Gute Frage. Meine Schwester hat im Passat 3B einen AJM (quasi der AUY, hat auch 116PS und auch den hydraulischen Spanner mit 60.000er Intervall). Wir haben damals gedacht er hat 90.000er Intervall und leicht überzogen bei 96.000km erneuert. Da sah der Riemen aber noch fast neu aus…
Ich hatte Meschi gestern schon geschrieben, dass es auch schon Fälle gab, wo das Nockenwellenrad defekt war, aber das kann ich mir bei dem Motor und der Laufleistung irgendwie nicht vorstellen.
Mach die Auflagefläche vom Spanner auf jeden Fall richtig sauber und plan, und dreh den Stehbolzen nicht zu fest rein, der muss nicht bombenfest angezogen werden!
#3 Hab ihn Etwas mehr als Handfest angezogen. Ich verstehe auch nicht warum die Spannrolle bzw dessen Fläche halb Schwarz und halb silber war.
Als ich die Abdeckung aufgemacht habe roch es leicht verbrannt
#4 Ein Foto von der ausgebauten Spannrolle wäre hilfreich. Es ist ja deutlich zu sehen, dass der Riemen im hinteren Bereich aufläuft. Außerdem glaube ich, dass die Spannung nicht mehr ausreichend war. Aber nachdem nun Riemen, Spanner, WaPu und Spannrolle neu sind und die Ritzel hoffentlich zu 100% sauber sind, müsste es gut sein. Beruhigender wäre es, eine klare Ursache zu erkennen. Vielleicht wirst Du noch fündig. Mich wundert etwas der dunkle Schatten an der Stirnseite der Spannrolle. Den kann ich mir nicht erklären.
Die Position des Riemens zeitnah zu überprüfen halte ich für richtig.
#6
Hallo Frank.
Ich habe bei mir noch eine Spannrolle die ich beim letzten Zahnriemenwechsel ausgebaut habe. Die Lauffläche ist feingedreht, die Rillen sind noch sichtbar bzw. fühlbar. Ist das in deiner Spannrolle auch so? Oder kommt die schwarze Färbung vom feinen Abrieb durch zu wenig Spannung?
Denn im zweiten Bild sieht es so aus als wäre der Zahnriemen nach der Spannrolle nicht richtig gespannt. Oder täuscht das Bild? Dann kann der Riemen wandern.
Die alten Bolzen kannst du in die Bohrmaschine einspannen und kurz laufen lassen. Sieht man sofort ob sie gerade sind.
Gruß
#10 Ja, das Gefühl habe ich auch.
Übrigens, auch eine neue, noch unbenutzte Spannrolle hat diese Drehrillen.
Zusätzlich ist die Oberfläche ganz leicht beschichtet, vermutlich als Rostschutz.
Das nutzt sich im Betrieb ab.