Fazit (nach allen Wertungen Schnee - Nässe - Trocken)
Conti: Der Trockenspezialist mäßig im Schnee schwach bei Nässe bis auf die Bremse
Dunlop:Überzeugt unter allen Bedingungen nur der Bremsweg im Trockenen fällt zu lange aus
ams:…Conti…Dunlop
Schnee (Punkte)
Handling (20)…17…20
Traktion (40)…35…35
Bremsweg(40)…40…36
Fazit (nach allen Wertungen Schnee - Nässe - Trocken)
Dunlop: Hervorragende Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf Schnee sehr gutes Fahrverhalten bei Nässe guter Federungskomfort geringes Abrollgeräusch
- zu langer Bremsweg bei Nässe
Conti:Sehr gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg bei Trockenheit sehr gute Nässeeigenschaften geringes Abrollgeräusch guter Komfort
-Traktion und Bremsvermögen auf Schnee nicht optimal
Ich hoffe, es hilft dir
erich
P.S.: Nach langem Überlegen habe ich mich zwischen Bridgestone LM 25 und dem Dunlop für den Dunlop entschieden. Conti (ts 790) wollte ich nicht mehr, nachdem ich ihn als Testsieger gekauft hatte=> großer Verschleiß, sehr stark nachlassende Wintereigenschaften…
so wies aussieht werd ich mir für meinen nagelneuen Galaxy jetzt wohl tasächlich nicht den Conti TS810 nehmen sondern den Dunlop. Danke für die vielen Tipps!
Ein Hinweis noch an so manchen der lieber mit 195/60 R16 oder 205/55 R16 fahren will: In meinem Typenschein (in D ist das wohl der Fahrzeugbrief) sind bei 195/60 R16 und 205/55 R16 nur die „C“ Versionen erlaubt, also Transporter Version. Erst beim 215/55 R16 sind „normale“ Reifen erlaubt (und natürlich auch beim 225er in 17 Zoll).
Wo ich allerdings Nicht-Original-Ford-Alufelgen mit so hoher Einpresstiefe (bei allen Dimension 53 oder mehr) herbekommen soll ist mir ein Rätsel, aber das ist eine andere Geschichte…
Eure Beiträge sind zwar ganz interessant, aber mal abgesehen vom Conti hab ich noch keinen einzigen der genannten Reifen angeboten bekommen Stattdessen: Matador, Semperit, Hankook, Dunlop M2. Frag ich nur zu blöd ("…bitte nicht den teuersten…" 8) ) oder geht 195/60 nicht anders??? (Für Norddeutschland mit ein bißchen Deister braucht man wahrscheinlich keinen „Schneekönig“…
Speziell zu dem Hankook W 400 die Frage, ob jemand mit dem Erfahrungen hat. Den ADAC hab ich auch gefragt, aber mangels Test wußten die auch nix Genaues