Moin,
ich habe Problem mit meinen Xenon, die Höhenverstellung (beide Scheinwerfer) funktioniert nicht.
Beim einschalten der Zündung (Licht an) hört man ein Summen für ca.20 Sek (Spritzwand Beifahrerseite) dann ist noch ein leichtes knarren das alle 2-3 Sek direkt am linken Scheinwerfer auftritt, dann aber fast zeitgleich mit dem Summen aufhört.
Im Auto selbst hört man auch ein leichtes knarren beim Handschuhfach für ca. 4 Sek.
Kann man da nun schon so in eine Richtung tendieren was genau defekt sein könnte?
Ich wollte sonst einfach mal die Steuergeräte von links nach rechts tauschen, da ja alles nur über den linken Scheinwerfer gesteuert wird. Oder könnten es doch die Potis sein? Ich habe kein VCDS um dies auszulesen.
Meine Frau hatte sich auch mal in den Kofferraum gesetzt um zu testen ob die Höhenverstellung dann klappt doch auch dies brachte keinen Erfolg.
Ich wollte jetzt nicht 300 Eur für ein Steuergerät ausgeben und habe dann immer noch den Fehler
Sind bei Xenon die gleichen Leuchtweitenverstellmotoren wie bei Halogen verbaut? Wenn ja, dann mal Potis tauschen, bzw. den ganzen Motor(20-30€ bei 1-2-3).
Möglicherweise (nur ein Blick in die Kristallkugel) werden andere Potis verwendet. Da die Stellmotoren der Halogenscheinwerfer sich nur bewegen wenn der Fahrer „am Rädchen dreht“, die Xenonscheiwerfer aber bei jedem Motorstart einmal hoch und runter gehen. Ein fähiger Ingenieur könnte also bei Xenonscheinwerfern Potis verwenden, die besser damit klarkommen ständig bewegt zu werden und bei Halogenscheinwerfern solche die gerne lange still stehen.
Wie gesagt: Nur eine Möglichkeit, ich sage nicht das es so ist …
Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Potis liegt da ja beide Scheinwerfer sich nicht bewegen oder wird das auch alles über den linken gesteuert?
Kann mir einer sagen ob das Steuergerät mit der Nummer 1307329064 passt ist eins von Ford, da Georg in einen Beitrag geschrieben hat das nur ZITAT:
Das Steuergerät mit der VW-Teilenummer 7M3 907 391, der Ford-Teilenummer YM21 13L028 AA und der Automotive-Lighting-Nr. 1 307 329 068 ist das einzige, welches im SGA funktioniert!
Da es aus einen Galaxy der Baureihe 2000-2006 stammt