Wo sitzt das Thermostat?

Ich suche mich nun seit ein paar Tagen blöd im Forum.

Mal heisst es das Thermostat wäre in der Wasserpumpe verbaut…

In einem anderen Thread heisst es dann, dass beim Galaxy 2.3 ab Baujahr 99 das Thermostat fliegend in den Leitungen verbaut ist… (die 5 in meinem Bild)

Mit dem freundlichen habe ich heute telefoniert, der sagt mir dass das Thermostat im Thermostatgehäuse am Motorblock verbaut ist (die 4 im Bild) und nur 20 Euro kostet…

Ich habe dann jetzt einfach mal ein Bild wenn man vorm Auto steht rechts vom Motor gemacht, vielleicht kann mir einer weiter Helfen…

1 = Stecker mit einem weiss/grünem Kabel
2 = Stecker mit zwei Kabeln
3 = Stecker mit zwei Kabeln, eins gelb eins braun
4 = nach Aussage von Ford das Thermostatgehäuse
5 = was ist das denn dann?

Das Bild ist hier:

#1

Die Nr.5 wäre für mich erste Wahl.

#2

Das Thermostat ist beim 2,3l an der wasserpumpe verbaut.wenn du die LIMA gans ausbaust müstest du das gehäuse sehen

#3

www.sgaf.de/content/thermostat-galaxy-23-bj-99-321617

Habe ich grade gefunden.

#4

@galamatze: Den Thread hatte ich auch…

@Hardy55: das wäre eigentlich für mich auch die erste Wahl gewesen… bis ich dann mit dem freundlichen telefoniert hab…

Nun bleibt noch immer die Frage: die 4, die 5 oder in der Wapu???

Und für was sind die Stecker 1,2 und 3…?

#5

Ich habe meines heute auch tauschen wollen… normalerweise sitzt es unter diesem grauen Kasten und ist mit total bescheuerten Innen-Torx (3 stück) befestigt. Eine war rund und Ich musste von T40 bis auf T50 klopfen, hat aber nix gebracht habe dann eine 15er nuss drauf gehauen und offen war der kleine Kerl.
Gehäuse abgebaut und … da ist kein Thermostat drin !!! habe dann wie auf dem Bild noch die Nr.5 gelöst und siehe da da hockt es drin und glemmt im geöffneten Zustand. Richtig doofe Sache das Teil ist von VW das bekommst du nicht bei Ford. Die verkaufen dir das am Motorblock und da muss dann noch ein Sicherungsring rein.Soweit Ich das jetzt verstanden habe hat der 2.3i das von VW und Gehäuse ist leer und der 2.0i hat das am Kopf von Ford. Ich weiß auch nimmer wie und warum das so ist, aber an der Wasserpumpe Sitzt das nicht wäre ja blödsinn.

1 „Gefällt mir“

#6

So Jetzt bin Ich auch schlauer. Thermostat ist in der Schlauchleitung verbaut wie auf deinem Bild, Ford hat das am Kopf nicht verbaut wegen den Temperaturproblemen (Motor wird nicht warm) da das Thermostat am Motor zu früh öffnen würde bzw dann mit der Menge nicht klar kommt (Schläuche gehen bis zum Fahrzeugheck). Ich hab mal Probehalber eins am Kopf eingebaut der Motor braucht ca. 10km bis die Anzeige beim N steht dann öffnet das Thermostat und sie fällt bis fast ganz unten steigt dann nur minimal. Beim Stadtverkehr bleibt sie aber so.

Habe nun das originale bestellt Teilenummer :Auslasstutzen 1125023 kostet rund 83,00 EUR, dann habe Ich ein anderes gefunden mit den Schlächen dran nennt sich Wasserschlauch 1215888 kostet 55,10 EUR allerdings mit den Schnellkupplungen der Kühlschläuche kann man aber umbauen.

Also Thermostat Galaxy 2,3i Y5B vorne vorm Kühler nennt sich „Auslasstutzen“ Teil.Nr.: 1125023 83,00 EUR
Schlauchpaket mit Thermostat und Schnellkupplungen Teil.Nr.: 1215888 55,10 EUR

#7

Hallo fastdriver ,wo hast du den auslasstutzen bestellt ?ATU ruft 166 € auf :frowning:

Gruß

Rainer

#8

gugg mal hier,ich weiss aber nicht wie das ausgegangen ist.

Mein Favorit ist Twingo Thermostat in den Schlauch einbauen.

www.sgaf.de/content/welches-thermostat-fuer-galaxy-23er-bj-00-351181

#9

Alle 2.3er haben den Thermostaten fliegend in den Kühlerschläuchen verbaut, Ersatz bei focht ca. 100 EUR.
Alle bastelvarianten mit ersatzthermostaten sind auch gut, solange die öffnungstemp 85-88 grad Celsius nicht unterschreitet…