Worauf deuten diese "Fehler"?

Kupplung und Austauschgetriebe sind bei meinem schon drin.

Da ist ja die LiMa nur Pillepalle…

Naja, aber gemacht werden muss es ja auch.

LiMa ist schnell getauscht, hoffentlich war es das auch.

Wenn du vom Pol-Kabel bis zum Pol 0,5 V Spannungsverlust hast (!!!) würde ich da erstmal ansetzen. Da muss irgendetwas einen Übergangswiderstand haben, gerade wenn du schreibst, dass das Kabel warm wird.

Zweiter Punkt: wieviel Spannung hast du am Generator direkt?
Ich frag deshalb, weil ich einmal vom Generator bis zur Batterie 0,9 V Spannungsverlust in der Masseleitung hatte. Ursache war ein gammeliger Anschluss des Massekabels beim Starter, welcher Richtung Batterie geht. Deswegen: wenn man die Spannung nicht am Generator gemessen hat, kann man den nicht als defekt betrachten (bzw. das empfinde ich als Raten). Sicherheit hast du erst, wenn du auch am Generator misst und dort zu wenig Spannung hast.

Als letzten Punkt würde ich erwarten, dass die geschilderten Probleme im ersten Post alle nichts mit einem defekten Generator zu tun hätten. Warum sollte der z.B. für sporadische Ausfälle beim Starten sorgen?

Naja, deshalb wende ich mich ja an euch. :wink: Davon habe ich nämlich recht wenig Ahnung. Ich habe nicht alles mitbekommen, was da gestern gemacht/getestet wurde. Wie messe ich selbst die Spannung am Generator, Multimeter habe ich.

Stelle das Multimeter auf den richtigen DC Bereich. Dann Motor an, Minuspol des Multimeter direkt auf das Eisengehäuse des Generators und den Pluspol des Multimeters auf den Ausgang (dickes Kabel) des Generators.

So, ich habe gerade mal getestet. Am Generator selbst habe ich die meiste Zeit 13,9. Manchmal geht es aber deutlich runter, dann wieder auf 13,9x.
Im Auto selbst merke ich, dass das Licht intensiver flackert, je mehr Verbraucher ich anschalte. Und im Leerlauf bewegt sich die Ladeanzeige, ich weiss aber nicht, wie ich ein Video einstelle.

Bei mir fing einmal die Ladeanzeige an zu flackern während der Fahrt.
Am Ladekabel vom Generator zum Sicherungskasten war der Stecker im Sicherungskasten übelst heiß.
Da ist das Kabel am Stecker und etwas hinter korrodiert.
Habe 5 cm abgeschnitten Stecker und Schlauch dran. Dann wars wieder ‚kühl‘ und alles ruhig.
Das hat bei deinem auch schonmal einer gemacht so wie’s aussieht?

Wird der Stecker direkt an der Batterie heiß? Oder das ganze Kabel?

Typisch Vorführeffekt. Jetzt wird das Kabel natürlich nicht heiss, allenfalls etwas warm.

Wichtig ist, dass du von den Polklemmen zum Pol keinen Übergangswiderstand hast. Der darf quasi nicht messbar sein.
Wenn im Normalbetrieb dort schon 0,5 V verloren gehen, ist es natürlich deutlich mehr, wenn da richtig Strom darüber geht (egal in welche Richtung)…

An Punkt 1 (bei laufendem Motor) 14 V. An 2 und 3 jeweils 13,6 V.

Mutter bei 1 lösen. Alle Flächen reinigen. Mutter wieder anziehen und neu messen.

Wo hattest du das Massekabel vom Messgerät angeschlossen?

Hat vllt. mit Außentemperatur und Kondensation am frühen Morgen zu tun!?
Zwischen Punkt 3 und schwarzes Kabel im Sicherungskasten darf es praktisch keinen Widerstand geben. Miss doch einmal während du am am roten Kabel rüttelst (Übergang Punkt 1 sollte sich dabei bewegen).
Wie alt ist denn die Batterie?

Damit sollte das nichts zu tun haben. Wenn der Übergang gut ist, ist er gut. Auch unabhängig vom Alter der Batterie.

Batterie ca. 1,5 Jahre alt.

Vorhin schon wieder kein Starten mehr, diesmal stattdessen ein Klacken. Habe ein Video gemacht, weiss aber nicht, wie man das hier hochfährt. Nach ein paar Minuten startete er wieder normal.

ZAS??? Hatte ich schon mal erwähnt…

Wenn ich recht informiert bin dürfte es dann aber nicht klacken. Das Klacken kommt afaik vom Starter/seinem Relais. Ist das ZAS die Ursache für kein Starten, dreht man den Schlüssel einfach ins Leere.

Wobei man aufpassen muss, welches Klacken man meint. Es kann durchaus sein, dass da Relais klacken im Startmoment (Abschaltung Klemme X), was wiederum auch bei einem teildefektem ZAS so wäre.

Über YouTube und dann hier den Link posten.