Winterreifen Test

Wer noch keine hat:

Reifentest der Stiftung Warentest

Link korregiert vom Hilfssheriff

Hmmm …

Alles nur für Klein und Kleinstwagen. :wink:

Also imho nicht auf unseren Wagen übertragbar …

Gibt es eigendlich irgendwo einen Test wo man (Winter) Reifen auf schweren, großen und frontgetriebenen Autos getestet hat ?

Wenn Du Mittelklasse als Kleinwagen bezeichnest dann schon…

Kleinwagen ist für mich alles, was kleiner ist als ein SGA ! :smiley:

Bei den Tests sollte ein Wagen verwendet werden der ähnlich

unserem SGA in Gewicht und Größe ist. Ausserdem sollten 195-215 er Winterreifen mit hohem LI verwendet werden.

Da solche Wagen fast ausnahmslos Allrad oder Heckantrieb haben muss man wohl bei der Traktionsbewertung kompromisse machen …

Autos auf die so etwas zuträfe wären z.B. 7er BMW, MB S-Klassem, Audi A8, VW Phaeton u.s.w.

Alle Reifentests auf kleineren Wagen lassen sich nicht auf den SGA übertragen.

Ein 185er Top-Reifen auf dem Golf kann bereits auf einem 3er BMW beinahe unbrauchbar sein …

Ähh hast Du schon nach unten gescrollt? dort werden 205/55 R16 H und T getestet.

Ja !

Aber dort ist von „Kompakt und Mittelklasse“ die Rede …

Ein solcher Reifen hat auf unserem Wagen unter Umständen ein vollkommen anderes Fahrverhalten !

Der Test kann somit imho höchstens als „Anhaltspunkt“ für die Reifenwahl dienen …

Ich habe mal eine Zeitlang nur Fulda (Y irgendwas) Sommerreifen auf meinen Opels gefahren und war damit sehr zufrieden …

Als ich den selben Reifen auf einem Passat Variant gezogen habe musste ich ihn wg. schwerer Traktionsprobleme gegen einen Goodyear tauschen …

Mich stört auch schon lange, dass man zwar unter Umständen sogar Reifengrößen testet, die wir auch fahren, aber eben kein Test auf einem Van stattfindet. :cry: Ich denke schon, dass das noch einen entscheidenden Unterschied macht, ob man A4/Passat oder Sharan fährt.

Aber wer hört schon auf uns…

@ mavo: Das werden doch nicht Fulda Y 2000 (+) gewesen sein… Die fand ich auch echt übel. Haben mich auf dem Golf Kombi nicht überzeugt, besonders bei Nässe nicht.

anscheinend sind wir nach wie vor eine Minderheit, wenn auch eine grosse und ständig wachsende :wink:

Ich beantrage Artenschutz und besondere Unterstützung (zunächst in Form von Winterreifentests) für Minderheiten!

Hi,

gestern später abend:

einsetzender regen, fahrt mit sonderrechten §35 durchs dorf:

hinfahrt mit meinem sha mit conti vanco contact - 5 tkm gelaufen, gekauft wegen guter testwerte im regen! > schlitter, rutsch - war saumäßig. hab mich echt erschrocken!

bei regen alarmfahrt mit Opel movano auf irgendwelchen normalo-reifen - null problemo. :driver:

ich stimme mavo absolut zu. es macht imho viel aus, auf welchem auto ein reifen gefahren wird. das hohe drehmoment in unseren dieseln lässt schnell durchdrehen…

gruss martin

Moin,

ich hatte letzes Jahr mal ein Mail an den ADAC geschickt.

Meine Frage war, ob die den nicht mal einen Reifentest mit VANS durchführen können.

Auf die Antwort warte ich heute noch :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich fahre auf meinem, aufgrund er ADAC-Reifentests Bridgestone:

Im Sommer Bridgestone B330 EVO 195/65 R15 95 T

Im Winter Bridgestone LM-18 195/65 R15 95 T

Die sind beide echt gut, wobei mein Sharan jetzt nicht so ein Problem mit dem Drehmoment hat :smiley: (Hat der überhaupt ein Drehmoment :?: )

Vor allem das Fahrverhalten und Abrollgeräusch ist bei verschiedenen Listindezes sicher nicht eins zu eins übertragbar, da sich die steifere Karkasse auf das Verhalten des Reifens sehr stark auswirkt.

Aber auch bei den Reifengrössen gibt es sehr grosse Unterschiede, so war beim letzten Reifentest des OEAMTC ein Reifen (weiss leider nicht mehr welcher) bei den 165ern im Spitzenfeld und bei den 205ern ziemlich weit hinten.

Übrigens war ein Ergebnis des Test, dass im Spitzenfeld eigentlich nur „neue“ Reifen waren, so viel also zu den Erfahrungen (ala „hatte vor x Jahren den Reifen war sehr zufrieden“). :smiley:

Dann lasst doch mal hören, was Ihr an Winterreifen so aufgezogen und welche Erfahrungen Ihr mit den Pneus gemacht habt. Wollte mir eigentlich für mein Baby (in 3 Stunden kann ich es endlich abholen :smiley: ) demnächst die Conti W.C. TS 810 kaufen, eben weil die sowohl beim ADAC als bei Stiftung Warentest ganz ordentlich abgeschnitten haben. Aber wenn ich meine Vorschreiber so lese, dann kommen schon wieder diese kleinen Zweifler…

Also: Mit welchen Winterreifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gibt es den Conti 810 denn schon in „unseren“ Größen???

In 195/60 16C werden sie Dir den Conti Vanco Winterreifen

andrehen (viel Spass!) und in 215 55 16 evtl noch den 790er???

Gruß Toddel (Goodyear UG6 als 195er - ist in Ordnung!)

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, ist vom Conti 790 auf unseren Schlachtschiffen (zumindest in der Dimension 215/55/16 rf) eher abzuraten: sehr hoher Verschleiß, nach kurzer Laufzeit Traktionsprobleme im Schnee…

Ich suche noch nach positiven Erfahrungen mit Winterreifen!

mfg

Gast

Als 215er kommt für mich nur der Dunlop Wintersport M3 in Frage.

Hatte vergangene Saison den Conti 790 drauf, und muss dazu sagen :

Im Regen miserabel.

Schneetraktion schlechter als beim Dunlop.

Seitenführung im Schnee übel.

Verschleiß kann ich nicht wirklich zu sagen, habe den jetzt verkauft.

Ich hatte auf meinem Ali zuerst Conti 790 als 195/65 R 15 drauf. Nie wieder! So überragend, wie er in den PKW-Tests sein sollte, war er nicht mal ansatzweise. Die selben Probleme wie nanimarc: insbesondere bei Schnee zu wenig Traktion, und bei Nässe auch kein Überflieger.

Zum Wegschmeißen aber trotzdem zu schade.

Nachdem die endlich runter waren, habe ich Goodyear UG 6 gekauft. Eine deutliche Wende zum Positiven!

Schade nur, dass die auf dem Neuen nicht mehr passen…

Also ich versteh die Welt nicht mehr!?

Im ADAC/ÖAMTC Test schneidet der Conti TS810 mit Abstand auf Schnee am allerbesten ab. (in der Dimension 205/55 R 16 H)

Gerade der Dunlop Winter Sport M3 hat in allen Tests im Schnee Probleme.

Für mich ist Traktion im Schnee Kriterium Nr.1, gleich danach Nässe.

Daher wollte ich mir eigentlich für meinen Galaxy eigentlich den Conti TS810 215/55 R 16 97 H XL zulegen.

Glaubt ihr wirklich das Ding passt nicht optimal zum SGA?

Glaube ich

Hallo,

ich habe Maloya Cresta 220 Winterreifen. Die haben mich im letzten Winter schon überzeugt und in diesem WInter wohl hoffentlich auch.

Laut Test sollen sie nur eine Schwäche auf Schnee haben, was mich als Norddeutsche wenig kratzt, wir sehr selten Schnee auf der Strasse.

Auf Regen, Kopfsteinpflaster mit Regen sind die Maloya Cresta 220 schön und leise sind sie noch dazu. Die Conti, die wir vorher drauf hattem waren dagegen irre laut.

Viele Grüße

Nina