Ist mir immer noch ein Rätsel, wie man eine falsche Wapu einbauen kann. Gerade wenn man ein VW Teil beim holt muss man doch ganz einfach die Fahrgestellnummer eingeben. Dann bekommt man das richtige Teil.
da haben es die Galaxy Fahrer schon schwerer!
Ich vergleiche auch immer noch mal die Bestellnummern, die stehen normalerweise immer auf den Teilen.
mir gefällt insbesondere der Gedanke, dass man das Verkauf des instandgesetzten Fahrzeuges dann eins erwischt, bei dem der Verkäufer schon genauso dachte wie man selber*lol
Dann hätte man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Wenn der Motor jetzt aber viel mehr Leistung hat würde ich zumindest nach den Pleuellagern guggen, wie gesagt, wenn die gesputtert sind, dann egal.
Ansonsten ist der Wechsel der Lagerschalen beispielsweise bei nächsten Ölwechsel und Demontage der Ölwanne (Ansaugsieb der Ölpumpe gehört eigentlich eh gelegentlich gereinigt) relativ schnell erledigt und rettet den Motor womöglich vorm Schrott.
Beim Autobild Dauertest Sharan waren die Pleuellager bei 90 PS TDI nach 100000 km auf Kupfer, also kurz vorm Lagerschaden.
Ob der 1,8er Sputterlager müsste man über VW herauskriegen, spätestens beim Preisunterschied zwischen den Lagerschalen fürn den 1,8 turbo im Vergleich zum beispielsweise 1,8er Sauger ABS.
Vielleicht war auch alles richtig bestellt, aber die Nase von VW hat beim Verpacken was falsch gemacht. Weiß ich auch nicht, was da falsch gelaufen ist.
Mein Motor hat nun wieder die Leistung, wie er sie vor dem Zahnriemenwechsel hatte. Vielleicht einen ticken mehr Leistung.
Ein Kollege (ex Mechaniker bei Mercedes) sagte, dass nach einer solchen Reparatur (Ventile erneuern und einschleifen) der Motor viel kräftiger wirkt (und ist) - aber nur für bis zu 10.000km.
Soooooooooo,
kaum habe ich meinen Wagen kurz meinem Bruder geliehen, leuchtet auch schon eine Warnlampe auf:
Abgassteuerungslampe leuchte gelb auf…
Und wieder hin zum Mechaniker…