Wischermotor einstellen?

#20

Aber du kannst doch beim Drehen sehen wie sich die Achsen drehen. Und dann kommt der Punk wo die sich nach unten drehen. Sobald der Punkt wieder hoch geht hast Du den richtigen Punkt. Ich schau mla ob ich noch Bilder von meinem habe.

Gruß Frank

#21

Aha, ein Lichtblick! Ich habe mit Edding die Armaufnahme markiert und nun den unteren Umkehrpunkt gefunden. Ist das also die Position, an die der Motor in Endposition an das Getriebe muss? Ich möchte jetzt gerade nicht mehr nach draussen weil es ziemlich schüttet :frowning:

So richtig vollends würde ich nun durchblicken wenn ich wüsste, was die Einstellmöglichkeit auf der Beifahrerseite einstellt. Mir sieht das aus als könnte man nur das Gelenk drehen, aber das machte ja keinen Sinn. Ist da noch irgendwo eine Asymmetrie drin? Oder gibt es dort gar keine Einstellmöglichkeit und die Verschraubung ist fertigungstechnisch bedingt?

Gruss und schonmal Danke an Frank

#22

So in etwa. was willst Du einstellen. Wenn du den Umkehrpnkt hast ( Das der Wischer nach oben will ) den Motor eben anstecken und kurz laufen lassen. Dann abstellen Der fährt dann in Endstellung.

Motor mit Gestänge verbinden und beim festziehen gegenhalten.

Gestänge rein und gut

Dann noch die Wischer positonieren und testen. Beim zusammenkommen eine Seite um einen Zahn versetzen auf der Achse.

Gruß Frank

#23

Also,noch mal: den auf der Grundplatte des noch nicht eingebauten! Gestänges montierten Wischermotor leer, das heißt ohne den Hebel/Mitnehmer, der auf der Welle mit der 13er Mutter befestigt wird, ein-zweimal durchlaufen lassen und dann einfach ausschalten. Der Motor bleibt dann in der unteren Endstellung stehen.
Jetzt musst du das Gestänge so ausrichten, dass der Mitnehmer und die beiden Stangen links und rechts eine gerade Linie bilden. Den Mitnehmer auf der Motorwelle montieren, dabei achten darauf, das er von vorne gesehen links liegt und die Welle darf sich nicht verdrehen dabei. Wenn der Mitnehmer fixiert ist, also die Mutter auf der Welle drauf ist und leicht angezogen ist, mit dem 30er Gabelschlüssel den Mitnehmer festhalten, auf etwa senkrecht drehen, und die Mutter auf der Welle fest ziehen.
Anschließend nochmal den Motor durchlaufen lassen, abschalten und die Endstellung prüfen. Dabei sollte der Abstand zwischen dem unteren Anschlag an der Platte, wo der Motor montiert ist und dem Mitnehmer so zwischen 4 und 10 mm betragen, da passt es.

Jetzt erst wird das Gestänge mitsamt dem Motor eingebaut.

Nun montiert man die Wischer, zuerst den (in Fahrtrichtung) rechten, der soll ungefähr waagerecht auf der Scheibe liegen, und anschließend den linken, parallel drüber. Wenn du alles richtig gemacht hast, müssten sie nun wischen, ohne aneinander zu geraten. Ansonsten den linken Wischer nochmal lösen und um einen Zahn nach oben stellen.

Mit der Schraube an dem rechten Umlenkhebel stellt man den Wischwinkel des rechten Wischers ein. Je kleiner der Abstand zwischen den beiden Stangen ist, desto größer wird der Wischwinkel des rechten Wischers.

#24

Hallo zusammen!

Also ich habe mir auch aus dem Zubehör ein neues Wischergestänge gekauft ( 35 €) waren es glaube ich :wink:

Nun klappt bei mir die Einstellung der Wischer auch nicht, ich kann mir ehrlich gesagt aus dem von euch beschriebenen Exenter und anderen gedöns Schrauben nicht so wirklich was vorstellen!
Ob sich vielleicht jemand, dazu bereit erklären könnte einen bebilderten Beitrag von der Prozedur des Einstellvorgangs der Wischer zu machen? Damit wäre auch nachfolgenden Hilflosen ein wenig geholfen denke ich.
Danke schon im voraus :wink:

#25

@schoepi
Dafür gibt es den einen oder anderen Pediabeitrag, z.B. www.sgaf.de/node/253309

Gruß Andy

#26

Hi Andi und danke für deine Antwort!
Diesen Beitrag haben ich bereits gelesen, aber da sind keinerlei beschreibung was man auf den einzelnen Bildern sieht noch sehe ich da wo dieses Exenterdingensbums ist :wink:
Leider bin ich da nicht ganz einfach gestrickt was das technische Verständis angeht.