Wofür ist das Kabel

Hallo
Irgendwie ärgert der Galaxy mich gerade.
Wegen eine Fahrradfahrers habe ich heute im Kreisverkehr den Motor abgewürgt.
Danach wollte ich neu starten, nix, nicht Mal die warnblinke ging mehr.
Hinter mir schon ne schöne Schlange, gehüpft hat keiner. Zwei Leute haben mir dann geholfen den Galaxy aus dem Kreisverkehr auf einen Parkplatz zu schieben.
Dort habe ich die Sicherungen unterm Armaturen Brett angeschaut, alle heile, dann die Sicherungen vor der Batterie. Waren auch ganz, der oberste Kontakt sieht aber nicht gut aus.
Da war es Mal sehr warm.
Wo führt das Kabel hin?
Weiß nicht ob das in den 8 Jahren bei mir passiert ist oder noch älter ist.

Mir hat dann ein Anwohner Starthilfe gegeben.
Zuhause habe ich jetzt erstmal ne gebrauchte Traktor Batterie verbaut damit ich auf Arbeit komme und im Netz ne neue Varta bestellt.
Mein großes Automatik Ladegerät sagt die Rocket ist defekt.
Das hatte ich noch nie, das eine Batterie von jetzt auf gleich den Dienst versagt.
Gruß Micha


Noch ein Foto etwas weiter weg.

Willkommen im Forum! :laola:

Such mal nach „Sicherungskasten“ oben rechts in der Suche. Da wird dir geholfen.

Außerdem sehr zu empfehlen:

Edit: Ich stelle gerade fest, dass die Links in o.g. Pedia Artikeln seit dem Umzug des Forums nicht mehr funktionieren. Wir beheben das schnellstmöglich.

Das sollte der passende Beitrag sein

Cu
redjack

Hast du die alte Batterie gemessen, wie viel Volt hast du noch? Das gibt es sehr wohl, dass die Batterie plötzlich versagt. Das nennt man dann Zellschluss und kommt unangemeldet. Wie hoch ist jetzt der Ladestrom mit der neuen Batterie wenn das Auto läuft?

Guten Morgen
Die alte Batterie ist noch da, kann ich heute Nachmittag mal messen.
Das Saito ProCharger hat gesagt, defekt.
Wo müssen die Messpitzen drauf, um den Ladestrom bei laufendem Motor zu messen?
Durch die oben genannten Artikel wühl ich mich die Tage mal durch.
An die Forumsstruktur muss ich mich erstmal gewöhnen, finde es etwas unübersichtlich und verschachtelt.
Gruß Micha

Ladestrom würde ich nur mit einer Strommesszange messen.
Aber du könntest mit einem DMM den Spannungs(ab)fall messen zwischen Lichtmaschine und Batterie.

Messbereich 20Volt DC.

  1. Messung Ladeleitung
    Rote Messspitze an das dicke Kabel unter der Mutter an der Lichtmaschine (siehe Foto in [Hilfe] Lichtmaschinen Anschluss wer weis weiter - #8 von federweis)
    Schwarze Messspitze an den Batterie Pluspol.

  2. Messung Masseverbindung
    Rote Messspitze an den Batterie Minuspol.
    Schwarze Messspitze an das Metall-Gehäuse der Lichtmaschine. (Nicht in die Lüftungsschlitze rutschen!)

Dieser Kontakt hat gleiche Funktion wie eine defekte Sicherung. Zuerst in Ordnung bringen vor weiteren Aktionen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Ladestrom: Ganz einfach. Mit Voltmeter direkt auf den Batteriepolen wenn das Auto läuft. Sollte auch im Standgas 14.3 Volt sein.

Nene das ist die Ladespannung, nicht der Ladestrom.

CU
redjack

Stimmt, sorry!

Das stimmt so nur bedingt. Der Laderegler der LiMa ist temperaturkompensiert - und die Spannung hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Je nach Temperatur und Ladezustand kann die Spannung deutlich geringer oder auch höher sein.

Ich denke das dürfte auch mit ein Grund dafür sein das sich die Märchen so hartnäckig halten das AGM Batterien mit den alten „normalen“ LiMa Reglern nicht funktionieren - was nachweislich völliger Unsinn ist…

Auch die Spannungsverluste der Verbindungen/ Verkabelung spielen natürlich eine Rolle.

Ich hatte das gleiche Problem (Galaxy Bj. 2001), ein Kabel geht zur Lichtmaschine, das andrere dicke zum Anlasser.
Bei mir war das verschmort welches zur Lichtmaschine geht, habe dann ein neues Kabel mit neuen Ösen selber verkrimpt und neuen Sicherungskasten eingebaut.
Mir wurde gesagt dass, das eine Fehlkonstruktion von Ford sei, diese Problem habe ich schon öfters gelesen.

Grüße an alle

Wodurch kommt das Problem denn? Ist die Material Kombination Kabel zu Press Öse schlecht gewählt oder woher kommt der hohe Übergangswiderstand?
Welchen Querschnitt und wie lang muss das Kabel sein?
Habe noch Massekabel vom schweißen über, Gabelstapler Batterie Anschluss Kabel und Endstufen Kabel.
Gruß Micha

:prima:
Endlich mal jemand, der nicht einfach Stammtischgeplapper streut bzw. von sich gibt.

Gruß

Rabbit, der NUR noch AGM kauft und in KFZ ( alle älter als 2010), Traktoren, WoMo nutzt und verbaut, bisher musste noch keine von diesen ersetzt werden und diese liefern auch im tiefsten Winter bisher beste Startleistungen, ohne externe Nachladung.

1 „Gefällt mir“

Wow - Das war Wichtig!
hase

2 „Gefällt mir“

Und jetzt wieder zum Thema. (Siehe Titel des Fadens)

Habe an dem Kabel nix weiter gemacht, nur die Anschlüsse sauber gemacht. Seit einem halben Jahr habe ich einen wa6. Der wgr ist verkauft worden. Hab seit ein paar Jahren Probleme mir Rost an den schwellern, hinter den Vorderrädern gehabt. Da es nicht in den Griff zu kriegen war, musste er gehen. Der wa6 ist qualitätsmäßig schon ne andere Liga.
Gruß Micha