Xenon Leuchtweitenregulierung ohne Funktion, knarren und surren

Moin,
ich habe Problem mit meinen Xenon, die Höhenverstellung (beide Scheinwerfer) funktioniert nicht.
Beim einschalten der Zündung (Licht an) hört man ein Summen für ca.20 Sek (Spritzwand Beifahrerseite) dann ist noch ein leichtes knarren das alle 2-3 Sek direkt am linken Scheinwerfer auftritt, dann aber fast zeitgleich mit dem Summen aufhört.
Im Auto selbst hört man auch ein leichtes knarren beim Handschuhfach für ca. 4 Sek.

Kann man da nun schon so in eine Richtung tendieren was genau defekt sein könnte?

Ich wollte sonst einfach mal die Steuergeräte von links nach rechts tauschen, da ja alles nur über den linken Scheinwerfer gesteuert wird. Oder könnten es doch die Potis sein? Ich habe kein VCDS um dies auszulesen.

Meine Frau hatte sich auch mal in den Kofferraum gesetzt um zu testen ob die Höhenverstellung dann klappt doch auch dies brachte keinen Erfolg.

Ich wollte jetzt nicht 300 Eur für ein Steuergerät ausgeben und habe dann immer noch den Fehler

Dankbar für Antworten…

#1

Charmant :slight_smile:

#2

Ich hatte gerade nichts anderes wiegt aber auch nur 55 kg
aber bitte beim Thema bleiben

#3

Aber du hast dazwischen die Zündung aus gehabt?
Soweit ich weiß, regelt der nur bei Anschalten der Zündung ein, danach nicht mehr.

Lockere Kabel, lose Stellglieder etc. hast du bestimmt geprüft?

#4

Zündung immer wieder an aus
Kabel sehen alle gut aus, bei einen fehlt der Halteclips, sitz aber dennoch fest

#5

So Steuergeräte habe ich auch von links nach rechts getaucht, leider auch ohne Ergebnis.

#6

Sind bei Xenon die gleichen Leuchtweitenverstellmotoren wie bei Halogen verbaut? Wenn ja, dann mal Potis tauschen, bzw. den ganzen Motor(20-30€ bei 1-2-3).

Gruß Uwe

#7

Die Stellmotoren haben verschiedene ET-Nummern.
Wo der Unterschied der Motoren ist weiß ich nicht.

#8

Möglicherweise (nur ein Blick in die Kristallkugel) werden andere Potis verwendet. Da die Stellmotoren der Halogenscheinwerfer sich nur bewegen wenn der Fahrer „am Rädchen dreht“, die Xenonscheiwerfer aber bei jedem Motorstart einmal hoch und runter gehen. Ein fähiger Ingenieur könnte also bei Xenonscheinwerfern Potis verwenden, die besser damit klarkommen ständig bewegt zu werden und bei Halogenscheinwerfern solche die gerne lange still stehen.
Wie gesagt: Nur eine Möglichkeit, ich sage nicht das es so ist …

Gruß - Wolfgang

#9

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Potis liegt da ja beide Scheinwerfer sich nicht bewegen oder wird das auch alles über den linken gesteuert?

#10

Kann mir einer sagen ob das Steuergerät mit der Nummer 1307329064 passt ist eins von Ford, da Georg in einen Beitrag geschrieben hat das nur ZITAT:
Das Steuergerät mit der VW-Teilenummer 7M3 907 391, der Ford-Teilenummer YM21 13L028 AA und der Automotive-Lighting-Nr. 1 307 329 068 ist das einzige, welches im SGA funktioniert!

Da es aus einen Galaxy der Baureihe 2000-2006 stammt

#11

So Fehler auslesen ergab Fehlercode 496 & 497 mal sehen ob ich nun Die Niveausensoren finde

#12

Hallo SeatAli,

ohne großen Aufwand würde ich mir jemanden mit VCDS suchen und die Scheinwerfer per Stellglieddiagnose nach oben und unten fahren lassen.

Wenn außer einem lauten knarren keine sichtbare Bewegung der Scheinwerfer erfolgt helfen nur 2 neue Stellmotoren!

Kosten ca. 47,00 € pro Stück (Stand: Nov. 2014).

Viele Grüße

Tino

#13

Ich hoffe, das SeatAli nicht seit einem 3/4Jahr mit nicht funktionierender Lichteinstellung durch die Gegend fährt.
Wenn doch, Vielleicht hilft Dir das
www.sgaf.de/content/knarren-knatschen-kleinen-stange-kaestchen-neben-rechtem-hinterrad-334437
www.sgaf.de/content/xenonscheinwerfer-nachruestung-sga-ii-253316

Gruß ruebow