Ich habe jetzt den SKF drin
Ich habe jetzt den SKF drin
Bei der Ursachenforschung würde ich mich auf die Spannrolle, bzw. deren Lager konzentrieren. Ich glaube weder an einen Montagefehler, noch an einen verbogenen Stehbolzen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Spannrolle so zu belasten wie im Betrieb und dann drehen. Vielleicht macht sich ein Lagerschaden bemerkbar.
Mit einem guten Stetoskop kann man einen vorhandenen Lagerschaden auch so , meist ohne Last, hören.
Edit :
Mein Spannrollenlager vom neuen Ruville Kit ist von NTN Japan und sieht sehr wertig aus.
Beim neuen Ruville Spannrollenring außen gibt es übrigens keinerlei Ringe oder Rillen, ist wie immer beim mir glatt wie ein Babypopo
.
Gruß
Rabbit
Ich kann ja was basteln !!
#22 Bring mich nicht dazu gleich noch BIlder zu machen von dem Ding
Wenn ich die in der HAnd halte und seitlich schüttel hörst du es leicht klappern
Schaue mal auf dem schwarzen Dichtring vom Lager ob Dein Lager auch von NTN ist.
NTN Lager sind zumindest kein Chinaschrott und die Firma gibt es bereits seit 1918.
P.S.:
Klappern gehört zum Handwerk 
Gruß
Rabbit
#25 Ein Lager was klappert ist im Eimer
Ich bezweifle, dass bei einem Montagefehler der alte ZR die Laufleistung gebracht hätte, ohne hopps zu gehen. Auch eine blockierende Spannrolle hätte den ZR wohl früher zerlegt, es sei denn, die Blockade war noch nicht so alt.
Ich bin gespannt und tippe auf einen krummen Bolzen. Mal sehen was Franks Untersuchungen ergeben.
Gruß
Meschi
… au weia, wenn wirklich ein krummer Bolzen die Ursache sein sollte, dann geht die Diskussion um den Wechsel desselben ja nochmal von vorne los… 
#28 Ich bin noch dabei das Video fertig zu machen. Aber schaue mir die Sachen noch genau an .
#29 Wir warten alle noch auf das Ergebnis. ![]()
#28 Also krummer Bolzen glaube ich nicht. Kann ich mir physikalische und geometrisch nicht vorstellen. Die Spannrolle wird ja mit der Analgefläche gegen den Motor gedrückt und durch den Anpressdruck ensprechend fixiert. Würde der Bolzenkrumm sein, so würde die Rolle eigentlich nicht mehr mit der gesamten Fläche anliegen, was wohl ganz andere Auswirkungen haben dürfte. Wenn die Rolle schon klappert, dann tippe ich mehr auf das Lager. Also in einer Spannrolle sollte nun wirklich nichts klappern. Aber lassen wir uns überraschen.
So schaut mal hier
youtu.be/NWRQ9WBz6sM
Ab 49.20 wird die Spannrolle gelöst. Da sieht man das sie sich kippend bewegt
Und am Schluss wird deutlich der Hydrospanner und der Bolzen waren wohl Schuld.
Spanner nicht zu drücken und bolzen krumm