Xenonlicht wird gefühlt immer dunkler

das sollten aber D2S sein für den 7M…

Die „+200%“ hab ich verbaut. Ich denke auch es liegt an den alten Scheinwerfer (Linsen).

Moin,
also zumindest bei den klassischen Leuchten haben die superhellen Lampen eine deutlich geringere Lebensdauer. Ob das bei den XENON auch so ist, habe ich nicht recherchiert. Ich habe das (mit meinen klassischen) sein gelassen, weil das Lampenwechseln ein elendes Gefummel ist.

Wenn die Linsen die Ursache sind, kann man natürlich mit helleren Brennern das wieder etwas ausgleichen. Final sicherlich Geschmacksache, wobei mehr Licht sicherlich nicht schaden kann.

ein paar allgemeine Infos zu Xenon… kurz zusammengefasst
Der Brenner (… die Lampe :wink: ) arbeitet entweder mit 42 oder 85 Volt Betriebsspannung.
Er wird mit einem Hochspannungspuls gezündet … bis zu 25.000 Volt.

Beim Start zieht EIN 35 W Xenon Scheinwerfer so um 100 W … also knapp 10 A … bis zu 3…4 Minuten
Erst dann sinkt die Leistung auf ca 45…50 W inkl Vorschaltgerät.
Diese Werte hab ich selbst am Labortisch gemessen :wink: … 40 A Labornetzteil, Vorschaltgerät und Brenner

Das Vorschaltgerät ist vereinfacht ein Schaltnetzteil welches aus 12V die benötigten höheren Spannungen macht. Es regelt Spannungsschwankungen an der 12V Versorgung automatisch aus.

Es kann auch ein Vorschaltgerät altern und defekt werden …

Auf grund des hohen Anlaufstromes muss man unbedingt schauen dass die 12 V Steckverbindungen der Zuleitung in Ordnung sind, nicht durch Hitze verfärbt oder gar angebraten.

Ein Xenon Brenner altert vorschnell wenn er häufig ein und aus geschalten wird
Häufiges Lichthupen sollte man mit Xenon Brenner vermeiden wenn das Licht aus ist …
Besonders das Intervallartige Ziehen an der Lichthupe ist für Xenon Gift.

… die Lichtautomatik ist so gesehen auf Dauer auch nicht gerade optimal wenn durch sie die Brenner dauernd ein und aus geschalten werden

Ich persönlich habe tagsüber das Licht aus - Tagfahrlicht reicht in der Stadt normalerweise
Auf der Autobahn dauernd ein ohne Lichtautomatik

UND es gibt bei de Xenon Brennern sehr wohl Qualitätsunterschiede was die Helligkeit auf der Strasse betrifft. Der Grund ist Genauigkeit und Sorgfalt mit welcher der Brenner gefertigt wird.
Der Xenon Lichtbogen ist kleine punktförmige Lichtquelle. Diese muss möglichst genau im Brennpunkt des Scheinwerfers sein - nur dann stimmt die Lichtverteilung.

Billig Brenner nehmens halt nicht so genau mit der Lichtbogenposition.

Quelle für das Gesagte … das www :smiley: … da hab ich auch Tests von diversen Brenner gefunden.
Darin wurde neben der Lichtstärke auch die Geometrie getestet
… ist allerdings schon eine Weile her und gebe daher hier keine links an.

Auf Basis dieser Tests habe ich Osram Xenarc Night Breaker 2016 gekauft… die waren heller als werkseitig verbauten Phillips Brenner.
Sind noch immer drinn und gefühlt nicht dunkler geworden.

Hoernchen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
auch ich habe das Gefühl, daß bei meinem Sharan die Leuchtkraft nachläßt,obwohl von außen subjektiv das Licht sehr hell erscheint. ( Sharan V 6 EZ 2006 ).
Verschleiß ? … und was bringt Abhilfe ?
Danke für die Tips

Neue Marken Brenner…nach 17 Jahren längst überfällig