Xenonlicht wird gefühlt immer dunkler

Moin,

ich hab den Eindruck mein Xenonlicht wird immer dunkler. Das Fernlicht ist deutlich heller. Brenner hab ich schon getauscht. Habt ihr Ideen was ich tun kann bzw. eigene Erfahrungen?

Es ist ein Sharan, Baujahr 2006. Aktuell sind Osram Xenarc Night Breaker Laser D2S verbaut.

Gruß, Eckhaard

Das ist der Sinn des Fernlichts :wink:

1 „Gefällt mir“

Grauer Star? :wink:

Oliver

Ist die Höheneinstellung funktionsfähig ?

Gruß

@tandy1104: Fernlicht leuchtet normalerweise weiter, nicht heller.
@ Sharan als Zweitwagen: ja

Ich lese mal mit.
Denn mein xenon ist auch wirklich schwach.
Da ist ja die Straßenbeleuchtung heller.
Fernlicht ist ja kein xenon das ist top.

Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

  • falsch eingestellt
  • billige bzw. verbrauchte Brenner
  • schlecht werdende Linse / Scheinwerfer

Spannungsabfall …messen wieviel Volt am Stecker zum Scheinwerfer ankommen

Das muss dann bei laufendem Motor und eingeschaltem Licht gemacht werden, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Das ergibt sich von selbst…schon vor 40 Jahren habe ich Relais Schaltungen am Audi 80 verbaut…später H4 Booster genannt

So wurde dann aus teilweise unter 10 Volt mit Teelicht Charakter richtiges Licht

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich bei einer Zündspannung von 20KV aber vorsichtig…

Der Anschluss vom Scheinwerfer hat in der Regel 12 Volt Bordspannung‼️

1 „Gefällt mir“

Zwischen Zünder und Brenner soll ja niemand messen. :wink:

Vielleicht durschaue ich den Aufbau ja nicht … Aber kann die Bordspannung am Steuergerät die Lichtausbeute beeinflussen? Ich dachte immer im Steuergerät wird die Spannung generiert, die der Brenner braucht um sein Licht abzugeben? Und das diese Gasentladungsampen zwar irgendwann wegen Unterspannung ausgehen, aber nicht per verringerter Spannung gedimmt werden können?

1 „Gefällt mir“

Also wenn das Steuergerät wie ein Booster fungiert und immer das Optimale für den Zünder & Brenner bereitstellt, wäre das wahrscheinlich tatsächlich kein Grund für zu geringes Licht. Aber obs so ist - das wissen andere. :wink:

Ich werfe aus der Erfahrung aus dem Forum mal verschlissene/ matte Linsen in den Raum. Neulich war ein Freund mit seinem Skoda Superb da. Bj. 2012. Im Vergleich zu meinem Audi Bj 2006, beide mit Xenon war das ein himmelweiter Unterschied. Hatte mich richtig erschrocken wie hell xenon sein kann.

Moin,
also man sollte sich die Funktionsweise einer Gasentladungslampe vor Augen führen. Sie besitzt zwei Elektroden, über denen ein Lichtbogen erzeugt wird. Das passiert über einen Hochspannungsimpuls, welcher das unter Druck stehende Füllgas (hier Xenon) ionisiert und damit für einen Lichtstrom sorgt.
Die Elektronik sorgt einerseits für den Zündimpuls wie auch für einen konstanten (Licht-) Strom durch die Lampe.
Daraus ergeben sich die Verschleißerscheinungen.

  • Xenongas ist durch den Glaskolben diffundiert (nicht zu verhindern), folglich niedrigerer Gasdruck
  • Elektroden brennen ab, dadurch wird der Abstand zwischen den Elektroden größer.

Die Helligkeit des Lichtbogens wird über den Strom ausgeregelt. Solange das Steuergerät das ausregeln kann, sollte die Helligkeit gleich bleiben.
Irgendwann schafft es das Steuergerät nicht mehr, den notwendigen Lichtstrom auszuregeln.
Ich würde vermuten, dass sie dann dunkler wird bis sie irgendwann nicht mehr zündet.

Denkbar ist aber auch, dass durch Änderung der Kennwerte von im Steuergerät verbauten Elektronikteilen (insb. Kondensatoren) der Lichtstrom verändert werden könnte. Insbesondere gehen ja die meisten elektronischen Geräte kaputt, weil man billige Kondensatoren benutzt. Im günstigen Falle verändert sich nur das Ergebnis der Schaltung, im schlechten Falle geht es kaputt.
Was die Autoindustrie da verbaut ist mir nicht bekannt, insofern nur eine denkbare Variante.

Andere bereits genannte Gründe (blinde Linsen oder Reflektoren etc.) sind ebenfalls denkbar, die Lampe an sich ist hell genug, das Licht kommt aber nicht mehr da an, wo es ankommen soll.

Hallo zusammen, ist zwar kein Sharan, aber auch ein Xenon Scheinwerfer,
nachdem der TÜV bei den Scheinwerfern wenig Lichtstärke diagnostiziert hat,
habe ich die Brenner D1S ausgetauscht, gegen gute Osram Teile, die Lichtstärke hat sich aber nicht besonders verändert. Erst als ich neue Scheinwerfer gekauft habe ist das Licht nicht wiederzuerkennen, taghell, eine Freude…
Die Linse ist über die Zeit trüb geworden, da hilft kein Polieren…
Zum Glück gab es bei meinem 2009er Ford Focus gerade einen Abverkauf von Hella Scheinwerfern, top Qualität!
Gruß Peter

Ich benutze seit vielen Jahren die Osram Nightbreaker Lampen und bin begeistert. Das Licht ist aus meiner Sicht wirklich sehr gut - der Unterschied zu den alten (einwandfrei funktionierenden) Brennern war enorm. Und das bei dem nun 3. Sharan wo ich diesen Wechsel gemacht hab (bzw. Ali).

Eventuell nutzt ihr nur die „falschen“ Brenner?!?

Leuchten tut ja schnell einer, aber die Osram Birnen sind wohl allgemein dafür bekannt wirklich heller zu sein - auch wenn zumindest bei den „normalen“ immer die Rede davon ist das sie dafür schneller defekt sind.

Ich hab bei eben nun dem 3. 7M immer alle Lampen auf die Nightbreaker gewechselt und musste dann nicht mehr tauschen (bisher) - mal sehen.

Die Dinger sind eh relativ billig - das Licht war im Vergleich zu den alten Lampen SEHR VIEL heller :frustkiller:

Ev. probiert es ja jemand aus und meldet sich hier;)

Hallo zusammen, ich habe mir die Cool Blue gekauft, die machen ordentlich Licht, nachdem die Scheinwerfer neu sind und positiver Nebeneffekt ist, dass die Leute auf der Autobahn die linke Spur räumen, ich weiss ja nicht, ob das einer etwas zu hohen Einstellung liegt (hat die Werkstatt gemacht), oder am blauen Erscheinungsbild, VG Peter
PS: Die gezeigten Xenon sind für meinen Ford Focus, mein 7M hat keine Xenons…