Außerdem glaube ich, dass die Spannung nicht mehr ausreichend war. Aber nachdem nun Riemen, Spanner, WaPu und Spannrolle neu sind und die Ritzel hoffentlich zu 100% sauber sind, müsste es gut sein. Beruhigender wäre es, eine klare Ursache zu erkennen. Vielleicht wirst Du noch fündig. Mich wundert etwas der dunkle Schatten an der Stirnseite der Spannrolle. Den kann ich mir nicht erklären.

Die Position des Riemens zeitnah zu überprüfen halte ich für richtig.

#6

#5

Hier bitte ! Die Hälfte ist schwarz die andere silber

#7

#6
Hallo Frank.
Ich habe bei mir noch eine Spannrolle die ich beim letzten Zahnriemenwechsel ausgebaut habe. Die Lauffläche ist feingedreht, die Rillen sind noch sichtbar bzw. fühlbar. Ist das in deiner Spannrolle auch so? Oder kommt die schwarze Färbung vom feinen Abrieb durch zu wenig Spannung?
Denn im zweiten Bild sieht es so aus als wäre der Zahnriemen nach der Spannrolle nicht richtig gespannt. Oder täuscht das Bild? Dann kann der Riemen wandern.
Die alten Bolzen kannst du in die Bohrmaschine einspannen und kurz laufen lassen. Sieht man sofort ob sie gerade sind.
Gruß

#8

#7 Stell mal bitte ein Bild davon ein

#9

#8

Bitte schön.

1 „Gefällt mir“

#10

#9 also ist meine wohl nicht gut gelaufen.

#11

#10 Ja, das Gefühl habe ich auch.
Übrigens, auch eine neue, noch unbenutzte Spannrolle hat diese Drehrillen.
Zusätzlich ist die Oberfläche ganz leicht beschichtet, vermutlich als Rostschutz.
Das nutzt sich im Betrieb ab.

#12

Kann denn der hydraulische Spanner eine zu hohe Spannung erzeugen?
Könnte dadurch so ein Tragbild entstehen?

#13

#12 Und wie soll das gehen?

#14

#12 + #13

Würde ich mich auch fragen, die Spannung lässt im worst case eher mal nach.

Zudem ist/ war es das gute und hochwertige Rueville Kit.

Ich tippe auf Montagefehler.

Gruß

Rabbit

#15

#14 Also an einen Montagefehler glaube ich nach 75 tkm nicht und dazu einmal Spanien hin und zurück mit quasi Dauerbelastung.

Ich werde die Tage die Komponenten im Keller mal einzeln unter die Lupe nehmen.

Ich habe auch schon gesagt bekommen, dass evt. das Kurbelwellenrad eiert. Soll wohl ab und an vorkommen

#16

#15

Montagefehler kann auch zu wenig oder nachlassende Spannung des ZR z.B. auf Grund nicht gut angezogener Mutter(n) bedeuten :wink: .

Gruß

Rabbit

#17

#16 Kerle ! Die Mutter bekommt 20 NM plus 45 Grad das wars.
Und der Abstand von 4mm stimmte noch .

Einzig die Spannrolle lies sich nicht mehr entspannen sondern blockierte.

Ich vermute da den Fehler.

#18

Oder aber der Bolzen der Rolle war leicht krumm .

Den habe ich ja beim letzten Wechsel nicht mitgemacht.

#19

#17

Ich bin demnächst auch mal wieder bei mir dran und verbaue da auch den Ruville Kit.

Danach kann ich Dir mehr dazu sagen.

Gruß

Rabbit