Wischermotor einstellen?

Nun brauche ich eure Hilfe. Ich habe heute ein neues Scheibenwischergestänge eingebaut. Das war falsch rum zusammengebaut, also die linke und der rechte Achse waren vertauscht bzw. die beiden Hebel. Habe das, als ich es bemerkt habe, umgebaut und das Gestänge passt jetzt.

Nun spinnt der Wischer: zuerst schlugen die beiden aneinander und sie gingen nicht bis an den Rand (ca. 10cm). Habe die Wischerarme neu eingestellt und den Extender zum Winkel einstellen. Schlugen immer noch aneinander. Erst, als der obere (linke) Wischer ca. 30°-Stellung hatte, ging es. Zwischendurch ging plötzlich alles normal, dann fuhren die Wischer erst nach unten und verhackten sich und so weiter.

Mir kommt es so vor, als hätte der Motor keine Endstellungen mehr, so dass da nichts mehr stimmt :-k

Kennt ihr das Problem? Ich weiß nicht mehr weiter…

#1

Ja kenn ich !

Motor vom Wischer trennen.
Kabel dran und Motor vom Helfer festhalten lassen.
Wischer betätigen und warten bis der Motor die Endstellung erreicht!

Danach das Gestänge dranmachen welches vorher in etwa passend ist.
Dann nochmals nach dem Einbau ohne Wischer laufen lassen und zum Schluss die Wischer drauf.

So habe ich es damals gemacht!

Gruß Frank

#2

Hab ich gemacht, leer durchlaufen lassen von Anschlag bis Anschlag und dann das Gestänge am Motor dran gehängt und die Wischer drauf. Leider macht der Motor, was er will ](*,) fährt ein, zweimal normal, dann plötzlich nach unten, und das wars dann…

#3

Ich habe es zum einstellen 10min gebraucht.

Ich habe den motor am gestänge dran gelassen.
Wischerarme dran geschraubt.
Wischer gestartet. Geschaut wo es hackt. In welcher Position.
Wenn die Wischer oben waren, also endposition. Gleich schlüssel gezogen.

Dann die motorschraube gelöst, und den hebel in die untere stellung gebracht. Schraube dran und die Wisch Position war ok. Dann die Arm stellung angepasst und fertig.

hätte ich das gestern gewusst. Wäre ich vorbeigekommen und hätte es eingestellt. Habe meinen Schwiegervater in Bad Feilnbach auf der Kur gestern besucht.

#4

Aufpassen wenn der Motor nicht richtig fest ist dreht der Konus sich nachher durch!

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#5

Perfekt! Ich hab’s geschafft, das war’s!

Genau das ist es: Gestänge an den unteren Anschlag, Wischer montieren, einschalten. Wenn sie zusammenstoßen, Zündung aus und den linken Arm nachstellen bis die Wischer aneinander vorbei laufen. Dann laufen lassen und am oberen Umlenkpunkt wieder Zündung aus, die Mutter auf der Motorachse lösen und die Wischer auf den Nullpunkt runter, und dann den Antriebshebel unten auf Anschlag bringen und fest machen. Musste ich ein paar mal machen, bis es passte. Dann noch den Wischwinkel einstellen (rechte Seite der verschraubte Kugelkopf) - fertig!

Vielen Dank an die beiden Helfer, vor allem an @galaxy230! =D>

P.S.: Sollte man vielleicht in die SGApedia aufnehmen, falls da mal wieder einer Probleme damit hat O:)

#6

dazu sind wir doch da! Kein thema!

#7

Wobei ich mich noch frage wie ein neues Wischergestänge falsch zusammen

gebaut sein kann ??? Das hätte ich den Händler mal gefragt !

Gruss Börnie

#8

ja genau… Würde mich auch Interessieren.
Sollen die wenigstens noch als entschädigung nen gutschein oder gutschrift senden. :smiley:

#9

Mal schauen, ich habe die angeschrieben… :mrgreen: geschadet hat’s aber nicht, dass ich das Teil auseinander hatte. So konnte ich gleich mal gscheit schmieren. Weil viel Fett ist da ja nicht drauf gewesen auf den Achsen :-s

#10

So, habe eine Antwort bekommen. 10€ bekomme ich zurück. Das ist in Ordnung, finde ich.

#11

@woita
Die prozedur ab zündung aus im oberen umlenkpunkt (wischer sind an a-säule??) ist aus der beschreibung schlecht nachzuvollziehen…
Was heisst „Wischer auf den Nullpunkt“? Wischer nach unten? Obwohl der Motor dann in stellung oberer umlenkpunkt ist?? :bahnhof:

Kannst du das etwas „plastischer“ Ausformulieren??

#12

Ja, oben (A-Säule) Zündung aus, Batterie abklemmen.
Dann den Mitnehmer (Hebel) aus der Motorwelle lösen, dabei aufpassen, dass sich nichts verstellt, die Wischer nach unten und das Gestänge waagerecht richten (auf Höhe der Motorwelle). Den Hebel wieder auf die Welle drauf, auch da aufpassen, dass sich die Welle nicht verstellt, festmachen. Mit einem 30er Gabel den Hebel in ca. 90°-Stellung festhalten und die Mutter festziehen.

Anschließend Probelauf, wenn dann in Nullstellung (unten) ein kleiner Abstand von etwa 5mm vom Hebel zum unteren Anschlag bleibt, sollte es passen.

Idealerweise macht man das zu zweit, und in ausgebautem Zustand. Geht viel leichter und man kommt gscheit hin. Aber aufpassen, Quetschgefahr! Zumindest sollte man aber zum Einstellen die Wischerarme abbauen. Und es kann sein, dass das nicht bei allen Gestängen so funktioniert.

Natürlich ohne Garantie auf Gelingen und auf eigenes Risiko!

Eine Korrektur: bei mir spann nach ein paar Tagen der Scheibenwischermotor. Es suchte seine Endstellung, jedes Mal bei Zündung ein lief er kurz nach unten und dann nach oben.
Ich habe dann noch mal gesucht und neu eingestellt: Wischermotor leer (ohne den Mitnehmer) durchlaufen lassen, Scheibenwischer aus. Also den Motor in Ruhestellung bringen!
Und jetzt wieder das Gestänge waagerecht ausrichten, den Hebel festmachen. Der Abstand zwischen Hebel und unteren Anschlag muss 7mm betragen!
Dann nach festziehen der Mutter (mit dem 30er Gabel auf ca. 90° festhalten) einen Probelauf durchführen. Wenn der Abstand zum unteren Anschlag dann 4-10mm beträgt, passt es.

Wischerarme montieren, fertig.

1 „Gefällt mir“

#13

Hallo.
Ich habe auch das Problem das der Wischer nach dem Einbau eines 45 Euro Wischergestänge aus der Bucht noch zuckt. Außerdem geht der rechte Wischer fast auf Kontakt mit der A- Sääule. Da muß ich wohl nächstes Wochenende nocheinmal ran.
Perfekt wäre ein SGApedia Eintrag mit Bildern, ich weiß nämlich manchmal nicht so richtig was Ihr meint (Welcher nullpunkt an welcher Stange usw.)

#14

Also ich muss mittlerweile sagen, das Teil aus der Bucht fliegt bei der nächsten Gelegenheit raus. Vom Aussehen her gibt es keinen Unterschied zum Original, auch die Maße und alles stimmen. Aber das Teil verwindet sich beim Wischen derart, da passt nichts mehr zusammen. Ich habe mittlerweile schon Schrauben zur Stabilisierung reingedreht, weil sich sogar die Punktschweißung löste #-o

Ich werde mir das originale Gestänge holen, kostet halt 180€ rum, aber dafür dürfte es bis zum Lebensende meines Galaxy reichen. Das neue hat übrigens ein „E“ am Ende, es handelt sich angeblich um das „unkaputtbare“, welches ab Bj. 2005 verbaut wurde (aber nicht bei meinem Galaxy, erbaut 11/05. Die Galaxys erhielten offenbar noch die Restbestände :mecker: )

#15

Hallo,

Ich habe das neue Wischergestänge eingebaut, aber kriege einfach keine vernünftige Einstellung hin. Ich verstehe auch die Prozedur noch nicht wirklich. In der SGA-Pedia habe ich keinen passenden Beitrag gefunden. Irgendwie habe ich es mit den bisherigen Versuchen nur verschlimmbessert, im Moment wischen die Wischer erst nach unten, dann hoch und dann wieder zurück. Um schlagen ganz fürchterlich gegeneinander.

Was genau stellt man mit der M8-Mutter vom Gestänge auf der Beifahrerseite ein? Den maximalen Wischwinkel beider Wischer oder das Verhältnis von links/rechts? Dummerweise ist das bei den Boschgestängen (kaputtes und neues) die ich habe nicht mehr per Schlitzschraubendreher sondern per dünnem 12er Schlüssel einstellbar und einen dünnen Schlüssel habe ich nicht.

Ich repetiere einfach mal die Prozedur wie ich sie jetzt verstehe:
- Beliebiger Anfangszustand
- Solange den fahrerseitigen Wischer an der Aufnahme drehen, bis beide Wischer nicht mehr zusammenstossen. (Aufnahmemutter lösen, Wischerarm vom Konus hebeln, verdrehen und festschrauben.)
- Wenn die Arme nicht mehr zusammenstossen, wischen bis in oberer Rückkehrposition und Zündung aus, damit die Arme in dieser Position bleiben
- Jetzt Mutter zwischen Motor und dem Gestänge (ein kleiner Hebel, wieder mit Konus) lösen und in ? Position schliessen.

@ Woita:
- Wozu die BATTERIE abklemmen??
- Was bedeutet „Das Gestänge waagerecht richten (auf Höhe der Motorwelle)“ Das Gestänge besteht aus drei Stangen.
- Was bedeutet „Antriebshebel unten auf Anschlag bringen“? Im anderen Beitrag schreibst Du „Hebel in 90° Stellung festhalten“. Muss der Motorwellenhebel nun in Fahrtrichtung zeigen? Oder nach links oder rechts? (Welches links oder rechts) :slight_smile:
- Was bedeutet „Der Abstand zwischen Hebel und unterem Anschlag muss 7mm betragen“? Sind Wischerblätter zum Ende der Windschutzscheibe gemeint? Mein Gestänge hat keinen Anschlag, das dreht um 360°.

Ich steh hier wirklich ziemlich auf dem Schlauch und buchstäblich im Regen :frowning:

#16

Und PS; welcher Wischer ist unten, welcher oben?

Bei mir war (glaube ich) der fahrerseitige der obere, der beifahrerseitige darunter an der Scheibe. Aber das soll nicht zuviel heissen, denn seit dem letzten Tausch des Gestänges durch den :slight_smile: sind die Wischer zusammengestossen, war wohl nie ganz richtig eingestellt weswegen ich es diesmal selbst machen wollte. Äehm.

#17

Fahrerseitig macht wohl mehr Sinn, wenn der später zurückkehrende Wischer am Rand einen Streifen hinterlässt (Lieber im Sichtfeld des Beifahrers als in dem des Fahrers…)?

#18

Eigentlich ist das relativ einfach.

Zuerst das Gestänge in die richtige Position bringen. Dazu ohne Motor per Hand einige Male hin und Her bis du die position hast .

Dann den Motoreinbauen. Wenn die erst runterfahren hast Du beim festziehen den Motor mit gedreht. Dadurch fahren die wohl erst runter. Denn der Motor hat eine Endschaltung. Dazu mal den Motorabbauen und Zündung einschalten. Dann kurz laufen lassen .

Dann sollte die Motorstellung stimmen .

Gruß Frank
P.S. der Fahrerseitige ist oben

#19

Hallo Frank,

Welches ist denn die richtige Position des Gestänges?

Ich kann den Hebel an der Motorachse um 360° drehen und den Wischerarm an der Aufnahme ebenfalls. Das macht bei 1° Genauigkeit 360*360 = 129600 Möglichkeiten. Und das noch ohne die mir nicht geläufige Einstellung am Gestänge beifahrerseitig.

Motor-Endposition finden ist soweit klar (Bei Zündung ein einen einzigen Wischvorgang machen und danach Zündung aus).

Gruss