Wollen im Januar einen Sharan ab 2001 kaufen.

Hallo zusammen,

unser Audi 80 Caravan kommt im März nicht mehr über den TÜV. Ist ein Baujahr 1994 und ich denke der möchte einfach nicht mehr weiter :smiley:

Jetzt bekommen wir bald ein zweites Kind und das wird mit dem Hund eh zu eng in einem Kombi. Daher sind wir schon seit einiger Zeit am suchen. Geld steht uns nicht unbegrentzt zur Verfügung um genau zu sein sollen es Maximal 9.000 Euro sein.

Wir haben schon einige tolle Angebote gesehen. Unter anderem einen 1.8T mit 150PS Benziner mit 118.000 KM mit einer tollen Ausstattung.

Für 7,200 Euro

und einen

2.0 mit 115 PS Benziner mit 56.000 KM für 8.700 Euro.

Jetzt habe ich beim durchlesen des Forums doch Bauchschmerzen bekommen wegen den vielen Mängeln. Ich dachte eigentlich immer, 118.000 KM sind für einen Van nicht sehr viel. Aber nach durchstöbern hier im Forum bin ich doch sehr skeptisch und tendiere eher zu einem Wagen mit weniger Fahrleistung.

Ich bin nun echt überfragt. Wie sieht das denn mit dem Turbomotor aus? Sind die anfälliger?

Kenne mich leider mit Autos nicht sooo gut aus. Habe aber das Handwerkliche Geschik mit hilfe des Forums einiges selber zu machen.

Was würdet ihr denn so empfehlen. Der 1.8T mit 118.000 Km hat halt alles dirin. Wurzelholz, Standheitung, ABS, ESP, Tempomat, Klimatronik, Winterpacket, Halbleder etc. Scheckheft und Garantie.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Ängste etwas nehmen.

GRuß

Snatch

Sehe gerade das Kaufberatungsforum. Tut mir leid, kann das hier jemand verschieben bitte?

Wo gibt es denn ein 2001er mit so einer Ausstattung für so wenig Geld? Da ist doch ein Haken dran, oder?

Gruß Claudius

Hallo snatch,

Du solltest einen gebrauchten SGA lieber von einem markengebundenen Händler kaufen. Dann hast Du 6 Monate Sachmängelhaftung, in der der Händler verpflichtet ist, eventuelle Mängel für Dich kostenlos zu beheben. Meistens ist auch eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie dabei, die aber viele Sachen nicht abdeckt.

Mir fällt eigentlich kein zuverlässigeres und langlebigeres Auto ein, als der Audi 80. Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit das beste Auto gewesen sein, was Du je gefahren bist. Überlege Dir sorgfältig, ob Du das Ding weggibst. Als TDI hält der locker 500000 km.

Hier Claudius 8) click.gif

Ich fahre einen Ford Galaxy mit 2.0 115ps und habe mittlerweile 210tkm runter.Davon ca.100tkm auf LPG. Wie wäre es mit dem oben genannten Wagen der hat auch alles und den auf LPG umrüsten passt genau in deine preisvorstellung.Snatch Du darfst eins nicht vergessen ,das ist ein Forum wo überwiegend über probleme gesprochen wird.Dafür ist es ja da. Ich denke heut zu tage kommt es nicht wirklich auf die marke an .Die meisten Autos sind langlebiger als früher.

Gruß MoHaa

So ist es.

Hier sind einige tausend User versammelt, und meist wird gepostet wenn es ein Problem gibt.

Ich kenne kaum ein Autoforum, welches so viele User hat für einen speziellen Fahrzeugtyp.

Daher rührt auch deine Verunsicherung.

Jedes Kfz hat seine Schwachstellen. Auch ein SGA. Der Vorteil aber ist, daß diese hier bekannt sind, und für fast alles eine Lösung parat steht. Schau nur mal in die KB.

Viele sind seit Jahren dabei und fast jeder hier hatte schon mal das Vergnügen die großartige Hilfe anderer Forianer zu erleben.

Zum Benzinmotor kann ich persönlich als Dieselfahrer nichts sagen, aufgrund verschiedener Postings weiss ich aber das beide Motoren ihre Fans haben.

Ich würde beide mal Probefahren und mir dann eine Meinung bilden.

Die typischen Schwachstellen sind bei beiden nahezu identisch, bis auf eventuelle Motorunterschiede.

Ich kann nur den Hinweis meiner Vorschreiber unterstreichen:

Ein Händlerangebot ist in jedem Falle der Vorzug zu geben.

Mit Händler meine ich aber nicht die berühmten Fähnchenhändler ohne Werkstatt, sondern am besten Markenhändler.

Gruß

Don

Das Auto liest sich super. Da werde ich mal anrufen. Sind denn alle 3 Modelle Also Seat, Ford und VW echt identisch? Also wenn ich ein Problem habe helfen mir auch die Anleitungen hier?

Warum ist der Seat so viel günstiger in Mobile? Denn einen solchen Wagen habe ich mit der Ausstattung als Sharan zu diesem Preis noch nicht gesehen :smiley: Ich suche halt ein Wagen der noch 6 Jahre also mind. 90TKM ohne Probleme schaft. Kleinigkeiten sind natürlich klar das die kommen.

Ein Händler bei mir um die Ecke meinte, der Sharan hat einen besseren Motor, was ist denn da drann?

Das der Audi 80 so zuverlässig ist, kann ich leider nicht sagen. Hatte nur Ärger mit dem Teil. Um ihn über den TÜV zu bekommen müssen ca. 1000 Euro reingesteckt werden und das ist er nicht mehr wert. Auserdem wird er zu klein, wegen dem geplanten Zweitkind :smiley:

Ich danke euch, sehr. Denn nun sehe ich das nicht mehr ganz so tragisch. Wisst ihr, mich haben halt 100TKM abgeschreckt, aber wenn das für diese Autos kein Problem ist, dann werde ich im Mobiele von auch vermehrt danach suchen und Geld sparen.

Ach eine Frage noch, was heist Umbau auf LPG?

Gruß

Snatch

Wieso denn? Der Alhambra, der mir hier vorgeschlagen wurde hat die gleiche Ausstattung nur ohne Standheizung und kostet nochmal ein paar Euro weniger.

Also VW Seat und Ford sind identisch was die Diesel angeht.In allen 3 sind die Dieselmotoren von VW verbaut. Bei den Benzinnern sieht es ein bisschen anders aus.VW und Seat sind alle motorisierungen gleich .Beim Ford ist nur die 2,8 Maschine von VW , die 2.0 und 2,3 sind von Ford selber. der Seat ist heilt günstiger weil kein VW Zeichen dran ist und somit die Wucherpreise nicht gerechtwären. :smiley: :mrgreen: :roll:

gruß MoHaa

Der von Link von Claudius ist aber ein Ali mit 6 Zylindern und großem Durst ohne LPG.

Da würde ich vorher aber mal die MWB der Steuerkette abfragen…

Weil ich vor 3-4 Monaten ständig auf der Suche nach einem Alhambra oder Sharan war. Jedoch war für mich Automatik pflicht. Aber dennoch habe ich kein Auto bis 130.000km für unter 10.000€ gefunden. (Baujahr 2002 oder neuer) Und fast alle sind silber, das ist ja der größte graus :slight_smile: In der ersten Zeit hatte ich auch nur auf den Alhambra geschaut, weil ich dachte der wäre billiger. Aber nun ist es ein Sharan geworden und war Preislich auch OK.

Aber der „rostbraune“ da oben sieht doch echt lecker aus. Mit der Ausstattung kann der sich ja echt sehen lassen.

Gruß Claudius

Ich suche ja ab Baujahr 2001 und da gibt es einige, die günstiger sind.

Um mal konkrete Meinungen zu bekommen und es euch leiter zu machen, möchte ich mir mal meine Vorstellungen porsten und hoffe, ihr könnt etwas dazu sagen.

Hier mal so meine Vorstellungen:

…:: KLICK MICH ::…

-= Mein Favorit -=

Was meint ihr?

Nochmals Danke für die Beteiligung. Echt klasse hier!

Ach ja, eure Abkürzungen sind echt klasse hihi

. Wasn das schon wieder :oops:

Der link ist von MoHaa wenn ich bitten darf Don Camilo :smiley:

und recht hast du ohne LPG wäre das ein moooonster was sprit angeht.Snatch ich fahre selber ein 115ps teil.Natürlich kommt mann von a nach b , aber ich würde mir nie wieder einen holen .Dann lieber 1,8T , 2,3 oder 2,8.

Jetzt sag nur, du hast was gegen mein …:: KLICK MICH ::… :smiley:

Spaß bei Seite, werde es mir merken :smiley:

Wie gesagt 115ps nicht nochmal. Der 2,3 lässt sich aber auch gut auf LPG umrüsten.Ich würde trotzdem den 2,8 nehmen 6zylinder ist heilt meist unverwüstlich (wenn die Steuerkette in Ordnung ist) und keiner von denen hat das große navi wie der 2,8 drin.

Ein Auto mit 56.500 km, 2 Vohrbesitzer und Dachrehling würde ich nicht kaufen.

Fähnchen ich sehe euch winken…

…und Dachrehling würde ich nicht kaufen.

Wieso???

Für mich wäre der 2.3 Gal erste Wahl. Scheint das ehrlichere Auto zu sein.

Was das MFD Navi betrifft:

Das Ding ist Müll!

Ich habe zwei Sharans mit diesem Schrott drin. Jedes Windschutzscheibennavi kann mehr als das Ding. Zumal Du noch einen Wechsler haben musst um CDs zu hören. Dann nur nationale Navigation, schlechter Radioempfang, mieser Sound, umständliche Bedienung. Wenn es der Neue nicht serienmäßig gehabt hätte, hätte ich das nicht nochmal genommen.

Gruß

Don

Wie willst Du das kleine Bambi den auf dem Dach befestigen?

Wenn es natürlich der Vohrbesitzergemacht hat… :smiley:

Sorry Oger-at aber ich glaube ich stehe auf der leitung.Ich weiss nicht was du meinst.Sorry :?: :?: :?: :?: