Worauf deuten diese "Fehler"?

Oh Gott, Videos bei Youtube hochladen. Noch nie gemacht, aber was tut man nicht alles für seinen Dicken. Hoffe, es klappt.

Klackern - YouTube

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht es danach aus, dass die Spannung im Startmoment zusammenbricht. Was evtl. an dem Übergangswiderstand liegen könnte.
Komisch, dass er später wieder normal angesprungen ist.

Wenn sowas nochmal auftrifft mess mal mit einer zweiten Person die Spannung am Sicherungskasten vorne zu Masse.

Hast du eigentlich inzwischen einmal den Polkontakt überprüft / gereinigt, damit der Übergangswiderstand behoben wird? Auch falls das nicht die Ursache für alle Probleme ist, muss es auf jeden Fall behoben werden. :wink:

Nachtrag: das ZAS scheint übrigens einwandfrei zu arbeiten. Sollte es defekt sein und den Starter nicht ansteuern, würde das, was im Video passiert, nicht passieren. :wink:

Nein, denn auch hier gilt: Ich muss erst mal nachlesen, wie ich sowas mache. Ölwechsel kann ich, Filter tauschen, aber immer erst alles nach Videos und anderen Info-Quellen. :wink:

Achso, als er nichts startete, habe ich an der Batterie gemessen, das waren 12 V. Starten war danach mehrmals, als ob nichts gewesen wäre.

Um den Masseanschluss des Anlassers / des Motors als Verursacher zu identifizieren, kann man mit einem (bevorzugt schwarzen) Starthilfekabel vom Batterieminuspol zum Motorblock (z.B. an die Aufhängeöse) eine Verbindung legen.

Wenn er dann immer gut startet, hast du eine Baustelle bei den Masseverbindungen.

Dein Problem scheint aber (noch) zu selten / zu unvorhersehbar aufzutreten, ist also nicht sicher reproduzierbar.

Das Problem scheint jedoch nicht die Masseverbindung sondern die Plusverbindung zu sein. Denn diese verliert 0,5V und wird warm, wenn ich es richtig verstanden habe.

Deswegen müsste man während das Problem da ist die Spannung am Sicherungskasten vorne messen, während gestartet wird. Eine Batteriemessung hilft nicht, wenn das Problem dahinter liegt. :wink:

Jup, stimmt.

Die rote Leitung im Foto oben ist die Verbindung vom Batterie-Pluspol zum Schmorkasten (aka Sicherungskasten im Motorraum).

Bei Motorlauf fließt der Ladestrom von der Lichtmaschine über diesen Anschluss in die Batterie (und der Anschluss wird warm, wie berichtet).

Vor Motorstart, beim Drehen des Zündschlüssels in Anlassposition, fließt über dieses rote Kabel der Strom aus der Batterie zum ZAS, dann von dort zur Klemme 50 des Anlassers.
(Wohingegen der große Laststrom des Anlassers (Klemme 30) über die scharze Leitung, die direkt am Plus-Kabelschuh angeschlagen ist, fließt.)

Also ein schlechter Kontakt an dieser Erwärmungsstelle kann auch dazu führen, dass der Anlasser gar nicht erst anzieht.
@Mafoo, hast du #33 schon erledigt?

1 „Gefällt mir“

Genau, der Hauptstrom des Anlassers fließt durch das schwarze Kabel.
Wenn der schlechte Kontakt jedoch nicht zwischen rotem Kabel und der Klemme ist sondern zwischen der Klemme und dem Pol, ist es gleichermaßen betroffen.

Auch wenn das Bild oben mit 2-1-3 dagegen spricht. :wink:

Also, ich habe jetzt mal ein bisschen gereinigt. Augenscheinlich nix dreckig oder so. Trotzdem mit Zahnbürste und Backpulver geputzt, nachgewischt, trockengewischt, etwas Fett auf Batteriepol, wieder angeschlossen. Dann neu gemessen: Überall fast genau 14V. Motor allerdings noch kalt, gefahren bin ich heut noch nicht.

1 „Gefällt mir“

So, Entschuldigung, dass ich erst so spät nochmal Rückmeldung gebe. Seit dem Reinigen des Batteriepols habe ich keine Probleme mehr gehabt. Jetzt habe ich mich daran erinnert, dass das Kabel direkt am Batteriegehäuse anlag und dadurch mit der Zeit wohl Schaden genommen hat. (siehe Foto) Kann das eventuell Ursache für die Probleme gewesen sein?

Schön, dass du keine Probleme mehr hast.
Ne, das ist kein Problem. Solange es dort kein Wasser zieht und weg oxidiert. Allerdings sieht es auf dem Foto noch schön kupferfarben aus.

Ggf. lohnt es sich, wenn man die blanken Stellen isoliert und zwar nicht nur elektrisch, sondern auch gegen Eindringen von Feuchtigkeit. Ich würde zumindest über die rote Leitung einen Schrumpfschlauch drüber machen, der innen Kleber hat. Dieser „versiegelt“ dann die blanke Stelle.
Über das rote Kabel dürfte man den Schlauch ja drüberschieben können. Das schwarze ist ja wohl in die dicke Batterieklemme eingecrimpt. Da kriegt man keinen Schlauch drüber, ohne das Kabel abzumachen.

Gruß
Meschi

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.