Worauf deuten diese "Fehler"?

Seat Alhambra, 2.0 TDI, BRT, 140 PS, Bj 2007

Hallo zusammen. Irgendwas scheint mit der Elektrik nicht zu stimmen. Vorhin wollte ich nach der üblichen Gassirunde starten, alle Anzeigen leuchten, dann beim Drehen des Schlüssels tot. Tat sich nix, auch kein orgeln. Das ging drei Mal so, dann plötzlich ging es wieder. In letzter Zeit hatte ich es öfters, dass ich beim Starten (eigentlich normal) festgestellt habe, dass sich das Radio in Standby schaltete. Kilometerzähler und Uhr waren aber wie gewohnt. Und ab und zu verschließt sich der Wagen selbst nach ein paar Sekunden oder die Dauer der Innenbeleuchtung ist mal kurz, mal lang.

Irgendwelche Ideen, in welcher Richtung man suchen sollte? Meine Hauswerkstatt ist zwar top in allen mechanischen Dingen, aber bei der Elektrik eher so lala. Da wäre ein Tipp sicher hilfreich. Danke.

Kabelbruch.

Gruß

Sicherungskasten an der Batterie

Wie schon erwähnt, Kabelbruch.

Füttere mal die Suchfunktion mit dem Wort. Die Symptome sind vielfältig, würden durchaus auch auf das zustreffen, was Du beschreibst. Zuerst würde ich aber mal einen Blick in den Sicherungskasten werfen, das halte ich für wahrscheinlicher.

Gruß
Meschi

War heute in der Werkstatt, die haben sich den Wagen länger vorgenommen. U.a. ist aufgefallen, dass das Kabel zur Batterie warm wird. An der Batterie (auf den Polen) gemessen 13,48V, Am Kabel gemessen 13,98. Dazu kommt, dass ab und zu das Licht (innen und außen) flackert und sich die Ladeanzeige im Kombinstrument verändert. In der Werkstatt vermutet man die Lichtmaschine.

Foto vom Sicherungskasten hab ich auch.

Vielleicht sind nur die Kohlen runter, lässt sich preiswert reparieren. Sicherungskasten sieht optisch noch gut aus. Ich werfe mal noch den ZAS als möglichen Fehler in die Diskussion.

Gruß Uwe

„Kohlen runter“ bedeutet dann den Regler?

Das 2. Kabel von oben ist aber schon deutlich angelaufen. Is das Kabel evtl warm wenn der Motor ne zeit lief?

Nein, diese Kabel nicht. Nur das Kabel an der Batterie zum Pluspol.

Jup, Kohlen sind am Regler.

Regler neu war ein Vorschlag in der Werkstatt. Kosten gesamt ca. 150,-. (Ich weiss, geht günstiger, aber ich kann das nicht und die Werkstatt muss auch leben.) Aber wenn es der Regler nicht ist, ist das Geld futsch und ne neue Lima muss dennoch rein.

Wenn es der Regler nicht ist, unwahrscheinlich, hast du einen Ersatzregler im Regal.

Der Zulieferer der Werkstatt will für eine Lima von Hella knapp 500,-. :scream: Morgen frag ich mal, ob die mir auch eine Lima einbauen, die ich bestelle.
Jetzt kann ich mir aber die großen Preisunterschiede nicht erklären. Bei einem Teilehändler online würde eine Bosch-Lichtmaschine für meinen Wagen ca. 190,- nagelneu kosten. Aber eine andere Bosch schon fast 560,-, obwohl nach meiner Laien-Sicht fast alles identisch ist.

190 wird regeneriert sein, 500 dann komplett neu.

Als Zustand steht da „brandneu“. Von 270,- runtergesetzt.

Darf man solche Screenshots hier einstellen?

Links sind ok, was kostet die Reglerplatte?

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-674658.html

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-755636.html

Aber das krieg ich allein nicht eingebaut.

Wenn die Lima ok ist, würde ich die lieber im Ganzen tauschen. Dann hab ich damit erstmal für die nächsten 200k Ruhe. :wink: Ich brauche in nächster Zeit ein zuverlässiges Fahrzeug, weil ich viel unterwegs sein möchte.

Falls das wichtig ist: 220.000 km hat er jetzt runter.

Mein ASZ hatte bei 230k einen Kupplungsschaden, da mussten sich die Wege trennen. Fährt bestimmt noch irgendwo.