Wischwasserfüllstandanzeige

Hallo!

In meinem Passarati gabs in der MFA eine Anzeige für niedriegen Wischwasserstand. Ist sowas hier auch vorhanden? Heute morgen war es alle und nichts wurde angezeigt… ich habe das Fahrzeug erst neu - nicht das was kaputt ist.

gruß _keys

#1

Hallo nach Berlin,

die Frage habe ich mir beim ersten leeren SWW-Behälter auch gestellt, leider nicht Serie, ob man nachrüsten kann, habe ich bis jetzt auch nicht in Erfahrung bringen können (habe keine MFA).

#2

Meiner hat so eine Anzeige.

Ich hatte sie aber mal beim Codieren des Navis im Kombiinstrument versehentlich wegcodiert 8)

#3

Ist wohl auch Ausstattungsabhängig.

Ich hatte diese Anzeige ebenfalls. Als ich dann das KI gewechselt habe (von 4 Rundinstrumenten ohne FIS auf 6 Instrumente mit FIS) maulte das neue KI ständig, ich solle auffüllen, obwohl der Behälter voll war.

Ein Fehler des KI oder imkompartibilität zwischen KI und Sensor? Keine Ahnung, ich habe die Anzeige wegcodieren lassen.

Es soll aber jemanden geben, der das irgendwie gelöst hat. :wink:

Im Zweifelsfall also einfach mal hinzu codieren (oder lassen). Mehr, als das nicht passiert, kann es nicht.

#4

Das würde mich auch mal interessieren, ob diese Anzeige im KI ohne MFA nachrüsten kann.

Oder ist das bei mir schon drin??

:-k

Alex

#5

Hallo!

Hier ein Tip für die Wischwasser - Anzeige :wink:

Check´t mal ob überhaupt der Sensor im Wischwasserbehälter vorhanden ist. Der Sensor sitzt an der Vorderseite des Wassertanks (jedenfalls beim grossen Tank wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist). Er hat eine 3 polige Steckverbindung - nur die beiden äusseren Kontakte sind belegt. Der Tank ist vor dem linken Vorderrad und ist von unten relativ leicht zugänglich.

Nachtrag - ein Foto aufgenommen von vorne unterhalb des Nebelscheinwerfers

Der Sensor ist ca 5cm oberhalb des Behälterbodens

Der „Sensor“ selbst besteht aus 2 blanken Kontakten. Die Elektronik wertet den Leitwert zwischenden Kontakten aus…

Wenn die Kontakte im Waschwasser sind ist der Leitwert geringer als in der Luft - so wird zwischen vollem und leerem Tank unterschieden.

Will man eine Waschwasseranzeige nachrüsten kann man zum Testen ( KI Codierung ) den „Sensor“ einfach durch 2 blanke Drähte ersetzen, die mit ca 1,5cm Abstand in ein Glas mit Wasser getaucht werden.

Fehlerquellen für die Waschwasseranzeige :!:

Reines (destiliertes) Wasser leitet keinen Strom - somit wird ein leerer Tank angezeigt - ein paar Körnchen Salz im Wasser erhöhen den Leitwert…

Durch Waschwasser Zusätze oder Kalk können die Kontakte des Sensors mit der Zeit einen isolierenden Belag bekommen.

Da hilft nur den Sensor ausbauen und reinigen er ist in den Tank mit einer Gummidichtung hineingesteckt - Vorsicht Dusche :smiley:

hoernchen

#6

hm :-k wie soll das denn gehen ohne MFA :?: wenn ich jetzt e richtig liege ist es doch in der MFA drinne :anxious:

so weit wie ich weiß und die Beschreibung meines :vw: hergibt haben alle die ein großen Wassertank

haben auch diese anzeige, also meiner hat so eine … :^o

mfg sagt mokabaer

#7

@tinabomber

nach meinem Stromlaufplan (die Grundausstattung ab Mai 2001)

ist im Schalttafeleinsatz eine Kontrollampe (K106).

Ein Geber (G33) ist auch eingezeichnet und es ist keine Fußnote verzeichnet, in der vermerkt ist, dass dies ausstattungsabhängig wäre. (Gesehen auf Blatt 51/8 ).

Somit ist das bestimmt aktivierbar, wenn man einen Geber nachrüsten würde. Ob allerdings das Nachrüsten des Gebers funktioniert und der WW-Behälter eine Öffnung zum Einbringen hat, weiß ich nicht. Ich werde morgen aber einmal nachschauen, denn bei mir ist auch keiner -werksseitig- verbaut.

sharibo

#8

@ Mokabaer:

Im 2000 Galaxy hatte ich auch kein MFA. Aber (ich bin mir fast sicher) ein kleines gelbes Symbol.

Da hilft nur eins;

Leersprühen den Tank.

:smiley:

@sharibo:

Hast du was gefunden? Bei mir kann ich nicht nachschauen-- der Bomber ist noch unterwegs. :smiley:

Alex

#9

Das doofe am :vw: find ich dass man da nicht zu sieht ob der Behälter nu voll oder leer ist… :roll:

An meinem Golf seh ich das noch richtig hübsch ob leer od. voll :slight_smile:

#10

@tinabomber

:oops: Sorry, leider habe ich heute nicht darangedacht nachzuschauen, da ich die Kiste vollgepackt habe für den Urlaub…

Ich habe ja jetzt eine Woche Urlaub, da hoffe ich Zeit zufinden, um ´mal nachzuschauen.

  1. Aber wie ich unsere eingesessenen Chef-Forianer einschätze, haben die schon eine Antwort im Ärmel. 8)

sharibo

#11

Hallo,

zum Thema Wasserfüllstandanzeige fällt mir nur ein, dass ich bisher bei allen VW darauf hätte verzichten können, weil sie erst so spät angezeigt hat, dass man den leeren Wasserbehälter auf Grund des nachlassenden Wasserstrahls oder der Pumpengeräusche erkennen konnte.

Ich hätte mir gewünscht, dass ein fast leerer Behälter angezeigt wird und nicht ein leerer Behälter, wenn es ohnehin zu spät ist. Ich weiss nicht wie andere das empfinden, aber ich würde deswegen auf eine eventuell aufwendige Nachrüstung verzichten.

Mit Grüßen aus Thüringen

Frank

#12

Hallo Cieslewicz,

bei meinem Bora war die Anzeige drin und die hat ungefähr einen knappen Liter vor Ende gemeckert, daß bald Ruhe ist im Behälter. Wie das beim Sharan ist, weiß ich nicht, eventuell gibt es auch Unterschiede, ob eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist oder nicht.

Vielleicht kann man am Geber auch was „verbiegen“ #-o ?

Also Leute mit Anzeige: wann kommt bei euch das „Leer-Signal“?

#13

Hallo!

Habe meinen vorigen Beitrag um ein Foto erweitert :slight_smile:

hoernchen

#14

Ich meine, dass es bei meinem Ali so ist, dass die Anzeige schon einige Zeit vor Wischwasserende kommt. Wann genau (wieviel noch drin ist) kann ich allerdings nicht sagen.

Für die Leute, die die Anzeige testen wollen: Es sollte reichen, wenn man den oben beschriebenen dreipoligen Stecker mal abstöpselt (habe ich NICHT ausprobiert, aber müßte eigentlich so sein).

Gruß

Meschi

#15

@hoernchen

Danke für Deine Mühe, werde mal bei nächster Gelegenheit meinen Behälter begutachten.

@sharibo

Schönen Urlaub! d350def0f2f38f2210cd98622f029509.gif

#16

Danke hoernchen. Da schau ich gleich mal morgen.

@sharibo:

Schön vorsichtig fahren.

Alex

#17

So, ich habe mal unseren Shari zu fassen bekommen und den Wischwasserbehälter begutachten können.

Leider finde ich bei uns keinen Sensor oder eine Nachrüstmöglichkeit.

Das ist der Behälter ohne Scheinwerferreinigungsanlage.

Alex

#18

Hallo Tinabomber!

Auf Bild 1 die runde Stelle könnte die Sensorposition sein. Allerdings kann auf dem Bild nicht wirklich die Position am Behälter ausnehmen.

Die Seite des Tanks in Bild 2 schein mir besser für dem Einbau des Sensors geeignet

Das Anbringen des Sensors am Tank sollte kein grosses Probelm darstellen. Sensor und Gummidichtung vorher besorgen - dann entsprechend dem Durchmesser der Dichtung ein Loch bohren - ca. 25 mm Durchmesser - und den Sensor mit Dichtung einfach einschnappen. Je nach Abstand des Loch´s vom Behälterboden hat man mehr oder weniger Reserve :smiley:

Auf alle fälle würde ich vor dem Tankanbohren die Anzeige im KI auf funktion prüfen - wie schon gesagt 2 blanke Drähte im Wasserglas reichen aus…

hoernchen

#19

Doch kannst du. und zwar wenn Du das (unscharf, ich weiß :oops: ) erste Bild mit dem dritten vergleichst, siehst Du dort ein jeweils Kabel. Das ist auf beiden Bilder das gleiche.Das erste Foto ist von der Seite aufgenommen.

Die angedeutete Rundung im Wasserbehälter ist meiner Meinung nach zu hoch um als Sensoreinbauort zu fungieren.

Da unten am Wassertank sind auch keine Kabel die auf einen Sensoranschluß hinweisen.

Nur der sitzt da:

Und das ist doch bestimmt ein Temperaturfühler, oder?

Alex